Pilotstudie zum Thema „Burnout-Prävention in Unternehmen“

14 von 22 befragten Unternehmen in der mainfränkischen Region sind vom Burnout betroffen! Mittelstand erlebt 2-3 Ausfälle jährlich.

Das ergab die qualitative Pilotstudie der FHWS (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt) (www.fhws.de), Beckhäuser Personal & Lösungen (www.beckhaeuser.com) und Ellen Braun Consulting (www.ellenbraun.com). Wer die familiären Werte in eine kluge Strategie einbindet, kann wirkungsvolle Prävention betreiben – ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber Großunternehmen beim Kampf um die Talente.
Die einzelnen Ergebnisse der Studie „Gesunde Mitarbeiter = Gesunde Unternehmen!?“, die am 27.02.2013 im Beckhäuser Personalforum in der FH Sanderheinrichsleitenweg. (http://www.beckhaeuser.com/images/stories/PersonalForum/beckhuser%20personalforum%202013-02%20vortrag%20braun_hillebrecht.pdf ) vorgestellt wurde, sind nun in der gedruckten Form erhältlich und bringen Unternehmen folgenden Nutzen:

• Eine differenzierte Einführung in das Thema für Führungskräfte
• Ein Vergleich mit anderen Unternehmen, zu den Möglichkeiten und Chancen der innerbetrieblichen Stressprävention
• Handlungshilfen und Anregungen zur sofortigen Umsetzung
• Eine einführende Sichtung der relevanten Literatur

Burnout-Prävention ist eine Aufgabe für jedes Unternehmen, die sich zum einen aus den Vorgaben der §§ 3-5 Arbeitsschutzgesetz und weiterer Bestimmungen ableitet, zum anderen aus den immer deutlich werdenden mentalen Belastungen in der Gesellschaft.

– Durch Burnout und weitere seelische Erkrankungen fallen jedes Jahr über 52 Mio. Arbeitsstunden aus (Stressreport 2013)
– Eine deutliche Mehrheit der Unternehmen erlebte in den letzten Jahren Burnout-Fälle, einige sogar zwei bis drei Fälle jährlich
– Betroffene Arbeitskräfte fallen oft mehrere Monate bis Jahre aus und können nach ihrer Rückkehr teilweise nur noch begrenzt eingesetzt werden
– Mittelständische Unternehmen verfügen nur über sehr begrenzte Ressourcen zur Burnout-Prävention