Für Diabetiker: Überbackener Gamsrücken

Gamswild ist in den Alpenländern weit verbreitet und das dunkle, aromatische und saftige Fleisch wird in der Küche sehr geschätzt. Wer frisches Gamsfleisch kauft sollte darauf achten, dass Gamsfleisch nicht schwärzlich schimmert.

 

Frisch gekauftes Gamsfleisch hält sich bis zu drei Tagen im Kühlschrank (Temperaturen um 7 Grad) und tiefgekühltes Gamsfleisch bis zu 12 Monate.

Gamsfleisch ist dunkel und sehr aromatisch, kann jedoch etwas fettig sein.

 

Überbackener Gamsrücken

Zutaten:

700g enthäuteter, ausgelöster Gamsrücken

200 g Parmaschinken

100 g Butter

1 – 2 TL getrockneten Rosmarin

½ TL Salz

3 – 4 Prisen schwarzer Pfeffer

3 – 4 EL Butterschmalz

3 EL Olivenöl

2 EL Meerrettich

1 EL Senf (mittelscharf)

½ TL Curry

Zubereitung:

In der Küchenmaschine den Parmaschinken pürieren und mit der Butter vermischen. Danach den Meerrettich und den Senf daruntermischen. Den Gamsrücken mit Curry, Pfeffer und Salz würzen und von beiden Seiten in Olivenöl anbraten und mit dem Butterschmalz bestreichen. Im Backofen auf 180 Grad ca. 35 – 40 Minuten leicht schmoren.

 

Buchdaten:

Low Carb Exotisch

Bison, Elch, Gams, Kamel, Känguru, Krokodil

Autor: Jutta Schütz

Verlag: A.S. Rosengarten-Verlag; Auflage: 1 (25. Oktober 2013)

ISBN-10: 3981616545 und ISBN-13: 978-3981616545 – 4,90 €

 

Auch Menschen in kleinen Städten können dieses Fleisch erwerben – es ist auch über das Internet zu beziehen.

Weitere Infos sowie auch ein kostenloses Low Carb PDF-Buch, finden Sie auf der Webseite der Autorin Jutta Schütz.

 

Über den Verlag:

Der Rosengarten-Verlag wurde im August 2013 gegründet. Die Verlegerin „Angelika Schweizer“ legt großen Wert auf handverlesene Bücher. Es wird gezielt nach Büchern und Autoren gesucht, die Themen aufgreifen, die nicht alltäglich und somit auch nicht überall zu finden sind.

www.rosengarten-verlag.de

 

Firmeninformation:

Jutta Schütz (Autorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin, Mentorin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man in den Verlagen: Rosengarten-Verlag, FIT GESUND SCHOEN, BoD und tredition, sowie im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien).

 

Pressekontakt:

Jutta Schütz

Mollstraße

D-58097 Hagen

info.schuetz09@googlemail.com

http://www.jutta-schuetz-autorin.de/

http://www.rosengarten-verlag.de/