Wachsende Nachfrage nach geförderten Freiwilligendiensten im In- und Ausland

Freiwilligendienste bieten sinnvolle Alternativen, wenn man zum Beispiel die Zeit bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn überbrücken will oder muss.

Im Ausland sollen Freiwillige anderen helfen und auch selbst von den Erfahrungen profitieren. Dabei merken viele der Helfer, wie privilegiert sie eigentlich in Deutschland leben. Ihre Arbeit bringt sie teilweise an ihre Grenzen. Daran wachsen und reifen sie aber auch sehr stark. Viele Rückkehrer haben einen anderen Blick auf die Welt und engagieren sich nach ihrem Einsatz oft auch noch für weitere Projekte.

Freiwilligen dient der Auslandseinsatz oft zur Orientierung für ihre beruflichen Ziele. Deshalb sollte man sich ein Projekt heraussuchen, welches einem selbst anspricht. Nicht nur, weil es z.B. in einem Land liegt, in das man immer schon einmal gern reisen wolltest. Freiwilligenarbeit ist oft richtig hart. Das sollte man vor seiner Entscheidung wissen, denn es gibt bestimmt bequemere Möglichkeiten, den eigenen Lebenslauf mit einem Auslandsaufenthalt aufzupolieren.

Staatlich geförderte Freiwilligendienste im Ausland (Auswahl):

• weltwärts
  • Europäischer Freiwilligendienst (EFD)
  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
  • kulturweit
  • Internationale Workcamps
  • Service Civil International (SCI)

Freiwilligendienste in Deutschland sind beliebt und stark nachgefragt. Begünstigt wird dieser Trend durch neue, vielfältige und attraktive Einsatzfelder, aber auch durch die bei jungen Menschen wachsende Bereitschaft, ein Jahr unter dem Motto „Helfen und Lernen“ dem Allgemeinwohl zu widmen und dabei gleichzeitig wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen, die nirgendwo käuflich sind und im Hinblick auf die Berufswahl, aber auch für das gesamte spätere Leben prägend sein können.

Staatlich geförderte Freiwilligendienste in Deutschland (Auswahl):

• Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)
  • Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ)
  • Freiwilliger Wehrdienst

Detaillierte Programminfos zu Freiwilligendiensten im In- und Ausland:

Normal

false

X-NONE

MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

bildungsdoc beantwortet Fragen zu Auslandsaufenthalte, Schule, Berufsausbildung, Studium, Berufseinstieg und Weiterbildung. Abiturienten, Studenten, Eltern, Berufstätige, Lehrer, Erwachsene finden hier einfach und schnell neutrale Infos und Tipps zu: Bildungsangebote, Bildungseinrichtungen und Bildungsberatung. Passend zu den aktuellen Bildungsangeboten im In- und Ausland werden Förderprogramme von Bund und EU vorgestellt. In NEWS & BLOG gibt es aktuelle Bildungsnachrichten und viel Wissenswertes.

bildungsdoc

AP: Horst Rindfleisch