Weihnachten wieder entspannt genießen

An kein anderes Fest im Jahr werden so viele Emotionen und Erwartungen geknüpft. Alles soll perfekt und harmonisch sein. Angefangen vom Weihnachtsmenü über den Baum bis hin zu den Geschenken. Diese Anspruchshaltung ist für alle Beteiligten purer Stress, so Birte Gamm von gamm coaching & seminare aus Hamburg.

Häufig passiert genau das Gegenteil. In vielen Familien hängt der Haussegen schief.

Wie man den beinahe schon vorprogrammierten Krach unter dem Weihnachtsbaum vermeidet, verrät Birte Gamm.

Der erste Schritt ist, so früh wie möglich, mit der Familie die Erwartungen und Vorstellungen für das kommende Weihnachtsfest zu besprechen und konkret festzuhalten.

Beispielsweise, was am Weihnachtsabend gegessen werden soll? Muss es wie immer, das 4-Gänge Menü sein, bei dem ein Familienmitglied in der Küche einem Sternekoch Konkurrenz macht? Eine stressfreie Alternative ist, dass jeder einen Teil zum Menü beiträgt, so Gamm. Dafür müssen manchmal Traditionen gebrochen werden oder auch der eigene Anspruch an Perfektion. In meinem Christmas-Coaching arbeite ich genau an diesen Themen. Den eigenen Einstellungen und Erwartungen auf die Spur zu kommen und Klarheit zu schaffen.

Häufig stellt sich heraus, dass alle viel mehr Spaß haben und entspannter sind, wenn das Essen gemeinsam vorbereitet wird oder alle Gäste etwas mitbringen, schmunzelt Gamm.

Ein weiterer heikler Punkt sind die Geschenke, so Gamm. Was wünscht sich wer unter dem Baum und soll es gekauft oder selbstgemacht sein? Je früher diese Fragen geklärt sind, umso entspannter und mit viel mehr Freude kann geshoppt oder gebastelt werden.

Und last but not least, die Festtage. Es gibt Weihnachtsfeste, die keiner vergisst. Selten trifft so viel Familie aufeinander. Ein wahrer Besuchs-Marathon wird abgeleistet. Damit die Festtage nicht zum Albtraum werden, ist auch hier Offenheit und Klarheit das Geheimrezept, so Gamm. Die Wünsche und Bedürfnisse der Familienmitglieder rechtzeitig ansprechen und Absprachen treffen. So kann Weihnachten wieder das werden, was es war – das schönste Fest im Jahr.