VISPIRON SYSTEMS und TWAICE eröffnen MUNICH BATTERY LAB

Das Batterieanalytiksoftware-Unternehmen TWAICE und der F&E-Dienstleister VISPIRON SYSTEMS kombinieren ihre Stärken in Ingenieurs- und Testdienstleistungen sowie ihr Batterie- & Software-Know-how für ein neues Batterielabor in München.

München, den 22.03.2023. Gestern Abend haben TWAICE und VISPIRON SYSTEMS das gemeinsame MUNICH BATTERY LAB eröffnet. Das neue Batterielabor ist ein innovatives Kompetenzzentrum am Wirtschaftsstandort München, das der Analyse des Batterieverhaltens und einer Optimierung der Batterieentwicklung dient. Es ist in seiner Form einzigartig in München und setzt einen Meilenstein für eine grünere und zukunftsorientierte Mobilität.
Zweite Bürgermeisterin Münchens, Katrin Habenschaden, erklärt während der Eröffnung des Labors: „Ich bin sehr stolz auf diesen Standort hier. Wer heute nachhaltige und erfolgreiche Wirtschaftspolitik machen möchte, muss jeden freien Euro in den Aufbau von Innovationsräumen investieren und das Munich Battery Lab können wir hier als Best Practice-Beispiel feiern.“
„Schaut man sich Entwicklungen aus der Vergangenheit an, sieht man, dass Technologien niemals ausgeforscht sind. Es kommt darauf an, die Techniken immer weiter zu verbessern und zu optimieren. Und genau das wird mit dem Munich Battery Lab gemacht – Batterien werden immer genauer analysiert, besser und effizienter gemacht. Genau diese Entwicklung brauchen wir“, ergänzt Grünen Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, Ludwig Hartmann.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Testen von Lithium-Ionen-Batterien in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Stabilität unter vordefinierten Umwelteinflüssen. Die beiden Münchner Unternehmen haben innerhalb von sechs Monaten eine Prüfinfrastruktur auf Grundlage des aktuellen technischen Stands für Batterieprüfungen aufgebaut. Das Labor ermöglicht auf mehr als 100 qm Fläche die Analyse von unterschiedlichen Zelltypen in der Batterie, bei einer Stromstärke von einem bis zu mehreren Hundert Ampere, einer Kühlleistung von 40 kW und unter Verwendung von zehn Temperaturkammern. Damit entsteht mit über 100 verfügbaren Messkanälen und Temperaturen von -20 °C bis zu +80 °C eines der bedeutendsten und technologisch fortschrittlichsten Kompetenzzentren für Batterien in Deutschland.

Das Labor ermöglicht die Analyse von mehreren Batterietypen und Batteriechemien, Parameter- und Lebensdauertests, Temperaturwechselprüfungen sowie kalendarische oder zyklische Alterungstests (elektrisch, thermisch oder kombiniert). Kunden profitieren von einem besseren Verständnis des Batterieverhaltens und optimieren dadurch ihre Batterieentwicklung. Die Testinfrastruktur wird zusätzliche Daten für die Batterie-Analytik von TWAICE bereitstellen.
„Mit dem neuen MUNICH BATTERY LAB werden wir wegweisende Technologien unserer Kunden vorantreiben und den Ausbau der E-Mobilität beschleunigen“, so Amir Roughani, Geschäftsführer der VISPIRON GROUP.

„Das MUNICH BATTERY LAB wird einen wichtigen Beitrag leisten, um Batteriealterung und -verhalten in der Tiefe zu analysieren. Als Teil des TWAICE Battery Research Centers können wir so unsere Software weiter verbessern und leisten mit unserem Partner VISPIRON einen wichtigen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität und Energie“, sagt Dr. Michael Baumann, Geschäftsführer von TWAICE. „Das MUNICH BATTERY LAB treibt wegweisende Technologien bei Automobilherstellern voran und beschleunigt somit den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland“, fügt TWAICE Co-Founder und CEO Dr. Stephan Rohr hinzu und merkt an, dass „das Labor auch dazu beiträgt, dass Batteriespeicher die Volatilität der Stromnetze effizienter ausgleichen und der Ausbau erneuerbarer Energien unterstützt wird“.

TWAICE ist weltweit führender Anbieter von Batterie-Analytiksoftware und hat jahrelange Erfahrung in der Auswertung von Feld- und Labordaten. Im bestehenden TWAICE Batterielabor werden seit zwei Jahren Modelle für Automobilhersteller, Kunden aus dem Energiebereich und andere effizient und schnell parametrisiert. Diese Modelle werden in der Entwicklung von batteriebetriebenen Produkten eingesetzt. Darüber hinaus sind sie auch Bestandteil der TWAICE-Plattform, die es Kunden aus verschiedenen Industrien ermöglicht, die komplexen Batteriesysteme auch während des Betriebs effizienter, nachhaltiger und zuverlässiger zu machen.

VISPIRON SYSTEMS ist Entwicklungspartner namhafter Hersteller und Zulieferer in der Industrie. Projekte in den Bereichen Future Mobility, Future Energy und Digital Transformation werden von der Ideenfindung über die Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung, inklusive Training, begleitet. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in eine entsprechende Testinfrastruktur für die Technologien von morgen. Die VISPIRON E-Labore helfen seit 2019 dabei, dem wachsenden Markt der Elektromobilität mehr Testkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

TWAICE und VISPIRON SYSTEMS teilen die Mission, eine grüne und bessere Zukunft aktiv zu gestalten. Das neue Labor und die entsprechenden Tests sind ein weiterer Baustein auf dem Weg dorthin.

Über TWAICE Technologies GmbH
TWAICE bietet Unternehmen, die mit Batterien arbeiten, prädiktive Analytiksoftware an, um Risiken in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Garantien zu reduzieren und Potenziale entlang des Lebenszyklus zu erschließen. Kunden von TWAICE übertreffen ihre Mitbewerber, indem sie Zeit und Kosten sparen und gleichzeitig Leistung und Lebensdauer von Batterien verbessern. Durch die einzigartige Kombination von fundiertem Batteriewissen und künstlicher Intelligenz auf einer skalierbaren Analytikplattform generiert TWAICE handlungsrelevante Erkenntnisse während des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Die Analyseplattform ermöglicht nicht nur TWAICE-Produkte, sondern dient auch als Basis für Kunden- und Partnerlösungen eines ganzen Ökosystem von Marktführern, welche die Lebensdauer, Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit der Produkte erhöhen, die die Wirtschaft von morgen antreiben. Mehr unter www.twaice.com

Über VISPIRON
Wegweisende Technologien vorantreiben, um den Klimawandel zu stoppen sowie Entwicklung und Beratung für Energie und Mobilität der Zukunft: Die VISPIRON SYSTEMS ist ein deutschlandweit tätiger F&E-Dienstleister und entwickelt individuelle Kundenlösungen, die eine umweltfreundliche und vernetzte Zukunft voranbringen. Der Fokus des neuen MUNICH BATTERY LAB liegt auf dem Testen von Lithium-Ionen-Batterien in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Stabilität unter vordefinierten Umwelteinflüssen. Kunden profitieren von einem besseren Verständnis für das Batterieverhalten und können optimierte Batterien entwickeln. Mehr unter www.vispiron.com