Temperaturüberwachung im Serverraum

Zuverlässige Temperaturüberwachung im Serverraum mit Didactum Sicherheitssystem

Da der Serverraum und der darin vorhandene 19 Zoll Serverschrank für Firmen und Behörden äußerst wichtig ist, sollte eine durchgängige Temperaturüberwachung erfolgen. Gibt es im Serverraum Probleme, man denke an Betriebsstörungen oder an einen kompletten IT Ausfall, hat dies Konsequenzen für das gesamte Unternehmen. Daher sollte an der Sicherheit des EDV- und Serverraum keinesfalls gespart werden.

Auch heutzutage denkt die Mehrzahl von Administratoren, IT Verantwortlichen und Geschäftsführern beim wichtigen Thema Serverraum-Sicherheit nur an die Existenz von Backup Software, Anti-Viren Programm und Firewall. An die Überwachung wichtiger physikalischer Umgebungseinflüsse wird dann erst gedacht, wenn aufgrund von Übertemperatur und Hitze wichtige Server und die dort laufenden Anwendungen und Dienste nicht mehr verfügbar sind. Unmittelbare Folgen eines Server Ausfalls sind nicht mehr verfügbare Geschäftsprozesse und Mitarbeiter, die nicht mehr arbeiten können. Je nach Branche und Unternehmensgröße kann ein IT-Ausfall, neudeutsch IT Downtime genannt, für die betroffene Firma sehr teuer werden. Vielfach kennen IT-Manager und Geschäftsführer überhaupt nicht die Kosten einer Downtime im EDV- und Serverraum.

24/7 Temperaturüberwachung in EDV- und Serverraum

Oftmals werden wichtige EDV- und Serverräume nicht bzw. nur unzureichend klimatisiert. Um bei Übertemperatur und Hitze im Serverraum und Serverschrank zuverlässig informiert und benachrichtigt zu werden, empfiehlt sich die Installation eines IP-Thermometers in Form des Didactum Sicherheitssystems 50. Fester Bestandteil des IP-Thermometers ist der bis zu 100 Meter absetzbare Temperatursensor. Dieser Temperatursensor misst die Temperatur im Serverraum im Bereich von minus 40 Grad bis plus 100 Grad Celsius. Die Genauigkeit des Sensors liegt bei +/- 0,4° C. Auf Wunsch kann der Administrator diesen Temperatursensor mit Hilfe eines geeichten Thermometers sogar nachträglich kalibrieren.

Die in Echtzeit gemessene Temperatur wird im Datenlogger des IP Thermometers gespeichert. Per Browserzugriff kann man sich die Temperaturdaten direkt im Webinterface grafisch darstellen lassen. Ein Export der Messdaten als XML- oder CSV- Datei wird ebenfalls unterstützt, so dass der Admin die Temperaturwerte für Checklisten, Reports und Nachweiszwecke stets zur Hand hat.

Temperatur und Hitze aus dem Serverraum frühzeitig gemeldet bekommen

Werden die im Webinterface hinterlegten Schwellen- und Warnwerte unter- oder überschritten, so verschickt das IP-Thermometer rechtzeitige Benachrichtigungen und Alarmmeldungen per E-Mail (bis zu 8 verschiedene Empfänger) und SMS (via E-Mail to SMS Gateway). Zusätzlich kann eine Sirene mit eingebautem Stroboskop Blitzlicht die zuständigen Mitarbeiter bei Hitze im Serverraum oder Serverschrank audiovisuell alarmieren. Auch Meldungen an SNMP kompatible Gebäude- und Netzwerk-Sicherheitssysteme kann das IP-Thermometer in Form von sog. SNMP Traps verschicken. Zusätzlich kann der mit einer SNMP OID ausgestattete Temperatursensor per SNMP Befehl direkt über IP Netzwerk abgefragt werden.

Kontakte der Klimaanlage überwachen

Das IP Thermometer in Form des Didactum Sicherheitssystems 50 ist bereits ab Werk mit I/O Kontakten ausgestattet. An diese Kontakte können Sie per Zwei-Draht-Kabel die Störmelder Ihres Klimageräts anschließen. Meldet dann die Klimaanlage eine Störung, werden die Hausmeister, Administratoren und IT-Verantwortlichen vom IP-Thermometer per E-Mail zuverlässig alarmiert, so dass ein Ausfall der Klimaanlage nicht in einer Katastrophe enden muss.

Weitere Informationen zum IP Thermometer von Didactum erhalten IT-Entscheider, Administratoren und Geschäftsführer unter https://www.didactum-security.com/. Firmen und Behörden können hier Mess- und Sicherheitssysteme ganz bequem auf Rechnung kaufen (Bonitätsprüfung vorbehalten). Im Technologieportal unter https://www.technologie-portal.de/ werden Installationsanleitungen und technische Informationen zum IP-Thermometer angeboten.

Pressekontakt:

Didactum Security GmbH