ae9415106d-195x300 VDI-Kongress ELIV 2015: c4c präsentiert Echtzeit-Telematik- und Connected-Car Lösungen für Hersteller und ZuliefererBraunschweiger Unternehmen ist Spezialist für Beratungs- und Softwareentwicklungsdienstleistungen rund um das Automobil

Braunschweig, im September 2015 – Mobility goes Automotive – der Premium-Softwareentwickler c4c zeigt auf dem diesjährigen VDI Kongress „Elektronik im Fahrzeug“, wie intelligente und mobile Software-Lösungen immer stärker in der Automotive-Industrie Einzug halten.

So wird im Erdgeschoß, Glasfoyer am Stand O eine mobile Lösung präsentiert, die Fahrzeugdaten und Diagnoseinformationen eines elektrisch betriebenen Rennwagens drahtlos und in Echtzeit abruft und auf mobilen Geräten visualisiert. Die IT-Experten stehen auf der Messe für Themen von der Fahrerassistenz über das vernetzte Auto bis zu Automotive Apps Rede und Antwort.

„Die Vernetzung des Fahrzeugs schreitet immer weiter voran. Derzeit angebotene mobile Online-Dienste sind primär in den Bereichen Infotainment und Navigation angesiedelt“, erklärt Lutz Kelch, technischer Leiter bei c4c Engineering. „Zukünftig werden auch sicherheitsrelevante sowie aktiv in die Fahrzeugführung eingreifende Funktionen Daten online beziehen. Der nächste Evolutionsschritt ist das vernetze, automatisch fahrende Fahrzeug“.

Die Erfassung, sichere Übertragung und anschauliche Visualisierung von Fahr- und Diagnoseinformationen sind für diesen Evolutionsschritt eine wesentliche Voraussetzung. Am Messestand von c4c können die Besucher an einem Modell erfahren, wie diese Daten in Echtzeit auf Tablet, Smartphone und Smartwatch übertragen und ansprechend visualisiert werden. Dafür kommt eine App zum Einsatz, die in einem Gemeinschaftsprojekt mit Studenten der TU Clausthal und Mango Design entwickelt wurde. Die App wurde von der Initiative Mittelstand im Rahmen des „Innovationspreis IT“ und „Industriepreis 2015“ mehrfach ausgezeichnet.

Technisch anspruchsvolle Projekte stehen im Fokus des bundesweit agierenden Unternehmens mit Sitz in Braunschweig, Wolfsburg und demnächst München. Das Team entwickelt Softwarelösungen branchenübergreifend für Embedded Systeme, Navigationssysteme, Steuergeräte sowie für mobile Endgeräte. Beispielsweise entwickelte c4c die App „VW Media Control“, mit der ein Tablet zur Fernbedienung für ein Volkswagen Infotainmentsystem genutzt wird, als auch die App „WABCO Services“, zur Standortsuche von WABCO Service Partnern, zum Verifizieren von WABCO Originalteilen, zur Anzeige von News sowie zum Übertragen von Fahrzeugdaten zur Bremsberechnung.

c4c Engineering wird auf dem VDI-Kongress ELIV vom 14. bis 15. Oktober im Erdgeschoß, Glasfoyer, Stand O seine Kompetenzen präsentieren.

Sie möchten gerne einen persönlichen Termin mit den Experten von c4c auf dem VDI Kongress 2015 in Baden Baden vereinbaren?
Bitte kontaktieren Sie Martin Farjah unter Tel. 0531 – 387 33 22 oder per Mail:
m.farjah@profil-marketing.com

Über die c4c Engineering GmbH:

Die c4c Engineering GmbH mit Sitz in Braunschweig und Wolfsburg entwickelt professionelle Softwarelösungen für Industrie und Mittelstand. Der Softwarespezialist gehört zur Familie der in-tech GmbH und beschäftigt 78 hochqualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Software-Engineering, Software-Consulting und Projektmanagement.  Die Ingenieure, Informatiker und Projektmanager sind auf technisch anspruchsvolle Aufgaben spezialisiert.
Als Partner der Automobilindustrie unterstützt c4c Softwareprojekte von der Forschungs- und Entwicklungsphase bis zur Serienreife, unter anderem in den Bereichen Elektromobilität, Fahrerinformations- und Navigationssysteme sowie Fahrerassistenzsysteme und Automotive Apps.
Die Entwicklung mobiler Anwendungen ist eines der strategischen Themenfelder der c4c Engineering GmbH. Die Firma entwickelt und gestaltet Lösungen für mobile Plattformen wie Apple iOS, Google Android sowie Windows.
Anfang 2016 eröffnet c4c Engineering einen weiteren Standort in München. Mehr Informationen unter www.c4cengineering.de

Pressekontakt:

c4c Engineering GmbH