Hanau/Wien/Volketswil, 05.01.2023.

Goodyear veröffentlicht die Ergebnisse seiner jährlichen „Sustainable Reality Survey“. Für die Mehrheit der Befragten ist Nachhaltigkeit wichtig für ihr Unternehmen. Größere Fuhrparks setzen häufiger Konzepte und Maßnahmen zur Verringerung ihrer CO2-Emissionen und Abfallstoffe um.

Goodyear_Sustainable_Reality_Survey_2022_Telematik-Markt_web Sustainable-Reality-Umfrage: Nachhaltigkeit ist wichtig für Logistiker, die Umsetzung jedoch schwierig

Mehr als 1.400 Flottenbetreiber aus 33 europäischen Ländern beteiligten sich an diesjähriger Umfrage, davon über 100 aus der DACH-Region. Bild: Goodyear

Für 41 Prozent der Flottenbetreiber in Europa sind Nachhaltigkeitsmaßnahmen nicht nur gut für die Umwelt, sondern schaffen auch eine Möglichkeit, die Betriebskosten ihres Unternehmens zu senken. In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) sind es 30 Prozent. Die Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass die Branche informiert ist und sich bereit zeigt, Schritte zur Effizienzsteigerung zu unternehmen.

83 Prozent der Transportunternehmen haben bereits Nachhaltigkeitsziele definiert bzw. werden es in den nächsten 12 Monaten tun (DACH-Region: 86 Prozent).

Reifen spielen weiterhin eine entscheidende Rolle bei Nachhaltigkeitszielen

Für 54 Prozent der Fuhrparks in Europa sind kraftstoffeffiziente Reifen ein Teil der Lösung und sie sehen Reifen als wichtige Umrüstkomponente an. In der DACH-Region sind es sogar 60 Prozent aller Befragten. Der Rollwiderstand spielt demnach eine wichtige Rolle für die Gesamteffizienz eines Fahrzeugs.

In der Vergangenheit mussten Flottenbetreiber bei der Reifenwahl teilweise zwischen Haltbarkeit, Bodenhaftung, Kraftstoffeffizienz und Kilometerleistung wählen. Die neuesten Goodyear-Technologien sollen diese Kompromisse überflüssig machen. Die Ausstattung eines Fuhrparks mit der FUELMAX ENDURANCE-Reihe von Goodyear könne nach Angaben des Herstellers zu einer CO2-Reduktion von zwei Prozent führen, was bei einem Fuhrpark mit 100 Fahrzeugen einer Einsparung von 40.000 Litern Kraftstoff pro Jahr entspricht.¹

Wissen über regionale Gesetzgebung besser als im Vorjahr

Das Wissen über die Umweltgesetzgebung in den einzelnen Ländern hat sich seit der letzten Umfrage aus dem Jahr 2021 verbessert. 89 Prozent der Fuhrparks geben an, dass sie mit der Gesetzgebung, die für ihren lokalen Transportmarkt gilt, vertraut sind. In der DACH-Region sind 81 Prozent der Flotten mit der auf die Transportindustrie anwendbaren Umweltgesetzgebung “etwas vertraut” oder “vertraut”, weitere sechs Prozent sind “sehr vertraut”. Die Fuhrparks sind damit in einer deutlich besseren strategischen Position, um Entscheidungen auf Grundlage von Regierungsgesetzen zu treffen…………………….. Lesen Sie hier weiter:  https://telematik-markt.de/telematik/sustainable-reality-umfrage-nachhaltigkeit-ist-wichtig-f%C3%BCr-logistiker-die-umsetzung-jedoch