So geht Cross-Selling für Unternehmensberatungen

Gratis Whitepaper, einfach abrufen

Umsatz und Neugeschäft sind die überlebensnotwendigen Nährstoffe jedes Unternehmens. Doch Neugeschäft zu akquirieren ist schwierig, aufwändig, kostet viel Geld und vertriebliches Geschick. Deshalb singen die Vertriebsexperten das hohe Lied vom Cross-Selling und Upselling. Der Königsweg zu dauerhaften leichten Umsätzen ohne kostspieligen Akquisitionsaufwand.

Gerade in Unternehmensberatungen sitzen selten Vertriebsexperten. Das Geschäft wird hier meist mit bestehenden Kunden und Empfehlungen gemacht. Aber wie kann man den Umsatz geschickt forcieren? Geht das vielleicht sogar systematisch? Diese Frage beantwortet ein Whitepaper „Cross-Selling und Up-Selling für Unternehmensberatungen“, das Sie gratis abrufen können.

Jeder kennt es aus gut geführten Restaurants. die automatische Frage nach dem Dessert. Up-Selling nutzt die Gunst der Stunde. Der Kunde ist ja gerade da und kaufwillig. Unterlässt der Wirt dieses Angebot, verzichtet er auf leichten Zusatz-Umsatz. Ist der Kunde von der Qualität der Leistung überzeugt, vertraut er seinem Dienstleister vielleicht auch bei anderen Produkten. Lässt der Restaurantgast nun seinen runden Geburtstag vom gleichen Wirt ausrichten, hat das Restaurant Cross-Selling genutzt. Das Vertrauen des Kunden war schon da, da verkauft sich das größere Geschäft viel leichter. Allemal leichter akquiriert, als völlig fremde Kunden über Anzeigen zu gewinnen.

Obwohl das so leicht geht, wird diese Vorgehensweise von vielen Unternehmensberatungen noch nicht genutzt. Denn tun muss es der Consultant. Der Berater muss aktiv Vorschläge beim Kunden ansprechen. Nur, oft tun sich die Berater schwer damit? Nicht selten gibt es hier Widerstände gegen das „Verkaufen“ und Unsicherheiten wie man es anstellen soll. Und schließlich ist der eigene Ansprechpartner oft gar nicht für das zusätzliche Angebot zuständig. Wie kommt man dann an den Schreibtisch des Entscheiders?

Diese und weitere Fragen beantwortet das neu entwickelte Whitepaper „Cross-Selling und Up-Selling für Unternehmensberater“, von dem Kommunikationsexperten Peter Rach. Nachdem er ein individuelles Training zu diesem Thema für einen Auftraggeber entwickeln durfte, hat er nun die Erkenntnisse und Tipps für alle Unternehmensberatungen aufgearbeitet. Nach seiner Auffassung ist erfolgreiches Cross-Selling keine Frage von „Vertriebs-Knowhow“. Vielmehr geht es hier um wirksame Kommunikation und den geschickten Aufbau von Beziehungen. Das Whitepaper können Sie gratis abrufen, unter www.rach-team-kommunikation.de

Über den Autor, Peter Rach:
Peter Rach ist erfahrener Trainer für Kunden-Kommunikation und Team-Kommunikation. Er hat Berufserfahrung als Etatdirektor einer namhaften Unternehmensberatung für Dialogmarketing und Kundenbeziehungs-Management. Davor war er 8 Jahre im Marketing und Projektmanagement der Allianz und hat viele Jahre Erfahrung im Vertrieb. Sitz der Firma Peter Rach Team & Kommunikation ist in Mömbris, in der Nähe von Aschaffenburg und dem Rhein-Main-Gebiet. Seine Klienten sind vor allem Unternehmensberatungen und Dienstleistungs-Unternehmen. Peter Rach, ist Diplomkaufmann für Marketing und Wirtschaftspsychologie und NLP-Lehrtrainer des DVNLP.
Peter Rach Team & Kommunikation
Heimbach 11a