Endlich Herbstferien – aber keine Ahnung wohin die Reise gehen soll? Dann mit BedyCasa auf nach Frankreich!

Man möchte endlich mal wieder einen richtigen Entspannungsurlaub am Meer machen, man liebt es zu Wandern und die Natur zu genießen oder man interessiert sich für Kultur und Geschichte? – Dann ist man in Frankreich genau richtig! Dieses Land und seine vielen französischsprachigen Länder bieten die schönsten Städte und Regionen Europas, mit traumhaften Stränden, Wandermöglichkeiten z. B. in den Alpen oder Berge wie der Mont Ventoux aber natürlich auch historische Städte und Dörfer für Geschichtsliebhaber.

Wer also seine Reise nach Frankreich oder in ein französischsprachiges Land buchen möchte, der sollte BedyCasa kennen.

BedyCasa ist eine Social Travel Seite im Internet, die für Reisende seit 2007 Homestays, Apartments, Ferienwohnungen, Bed and Breakfast und vieles mehr vermittelt – und das in 162 Ländern. Wichtig dabei ist, dass es eine alternative zum Hotel ist, denn BedyCasa hat klare Ziele: Kulturelle Barrieren brechen und Gastgeber und Reisende weltweit verbinden. So kann man weltweit neue Freunde finden und außerdem die Sprachkenntnisse verbessern oder vielleicht sogar die Sprache lernen. Besonders Homestays bringen in dieser Hinsicht sehr viel, vor Allem wenn man alleine die Welt erkundet. Gastgeber kennen auch viele unbekannte wunderschöne Plätze, die man als Normalreisender niemals entdecken würde und können auch andere „Geheimtipps“ geben wodurch man bei einem solchen Aufenthalt nochmal ganz andere Erfahrungen sammeln kann.

Warum also nicht mal eine Reise mit BedyCasa ins Reiseziel Nummer 1 in Europa buchen. Frankreich ist ein sehr vielfältiges Land und hat für jeden etwas zu bieten.

So auch die Normandie das im Norden Frankreichs liegt und sich in 2 Teile – die Haut-Normandie und die Basse-Normandie gliedert. In der Haut-Normandie sollte man sich die Hafenstadt Rouen auf keinen Fall entgehen lassen. Besonders interessant und sehenswert sind die prächtige Kathedrale von Rouen und die Abteikirche Saint-Ouen, die mit toller Architektur beeindrucken – ein Muss für alle Geschichts- und Kunstliebhaber. Aber auch der Bahnhof im Jugendstil ist sehenswert! Ein weiteres geschichtliches Highlight in der Haut-Normandie ist die Stadt Évreux. Zahlreiche Kirchen und Kathedralen und eine sehr interessante Geschichte der Stadt – aber auch viele Grünflächen und Parks machen die Stadt sehr attraktiv.

Aber auch die Basse-Normandie bietet viel Interessantes. Besonders im Département Calvados findet man viele sehenswerte Städte. Eine davon wäre die Stadt Caen, die Hauptstadt der Basse-Normandie. Auch dieses Gebiet zieht die Kultur und Geschichtsinteressierten an. Zahlreiche Kirchen wie zum Beispiel die Männerabtei „Abbaye aux Hommes“, Kloster und die Burg kann man dort besichtigen. Caen verfügt über ein dichtes, gut organisiertes Busnetz, wodurch sich alle Ecken schnell und unkompliziert erreichen lassen. Eine weitere geschichtlich wichtige Stadt in der Normandie ist Lisieux. Dort sollte man sich auf keinen Fall die Basilika Saint-Thérèse und die Kathedrale Saint-Pierre entgehen lassen. Aber auch viele weitere Krichen und Kapellen sind sehenswert, ebenso wie das Schloss Saint-Germain-de-Livet. Wer sich also für Kulturelles und Geschichtliches begeistert, ist in der Normandie genau richtig.

Oder wie wärs mit Paris? Die Hautstadt Frenkreichs sollte sich jeder Frankreichreisende mindestens einmal anschauen. Warum also nicht gleich den nächsten Urlaub mit BedyCasa nach Paris buchen? Paris ist die größte Stadt Frankreichs und gehört zu den wichtigsten Metropolen der Welt. Der Fluss Seine fließt mitten durch Paris und teilt die Stadt in den nördlichen teil „Rive droite“ und den südlichen Teil „Rive gauche“. Paris verfügt über unzähle Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, das Museum Louvre oder der Arc de Triomphe, die man einfach mal gesehen haben muss. Für Paris lohnt sich kein Wochenendurlaub sondern man muss schon mindestens eine Woche bleiben um alle Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben und den französischen Flair der Stadt geniesen zu können. Besonders eindrucksvoll ist auch ein Rundgang durch Paris bei Nacht, wenn alles hell beleuchtet ist. Tagsüber sollte man unbedingt auf den Berg Montmartre gehen und auf der wunderschönen Grünfläche vor der Sacré-Coeur ein Picknick machen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Kathedrale Notre-Dame und der Turm Montparnasse, von dem man einen grandiosen Blick über Paris hat. Hinzu kommt, dass Paris die Stadt der Mode ist und in unzähligen Boutiquen tolle Shoppingmöglichkeiten bietet.

Also nicht länger warten und eine Reise in die schönste Stadt Frankreichs buchen! So auch eine Besucherin in Paris mit Bedycasa: „Das war meine erste Erfahrung mit einem Homestay und es war wirklich eine großartige Erfahrung. Paris ist perfekt für eine Pause nach der stressigen Arbeit, da es sehr ruhig und angenehm ist. Übrigens komme ich im Oktober oder November wieder.“

Für diejenigen, die es gerne etwas exotischer haben, wäre ein französisches Überseedépartement genau das richtige. Die Départements liegen außerhalb Europas und es handelt sich dabei um ehemalige französische Kolonien, die aber den Euro haben. Am bekanntesten und beliebtesten sind Guadeloupe, Martinique und Réunion. Die Größte der drei Inseln ist Réunion, die im indischen Ozean liegt. Es gibt dort sehr viele Korallenriffe mit vielen seltenen Fischen und anderen Meerestieren, die aber gut geschützt werden müssen. Wenn man die faszinierende Landschaft mit Vulkanen, Bergen und Wasserfällen genießen möchte, sollte man viel Wandern. Es gibt auch einen Nationalpark mitten auf der Insel, in dem sich seltene Tiere und Pflanzen beobachten lassen. Das Klima ist subtropisch – im Sommer hat es um die 30 Grad, im Winter 20. Aber auch zum Baden gibt es an den wunderschönen Stränden auf Réunion ausreichend Gelegenheiten.

Guadeloupe ist eine Inselgruppe im karibischen Meer und besteht aus acht bewohnten, aber auch kleinen unbewohnten Inseln. Auch hier kann man, genau wie auch auf Martinique beim Wandern die tolle Landschaft und Natur genießen oder einfach im Meer baden. Martinique ist die kleinste der Inseln und liegt zwischen dem karibischen Meer und dem atlantischen Ozean.

Diese exotischen Angebote von Bedycasa sollten man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man das subtropische Klima und die Natur liebt. So auch ein Besucherin: „Nicole und ihr Sohn Wendy öffnen euch die Tür ihres orangefarbenen Hauses. Von dort aus braucht man 10 Minuten mit dem Auto zum berühmten Strand St Anne. Nicole stellt den Reisenden 3 Zimmer, ein Wohnzimmer, eine Kochecke und ein Badezimmer gemeinsam mit anderen Gästen zur Verfügung. Das Zimmer hat einen Zugang zur Terrasse, die auf der Gartenseite gelegen ist. Der Garten ist gepflegt und man entdeckt zahlreiche Pflanzen und heimische Früchte, die Nicole gerne erklärt. Nicole und Weny tuen wirklich alles um euren Aufenthalt so schön wie möglich zu machen. Sehr gerne verschafft sie euch einen Einblick in die créolische Küche und zeigt euch tolle Orte in Guadeloupe. Ich kann das hier allen Reisenden wirklich nur empfehlen.“

Zögert also nicht länger und bucht euren Urlaub über BedyCasa in Frankreich!!!

Das Artikel wurde von Franzi geschrieben. Sie machte 2012 ein Sommerpraktikum bei Bedycasa.