Ökologisches Messgerät für Schaltanlagen

Höher, schneller, weiter und billiger. Oft werden in Energieverteilern billige Messgeräte ohne Schnittstelle verbaut. Diese Geräte können für ein späteres Energiedatenmanagement, das für die ISO 50001 und die Steigerung der Energieeffizienz Voraussetzung ist, nicht verwendet werden.

showimage Ökologisches Messgerät für Schaltanlagen

Nachrüsten einer Schnittstelle

An dieser Stelle sollte sich jeder die Frage stellen, ob im Zeitalter der Energieeffizienz und der Nachhaltigkeit solche Messgeräte immer sinnvoll und langfristig zielführend sind. Daher ist es heute mehr denn je wichtig nach vorne zu Blicken und dem „Low Cost“ Gedanken den Rücken zu kehren. So kann ein aus Kostengründen anfänglich verbautes günstiges Messgerät sich schnell zu einer falschen Investition entwickeln.

Energieeffizienz steigern, Wettbewerbsvorteile sichern, Treibhausgas-Emissionen reduzieren und für die Energiesteuerrückerstattung für die Erfüllung der ISO 50001. Viele gesetzliche Pflichten in punkto Energieeffizienz müssen heute erfüllt werden. Voraussetzung dafür sind Messgeräte die Energiedaten über eine Schnittstelle an ein übergeordnetes Energiedatenmanagement übergeben kann.

Aus diesem Grund hat die Firma KBR ein modernes und modulares Messsystem entwickelt. Das multimess 4F96 ist für alle zukünftigen Messaufgaben gewappnet und besitzt eine sehr umfangreiche Konnektivität. Das Messgerät multimess 4F96 kann sehr flexibel zu einem „High-End“ Gerät mit verschiedensten Busanschlüssen nachgerüstet werden. Erweiterungen sind derzeit mit MOD-Bus seriell, MOD-Bus-TCP, Profibus DP, eBus seriell oder eBus-TCP möglich. Die Schnittstelle kann nachträglich ohne großen Aufwand vor Ort eingesetzt werden.

Da unsere Versorgungsnetze und auch die Verbraucher Struktur immer Komplexer werden, Verändert sich auch das Netzverhalten hinsichtlich Oberschwingungen und auch der Spannungsverlauf.
Heute ist es wichtiger denn je, neben der Ressourcenschonung auch die Netzparameter jederzeit im Blickfeld zu haben. Aus diesem Grund bietet das „Low-Cost“-Gerät multimess 4F96 von KBR neben der komfortablen und hintergrundbeleuchteten LCD-Anzeige, bereits in der Basisversion eine grafische Balkenanzeige für harmonische Oberschwingungen und eine Diagnose des Spannungs- und Stromverlaufes nach einem definiertem EN 61000 Ereignis.

Die Nachrüstmöglichkeit bringt sie an die Pole-Position. Es wird immer wichtiger die Energieverbräuche zu Monitoren. Wenn die Geschäftsleitung als Ziel die Energiekostenreduzierung ausgibt sowie das Controlling die benötige Energie einem bestimmten Produkt zuordnen muss und wenn die Zertifizierung nach ISO 50001 angestrebt wird. All das setzt eine logisch geplante Messtechnik mit einer rechnergestützten Software, wie zum Beispiel der TÜV Zertifizierten visual energy von der Firma KBR, voraus.

Es war noch nie so wichtig wie heute auf eine zukunftsorientierte und ausbaufähige Messtechnik zu setzten.

Das multimess 4F96 ist „der Wolf im Schafspeltz“ wenn es um das Erfassen von elektrischen Größen geht. Fordern sie unseren Vertrieb heraus, wir beraten sie gerne!

Die Reduzierung der Energiekosten für Industrie und Gewerbe ist für die KBR GmbH aus Schwabach seit mehr als 35 Jahren Programm. Ein in sich stimmiges System zur Blindstromkompensation, Energieoptimierung, Power Quality und Energiedatenmanagement wird durch die Unterstützung von erfahrenen Profis abgerundet. Wir haben Produkte und Lösungen für ein zeitgemäßes Energiemanagement aus einer Hand, getreu unserem Leit-Motto „One System. Best Solutions“. Wir stehen Ihnen in jedem Bereich mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt:
KBR GmbH