Neuerscheinung: Lebensbereiche balancieren. Als Trainer oder Lehrer ein gesundes Gleichgewicht in Berufs- und Privatleben schaffen

Bonn – Petra Nitschke visualisiert in ihrem Praxis-Ratgeber zahlreiche wirksame Techniken, mit denen es Trainern und Lehrern gelingen kann, ihre Lebensbereiche in Balance zu bringen. Daneben bietet das Buch zahlreiche Inspirationen und Anleitungen für eigene Fachtrainings zum Thema Selbst-, Zeit- und Stressmanagement. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Im Leben von Trainern und Lehrern nimmt der Job einen großen Raum ein. Die Visualisierungs-Expertin Petra Nitschke hat für diese Berufsgruppen ihr Konzept der vier Lebens-Kontinente entwickelt, das auch auf andere Berufsgruppen übertragbar ist. Es unterstützt dabei, die eigenen Lebensbereiche so in Einklang zu bringen, dass man selbst über den Einsatz für andere nicht zu kurz kommt und mit einem gesunden Lebensstil Burnout vorbeugt. Dazu bietet sie ihren Lesern eine strukturierte, reich bebilderte Reflexionshilfe. Leitfragen regen an, nachzudenken, womit die Lebensbereiche aktuell aufgefüllt sind, eine Checkliste identifiziert Stressoren. Für jeden Kontinent sind zahlreiche Techniken und Modelle zur Sensibilisierung und Selbstreflexion dargestellt und visualisiert. Damit eignet sich das Werk nicht nur zur Entdeckungstour ins eigene Selbst, sondern bietet sorgfältig entwickelte Inspiration zur Gestaltung von Fachtrainings zum Thema.

Einige Beispiele: Im Lebensbereich „Geist“ stellen Leser ihre wichtigsten Werte fest, hinterfragen und stellen sie neu auf. Sie gelangen zu neuen Sichtweisen, schulen ihre Aufmerksamkeit, wechseln ihre Perspektive und lernen Möglichkeiten zu geistiger Entspannung kennen. Im Kontinent „Kontakt“ sensibilisieren sich die Leser für ihr kommunikatives Verhalten. Mit Modellen wie dem „Inneren Team“ analysieren sie ihre verschiedenen Lebensrollen. Das „Nachrichtenquadrat“ verhilft zu einem besseren Verständnis ihrer Kommunikation. Sie lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen und gelangen zu wertschätzendem Miteinander. Im Lebensbereich „Handlung“ motivieren sich Leser, planen und ändern ihre Gewohnheiten. Mit dem  „Zeitplanbuch“ können sie ihre täglichen Aufgaben visuell planen und protokollieren. Im letzten Lebensbereich „Körper“ erfährt der Leser, wie Menschen auf Stress reagieren und auf welche Weise sie sich gesund erhalten können.

Im Schlusskapitel findet sich eine visuelle Trainingsplanung mit einem Fallbeispiel, um eigene Seminare zum Thema zu gestalten. Die Autorin liefert dazu Beispielbögen eines Regiebuchs, ein Storyboard für zwei Seminartage sowie eine Sammlung von hilfreichen Chart-Entwürfen.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: http://www.managerseminare.de/tb/tb-11707
Download der Presseinformation unter: http://www.managerseminare.de/presse/pi-11707.doc
Download der hochauflösende Buchcover-Datei: http://www.managerseminare.de/presse/tb-11707.jpg

Petra Nitschke. Lebensbereiche balancieren. Visuelles Zeit- und Selbstmanagement mit Techniken für ein gesundes und harmonisches Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben. Mit Storyboards für eigene Trainingskonzepte. managerSeminare, Bonn 2016, 296 S., kt., ISBN 978-3-95891-016-4, 49,90 Euro

Über managerSeminare:
Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ sowie die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs „Training aktuell“ heraus und ist Träger der Datenbanken www.WeiterbildungsProfis.de, www.seminarmarkt.de und www.miceguide.com. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich stattfindet.

managerSeminare.de – Das Weiterbildungsportal

managerSeminare Verlags GmbH