Mobiles Auftragsmanagement von mobileObjects und blue office®

Hamburg, 18.07.2012. MobileObjects und die blue office consulting ag bieten Handwerksbetrieben, Wartungs-, Reparatur- und Service-Unternehmen nun gemeinsam eine günstige Telematik-Gesamtlösung für ihre Mitarbeiter und Fahrzeuge „on the road“ an.

Die Positionsbestimmung von Fahrzeugen oder die Übermittlung von Aufträgen an die Mitarbeiter unterwegs ist ein Leichtes. Über das Internet kommunizieren der Disponent und die Zentrale mit beliebig vielen Mitarbeitern und Fahrzeugen.

Das mobile Auftragsmanagement zwischen Disponent und Außendienst erfolgt zeitgemäß via iPhone, iPad oder einem androidfähigen Smartphone oder Tablet. „Die Zeiten teurer Spezialgeräte für moderne Telematik-Lösungen sind vorbei.“ so der Geschäftsführer Klaus Korn der mobileObjects GmbH in der Schweiz.

Kundenaufträge werden in der blue office® Auftragsverwaltung erfasst und anschließend mit Hilfe des Dispo-Portals von mobileObjects gemanaged. Der Monteur oder der Servicetechniker, der sich in der Nähe des Kunden befindet, erhält den Auftrag mit allen relevanten Kundendaten auf sein Smartphone oder Tablet, wie zum Beispiel iPad, übermittelt.

Die Erfassung der Arbeitsstunden und des benötigten Materials erfolgt direkt auf dem Smartphone oder Tablet, ebenso die Bestätigungsunterschrift des Kunden. Die Daten werden nach Auftragserledigung online zur Zentrale übertragen und eine Rechnung kann so umgehend erstellt werden. Der Verwaltungsaufwand, sowohl für die Außendienstmitarbeiter als auch für den Disponenten, wird minimiert. Der Auftragsdurchsatz und die Transparenz in der Auftragsbearbeitung können deutlich erhöht werden. Dadurch werden letztendlich auch Fehler reduziert.

Der mO Service-Manager von mobileObjects verbindet sich nahtlos mit der Auftrags- und Fakturierungslösung von blue office® standard und professional.