Girteka stellt auf Reifen und vernetzte Services von Goodyear um

Hanau, 05.07.2018.

Der litauische Großspediteur Girteka Logistics hat für seine rund 4.000 Zugmaschinen und 4.300 Anhänger einen neuen Hauptpartner für Reifen. Ab sofort deckt der Premium-Hersteller Goodyear rund 80 Prozent des Bedarfs der Flotte, die aus zwei- und dreiachsigen Sattelzugmaschinen sowie Dreiachs-Kühlanhängern und einer wachsenden Zahl an Kippanhängern besteht.

topanbieter_120 Girteka stellt auf Reifen und vernetzte Services von Goodyear um
Goodyear_Drive-over-Reader_Telematik-Markt_web Girteka stellt auf Reifen und vernetzte Services von Goodyear um

Der „Drive-over-Reader“ von Goodyear. Bild: Goodyear

Das Transportunternehmen hat vor mehr als 20 Jahren mit einem Lkw angefangen und liefert heute jährlich mehr als 320.000 volle Wagenladungen nach ganz Europa. „Wir haben verschiedene Reifenmarken detailliert bewertet, mit einem Fokus auf den Kosten pro gefahrenem Kilometer. Auf Grundlage der Ergebnisse haben wir uns für unsere mehr als 8.000 Lkw und Anhänger klar für Reifen von Goodyear entschieden“, erklärt Kristian Kaas Mortensen, Chief Commercial Officer (CCO) von Girteka Logistics.

Aus einer Hand: Premium-Reifen und digitale Services

Im Rahmen seiner Strategie für kostenoptimiertes Reifenmanagement plant Girteka darüber hinaus, an seinem größten Standort im litauischen Siauliai einen „Drive-over-Reader“ von Goodyear zu installieren. Die in den Boden eingelassenen Messplatten verfügen über eine hochmoderne Sensorik, die bei jeder Überfahrt automatisch den Reifendruck, die Profiltiefe und das Gewicht des Fahrzeugs bestimmt. Der Drive-over-Reader ist ein Bestandteil von Goodyear Proactive Solutions, einem Paket vernetzter Services, mit dem Fuhrparkmanager die reifenbedingten Ausfallzeiten ihrer Fahrzeuge minimieren und die wirtschaftlichen Kennzahlen der Flotte erheblich verbessern können. Mithilfe der prädiktiven Funktionen des Systems lassen sich vorausschauend mögliche Probleme mit Reifen identifizieren und beheben, obwohl zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Problem besteht. Gregory Boucharlat, Director Fleet & Retread Commercial Tyres Europe von Goodyear, ist auf den neuen Flaggschiffkunden stolz: „Girteka bezieht unsere Premiumreifen und unsere hochmodernen digitalen Services bei Goodyear aus einer Hand. Darüber hinaus sind wir mit dem Neukunden im Gespräch darüber, inwiefern Bausteine von FleetFirst, unserem europaweiten Rundumprogramm mit Services für Lkw-Flotten, die Wirtschaftlichkeit der Spedition weiter steigern können. Mit mehr als 2.000 TruckForce-Partnern in 28 Ländern Europas sind wir überall dort, wo die Lkw von Girteka auch unterwegs sind.“ Quelle: Goodyear