GEWOBAG für Ausbildungskonzept ausgezeichnet

Der Arbeitergeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e. V. (AGV) zeichnet das Berliner Wohnungsunternehmen für sein Konzept projektorientierter Ausbildung aus.

Wer wagt, gewinnt: Seit 2010 geht die GEWOBAG bei der Ausbildung neue Wege und wurde dafür heute in Fulda vom Arbeitgeberverband der Immobilienwirtschaft (AGV) als einer von drei „vorbildlichen Ausbildungsbetrieben“ des Jahres 2011 ausgezeichnet. Ziel der Preisvergabe ist es, so Vorstandsvorsitzender Ulrich A. Büchner vom AGV, Unternehmen zu ehren, die sich in besonderer Weise um die Ausbildung bemühen. Entscheidend dabei sei das außergewöhnliche Engagement und die besondere Kreativität bei der Ausbildung. Die GEWOBAG hat die Kommission vor allem mit ihrem projektorientierten Ausbildungskonzept überzeugt. Außerdem honoriert die Kommission das Engagement für die Gewinnung von Auszubildenden mit Migrationshintergrund. Der Preis wird zum zweiten Mal vergeben. Die Ehrung fand im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung statt.

Ausbildung für die Zukunft:
Vermittlung von Handlungswissen

Der Erwerb von Wissen in der Ausbildung ist das eine. Noch wichtiger ist der GEWOBAG das Erarbeiten von „Handlungswissen“. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden vom ersten Lehrjahr an lernen, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen“, so Personalleiterin Martina Heger. Die Übertragung von anspruchsvollen Projekten in Eigenverantwortung ist dabei ein hervorragender Weg, um junge Menschen auf die zukünftige Arbeitswelt vorzubereiten. „Wir sind fest überzeugt vom Konzept projektorientierter Ausbildung und die guten Ergebnisse bestätigen uns,“ so Heger. Derzeit werden bei der GEWOBAG 26 junge Leute überwiegend zu Immobilienkauffrauen- und -männern ausgebildet. Seit 2005 besteht zudem die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren. „Wie gut die Ausbildung integriert ist“, erklärt Martina Heger, „zeigt sich daran, dass in den letzten vier Jahren neun ehemalige Azubis und ein Student bei uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten haben.“

Das Projekt für das erste Ausbildungsjahr: Design einer Leerraumwohnung

Die erste große Herausforderung wartet auf die Auszubildenden schon nach sieben Monaten: Sie erhalten ein Budget in Höhe von 20.000 Euro für die Renovierung einer Wohnung mit bau-lichen Mängeln. Ziel ist es, diese häufig schon länger leerstehenden Apartments nach intensiver Zielgruppen- und Kostenanalyse wieder zu vermieten. Diese Auszubildenden haben die Aufgabe mit Erfolg gestemmt: Die frisch modernisierten Projekt-Wohnungen waren im Handumdrehen vergeben.

Tag der Bildung: Ausbildungsprojekt für das zweite Jahr

Das zweite Ausbildungsjahr organisiert jedes Jahr in einer der vier regionalen GEWOBAG-Geschäftsstellen einen „Tag der Bildung“ für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen: Mit Präsentationen, Rundgängen und praktischen Übungen werden die interessierten Jugendlichen und ihre Eltern in den Einzugsgebieten der GEWOBAG-Wohnanlagen über die Ausbildungsmöglichkeiten, insbesondere den Beruf der Immobilienkauffrau/des Immobilienkaufmannes informiert.

Engagement für junge Leute mit Migrationshintergrund

Ein besonderes Anliegen der GEWOBAG ist es dabei, junge Menschen mit Migrationshintergrund zu gewinnen. 22 Prozent der GEWOBAG-Auszubildenden hatten allein 2011 einen interkulturellen Hintergrund. In diesem Zusammenhang hat sich das Wohnungsunternehmen der Kampagne „Berlin braucht dich“ angeschlossen, die vom Beruflichen Qualifizierungsnetzwerk für Migrantinnen und Migranten ins Leben gerufen wurde. 2010 hat die GEWOBAG außerdem die „Charta der Vielfalt“ unterschrieben, eine bundesweite Initiative der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Kurzportrait GEWOBAG

Die GEWOBAG zählt mit rund 70.000 bewirtschafteten Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerberäume sowie Garagen) und einer vielfältigen Auswahl an Eigentumsobjekten zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot.
Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.

Kontakt:
GEWOBAG Wohnungsbau- AG Berlin