1 Million Nutzer monatlich auf Spiele-Zone.de

Das große Spiele-Portal verzeichnet nach Relaunch Besucherrekord

Im Spätsommer diesen Jahres präsentierte es sich in neuem Gewand. Spiele-zone.de vollzog in seinem fünften Jahr einen umfangreichen Relaunch. Das Spiele-Portal, das einst als Hobby-Projekt begonnen hatte, meldete dann sogleich einen weiteren Durchbruch: Spiele-Zone.de, mittlerweile eines der größten deutschsprachigen Spiele-Portale, verzeichnete im Oktober 2011 eine monatliche Nutzerzahl von einer Million.

Andreas Sedlmeier, einer der beiden Vorstände des Betreibers des Game-Portals, der Playhouse Group N.V., ist nicht überrascht. „Wir haben im Frühling und Sommer diesen Jahres sehr viel Arbeit in die Verbesserung von Design und Struktur von Spiele-Zone.de gesteckt, außerdem einige Funktionalitäten hinzugefügt. Und dann neue Spiele. Spiele, Spiele und noch mal Spiele. Mehr als 7000 Online-Spiele sind mittlerweile auf Spiele-Zone.de versammelt.“ Sedlmeier lacht: „Also tut mir leid. Wer hier nichts Spannendes findet…“

Auch in das Marketing wurde umfangreich investiert. Andreas Sedlmeier: „Wir haben in der Vergangenheit stark auf die Mundpropaganda zufriedener User gesetzt, doch auch das Online-Marketing nicht vergessen und stetig vorangetrieben. Das Ergebnis spricht für sich. Der Mix zwischen attraktivem Content, der laufend aktualisiert wird, und Marketing im Internet beziehungsweise Sichtbarkeit auf Google stimmt einfach.“

Von vielen neuen Nutzer gut aufgenommen wurde offenbar das Konzept der Betreiber, innerhalb einer nachvollziehbaren Kategorien-Struktur eine möglichst große Anzahl interessanter Games anzubieten. Dabei finden sich Kategorien wie etwa die klassischen Point And Click-Spiele. Point And Click-Games verstricken den Nutzer in ein Adventure, das ihn durch verschiedene Rätsel führt, die man mithilfe eines angeboten Instrumentariums lösen muss. In derselben Kategorie befinden sich auch die beliebten Room Escape Games. Hier findet sich der Spieler in einem Raum eingesperrt und muss einen Weg finden, um aus diesem Raum zu entkommen. Gelingt ihm die Flucht, landet er bei Spiele-zone.de wieder im großen Spielparadies, im dem sich mancher – wie die Zahlen zeigen – wohl nur zu gern gefangen sieht.

Spiele-Zone.de ist ein Angebot der Playhouse Group N.V., einer börsennotierten Gesellschaft mit Hauptsitz in den Niederlanden und Deutschlandsitz in München, die verschiedene „casual gaming“-Spieleportale betreibt und auch selber Spiele produziert. Auf den zehn Spielportalen der Playhouse Group in zwei Sprachen für die Länder Deutschland, USA, Großbritannien, Kanada und Australien spielen Millionen von Spielern etwa 34,5 Millionen Games. Weitere Portale für die Länder Frankreich, Spanien, Italien und Russland befinden sich in der Planung.

Playhouse Group N.V. ist eine börsennotierte Gesellschaft mit Sitz in Holland, die verschiedene „casual gaming“ Spieleportale betreibt und Spiele selbst publiziert.

Monat für Monat erreicht die Playhouse Group User aus der ganzen Welt, wobei der Fokus derzeit noch in Deutschland und in Europa liegt. Der Markt ist dabei stark wachsend.

Playhouse hat in den vergangenen Jahren durch harte Arbeit und Professionalität im Bereich „casual gaming“ so überzeugt, dass die Unternehmung dadurch zum „Big Player“ in Deutschland wurde.

„Casual Games“ sind Online Spiele, die ein breites Publikum ansprechen – meist mit einfachen Spielregeln und einfacher Bedienung.

Kontakt:
Playhouse Group N.V. (Niederlassung Deutschland)
Andreas Sedlmeier
Anzingerstrasse 1
81671 München
+49(0)89 28 72 96 64

http://www.playhouse-group.de
info@playhouse-group.de

Pressekontakt:
Playhouse Group N.V (Niederlassung Deutschland)
Andreas Sedlmeier
Anzingerstrasse 1
81671 München
info@playhouse-group.de
+49(0)89 28 72 96 64
http://www.playhouse-group.de