Fernstudium ganz nah: Am 24. Februar ist Bundesweiter Fernstudientag

Deutschlandweit sowie im Internet finden am Bundesweiten Fernstudientag Veranstaltungen rund um Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning statt. Besonderes Highlight ist die Bekanntgabe der Sieger aus dem Publikums-Voting durch das Forum DistancE-Learning.

showimage Fernstudium ganz nah: Am 24. Februar ist Bundesweiter Fernstudientag

Am 24. Februar öffnen wieder Fernschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Weiterbildungsinteressierte. Wer schon immer einmal in Fernunterrichtsmaterialien blättern oder sich persönlich über die Möglichkeiten der flexiblen Lernmethode DistancE-Learning beraten lassen wollte, kann am Bundesweiten Fernstudientag 2012 aus zahlreichen kostenlosen Info-Veranstaltungen wählen. Für diejenigen, die keine Veranstaltung vor Ort besuchen können, gibt es ein vielfältiges Angebot an virtuellen Veranstaltungen – von der Telefonberatung über den E-Learning-Schnupperkurs bis hin zur Informationsvermittlung im Webinar. Der Fachverband Forum DistancE-Learning, Initiator des Aktionstags, rechnet mit über 100 Aktionen rund um Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning. Die Veranstaltungsübersicht auf www.fernstudientag.de wird täglich aktualisiert.

Alle DistancE-Learning-Anbieter und Branchenexperten sind dazu aufgerufen, sich mit ihrer eigenen Veranstaltung am Aktionstag zu beteiligen. „Mit dem Bundesweiten Fernstudientag engagieren sich die Akteure der DistancE-Learning-Branche gemeinsam dafür, die Lernmethode für Interessierte transparent zu machen und über ihr enormes Potenzial aufzuklären“, beschreibt Verbandspräsident Dr. Martin Kurz die Hintergründe der Initiative.

Ein besonderes Highlight stellt die geplante Aktion des Forum DistancE-Learning dar: Am Bundesweiten Fernstudientag findet das große Finale des Publikums-Votings statt, in dem ab dem 1. Februar für den „Fernkurs des Jahres“ und den „Tutor des Jahres“ abgestimmt werden kann. Mit großer Spannung wird die Bekanntgabe der Gewinner durch den Verband erwartet, die am Abend des Fernstudientags erfolgt. Bis zum 25. Januar können DistancE-Learning-Interessierte übrigens noch ihren Lieblings-Fernkurs und -Tutor für das Voting ins Rennen schicken.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen am Bundesweiten Fernstudientag 2012 sind auf www.fernstudientag.de zu finden. Dort gibt es auch weitere Hinweise zum Publikums-Voting. Der offizielle Twitter-Account informiert über alle Neuigkeiten rund um den Aktionstag: www.twitter.com/fernstudientag.

Der Bundesweite Fernstudientag 2012 wird von folgenden Sponsoren unterstützt: ILS Institut für Lernsysteme, SGD Studiengemeinschaft Darmstadt und www.fernstudium.com.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning – Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das hohe Engagement des Forum DistancE-Learning hat auch außerhalb der Bildungsbranche für Aufmerksamkeit gesorgt: Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als „Verband des Jahres“ ausgezeichnet. Auf dem 10. Deutschen Verbändekongress wurde dem Forum DistancE-Learning der Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) verliehen.

*****
Im Online-Pressezentrum unter www.forum-distance-learning.de können Sie sich bei Bedarf alle Pressetexte und -fotos herunterladen.

Kontakt:
Forum DistancE-Learning