Das teuerste Buch Deutschland

Das teuerste Buch Deutschlands heißt: Codex Aureus.

Das „Germanische Nationalmuseum“ zahlte vor etwas mehr als 55 Jahren für den Evangelienband mehr als eine Million Mark. 1982 wurde das Buch ein einziges Mal öffentlich ausgestellt; damals allerdings nahm man die wertvolle Handschrift auseinander, präsentierte jedes Blatt einzeln und ließ eine Faksimileausgabe drucken

 

Das Buch „Codex Aureus“ hat heute einen Wert von mehr als 80 Millionen Euro. Ein ganzes Kollektiv arbeitete im Skriptorium des Benediktinerklosters Echternach über Jahre hinweg an diesem Werk. 2007 zeigt ihn das Germanische Nationalmuseum zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder der Öffentlichkeit.

Forscher konnten, dank neuester technischer Untersuchungsmethoden, mehrfache Übermalungen der Bildteile und zahllose Korrekturen der Texte nachweisen. Im Laufe der dreimonatigen Präsentation wurden die äußerst klima- und lichtempfindlichen Bild- und Zierseiten sukzessive umgeblättert, so dass interessierte Besucher das ganze Werk im Original besichtigen konnten.

Im Jahre 1045 schrieben die Buchkünstler der Abtei den gesamten Evangelien-Text mit goldener Tinte auf Pergament, auch das Folioformat von etwa 40 Zentimetern Höhe war für damalige Verhältnisse ungewöhnlich groß. So entstand der Name „Codex Aureus“.

Nicht so teuer, aber lesenswert sind die Bücher von den Autorinnen Beuke, Schütz und Kummer.

 

Sabine Beuke veröffentlichte dieses Jahr mit Jutta Schütz 3 Bücher:

  • Low Carb Hexenküche: Erotische      & aphrodisische Rezepte
  • Low Carb Party: Brunch mit      Einkaufszettel & Backen im Glas
  • PSYCHOLOGIE KURZ UND KNAPP      VERPACKT

 

Jutta Schütz veröffentlichte dieses Jahr 6 Bücher: (Siehe auch Sabine Beuke)

  • Low Carb: Für Berufstätige, für      unterwegs oder für ein Picknick
  • Das Bestseller Buch „Plötzlich      Diabetes – Es geht auch ohne Pillen“ startet in die 3. Auflage
  • Low Carb Revolution: Warum      sollte man kohlenhydratarm leben?

 

Britta Kummer veröffentlichte dieses Jahr 2 Bücher:

  • Kummers Schlemmerkochbuch
  • Die Abenteuer des kleinen Finn

 

Interessante Infos finden Sie auf den Webseiten der Autorinnen.

 

Firmeninformation:

Jutta Schütz (Schriftstellerin/Autorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin, Mentorin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man in den Verlagen und im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien).

 

Pressekontakt:

Jutta Schütz

Mollstraße

D-58097 Hagen

info.schuetz09@googlemail.com

http://www.jutta-schuetz-autorin.de/

http://rezensionen.jimdo.com/