showimage Das Credit Management der Zukunft: vertriebsorientiert, flexibel und international
Dr. Michael Sauter, Geschäftsführer der GUARDEAN GmbH

München, 16. Juni 2011 – Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel wird die Anforderungen an das Credit Management zukünftig weiter verändern. Vor allem Eigenschaften wie Vertriebsorientierung, Flexibilität sowie die Fähigkeit, komplexe internationale Prozesse zu managen, werden die Qualität des Credit Managements wesentlich beeinflussen. Hier besteht nach Einschätzung des internationalen Softwareanbieters GUARDEAN bei vielen Unternehmen noch Handlungsbedarf.

„Wir sehen vor allem drei wesentliche Trends in der Entwicklung des Credit Managements“, erläutert Dr. Michael Sauter, Geschäftsführer der GUARDEAN GmbH, einem internationalen Anbieter von Software Produkten für das Customer Risk und Credit Management:

1. Die Integration von Credit Management und Vertrieb muss weiter ausgebaut werden.
Nachdem in den letzten Jahren hier bereits erste Synergien erkannt wurden, muss die Zusammenarbeit dieser beiden Bereiche in naher Zukunft deutlich intensiviert werden. Denn nach dem Motto „JA zu rentablen Geschäften sagen“ kann das Credit Management mit seinen effektiven Prozessen den Vertrieb dabei unterstützen, Anträge verlässlich auf ihr Risiko hin zu bewerten, Angebote entsprechend auszurichten und somit häufiger Vertragsabschlüsse zu generieren, die ohne entsprechende Prüfung vielleicht abgelehnt worden wären. Die Grundlage dafür ist eine enge Verzahnung von Credit Management und Vertrieb, die eine konstante und schnelle Abstimmung bei Vertragsabschlüssen gewährleistet.

2. Prozesse und Systeme im Credit Management verlangen mehr Flexibilität.
Viele Unternehmen wollen den aktuellen wirtschaftlichen Aufwärtstrend nutzen und wachsen. Dadurch verändern sich – ähnlich wie auch in Zeiten der Finanzkrise – Unternehmensstrukturen und -ziele stetig. Das Credit Management muss daher in der Lage sein, alle Prozesse und Systeme den jeweiligen Gegebenheiten und internen Entwicklungsstufen optimal anzupassen. IT-gestützte Credit Management Systeme können hier helfen, die Prozesse effizient zu gestalten und Freiraum für strategische Fragestellungen zu schaffen. Das gilt insbesondere aber auch für die Beziehung zu den Kunden: Zukünftig muss das Credit Management deutlich stärker die individuelle Situation der Kunden verstehen und berücksichtigen. Dazu gehört neben der intensiven Nutzung von internen und externen Kundeninformationen sowie der effizienten Bewertung von Kunden auch die Fähigkeit, Vertrags- und Zahlungsbedingungen individuell anpassen zu können. Dementsprechend wird das Credit Management dafür künftig sehr viel stärker in den Dialog mit den Kunden treten und die Interaktion ausbauen.

3. Internationales Credit Management gewinnt an Bedeutung.
Mit der Globalisierung sind die Anforderungen an das Credit Management deutlich gestiegen. Unternehmen bewegen sich seither immer häufiger in internationalen Märkten: Sie agieren zum einen mit internationalen Kunden und gründen zum anderen häufig selbst neue Ländergesellschaften. Das Credit Management muss hier in der Lage sein, länderübergreifend Prozesse zu vereinheitlichen, Risiken international konstant sicher zu bewerten und schnell auf lokale Ereignisse, wie z.B. Krisen oder Umbrüche, reagieren zu können. Ein effektives Informationsmanagement wird damit immer wichtiger. Denn mit der Internationalisierung geht auch gleichzeitig eine Zunahme der Informationsquellen einher.

Wir sehen hier bei vielen Unternehmen noch deutliches Optimierungspotenzial. Das bestätigen auch unsere Gespräche mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Ländern auf internationalen Konferenzen und Tagungen. Vor allem die Komplexität der Themen und die Vielzahl der zu verarbeitenden Informationen sowie die damit verbundenen Prozesse sehen Unternehmen als größte Herausforderungen für die Zukunft.

Die GUARDEAN GmbH ist ein internationaler Anbieter von Software-Produkten und Services für effizientes Customer Risk Management. Das 1991 gegründete Unternehmen gehört mit seiner Produktfamilie GUARDEAN und über 200 Kunden in 15 Ländern zu Europas führenden Anbietern im Customer Risk und Credit Management. GUARDEAN Software integriert, vereinfacht und beschleunigt alle risikorelevanten Customer Management Prozesse wie lnformationsbeschaffung, Antragsmanagement, Kundenbewertung, Debitorenüberwachung bis hin zum Forderungsmanagement. GUARDEAN Produkte werden von namhaften Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Industrie und Handel eingesetzt, darunter Adecco, BayWa, BMW Financial Services, BP, Buderus, Click&Buy, comdirect bank, euroShell, Hülsta, Südleasing, Telekom Austria, TimePartner, Olympus und Vodafone. Die GUARDEAN GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SHS VIVEON Gruppe.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.guardean.com.

GUARDEAN GmbH
Juliane Parusel