showimage Cloud-basierte Handelsmanagement-Lösung von CDC Software informiert über Zölle und Bestimmungen in chinesischen Freihandelszonen

Schanghai und Atlanta, den 06. Juli 2011: Wie CDC Software (Nasdaq: CDCS), Anbieter von Unternehmenssoftware und IT-Dienstleistungen, bekannt gibt, setzt das China International Electronic Commerce Center (CIEEC) die Softwarelösung TradeBeam für das China Free Trade Area Service Network ein. TradeBeam ist eine Cloud-basierte Software für weltweites Handelsmanagement und umfasst Informationen wie Zölle und gesetzliche Bestimmungen beim grenzüberschreitenden Handel sowie Funktionen wie Supply Chain Management und Sendungsverfolgung. Im Einsatz beim China Free Trade Area Service Network bildet es eine Plattform, auf der sich chinesische Unternehmen über den Status und die Entwicklung von Freihandelsabkommen der Volksrepublik sowie über konkrete Handelsbestimmungen informieren können. Das China Free Trade Area (FTA) Service Network wird vom CIECC verwaltet und untersteht dem Handelsministerium der Volksrepublik China. Nach Angaben des Ministeriums hat China mit 28 Ländern beziehungsweise Regionen in fünf Kontinenten 15 Freihandelszonen eingerichtet, davon sind zehn Abkommen bereits unterzeichnet.

CDC TradeBeam stellt Handelsinformationen wie aktuelle Zolltarife für alle Freihandelsabkommen bereit, die mit China getroffen wurden; außerdem Produktbeschreibungen in chinesischer und englischer Sprache, Ursprungsregeln von 23 Ländern und vieles mehr. Kunden können das China FTA Service Network systematisch nach entsprechenden Daten durchsuchen. Die Daten werden auch auf der Website des Handelsministeriums veröffentlicht.

„Das China Free Trade Area Service Network wurde ins Leben gerufen, um inländische Unternehmen zu ermutigen, die Vorzüge der Freihandelszonen besser zu nutzen. Unternehmen können enorm von den offiziellen Handelsdaten in dem Service Network profitieren und erfahren, wie sie die Möglichkeiten, die ihnen die Freihandelsabkommen bieten, für Kostensenkungen nutzen können“, so Zhang Ce, stellvertretender Leiter der Abteilung E-Government beim CIEEC.

„Wir sind stolz, dass das CIECC unsere Cloud-Lösung TradeBeam für das FTA Service Network nutzt“, sagt Edmund Lau, Senior Vice President bei CDC Software. „Unser TradeBeam-Expertenteam arbeitet ständig daran, die Freihandels-Daten zu erheben und auf dem neuesten Stand zu halten. Dies ist nicht zuletzt ein Beweis für unser Engagement auf diesem stark wachsenden Markt.“

CDC TradeBeam ist eine Managementlösung für weltweiten Handel. Die Lösung umfasst die Bereitstellung der Softwareplattform in der Cloud und Services wie das Einpflegen und Aktualisieren von Inhalten. Die Informationen und Funktionen vereinfachen internationale Handelsprozesse für Unternehmen und ihre Geschäftspartner. In Software-as-a-Service-Modell (SaaS) bietet CDC TradeBeam Import- und Exportbestimmungen, Warenhaltungs- und Lieferketten-Ereignismanagement, Sendungsverfolgung sowie Informationen über Zölle und Abgaben on demand. Mehr über Tradebeam unter http://www.cdcsoftware.com/Solutions/CDC-Global-Trade-Management-GTM.

CDC Software (Nasdaq: CDCS), The Customer-Driven Company?, ist ein internationaler Softwareanbieter und IT-Dienstleister. Auf der Grundlage einer serviceorientierten Architektur (SOA) bietet CDC Software vielfältige Optionen für die flexible Software-Bereitstellung: On-premise, Hosted und Software as a Service (SaaS). Auch hybride Implementierungen, also die Kombination aus Eigenbetrieb und Auslagerung, sind möglich. Das Portfolio von CDC Software umfasst Softwarelösungen für Enterprise Ressource Planning (ERP), Herstellungs-Prozessmanagement (Manufacturing Operation Management, MOM), Enterprise Manufacturing Intelligence, Supply Chain Management (SCM), E-Commerce, Customer Relationship Management (CRM) sowie Personalverwaltung und Beschwerdemanagement.

Über 10.000 Kunden nutzen die innovativen und branchenspezifischen Lösungen von CDC Software. Sie stammen aus den Bereichen Produktion, Nahrungs- und Genussmittel, Transport, Handel, Finanzdienstleistung, Healthcare, Immobilien, Öffentliche Hand und gemeinnützige Organisationen. Hauptsitz von CDC Software ist Shanghai, die Zentrale für die DACH-Region ist in Unterföhring bei München angesiedelt. CDC Software ist ein Tochterunternehmen der CDC Corporation.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cdcsoftware.de

Kontakt: