Astrata lässt Telematik-Hardware künftig bei Bosch fertigen

Eindhoven (NL), 04.05.2022.

Astrata, ein Anbieter von Enterprise-Management-Software und Telematik, hat eine fünfjährige Partnerschaft mit der Bosch Group unterzeichnet. Die Verlagerung der Produktion von Malaysia nach Frankreich ermöglicht es Astrata, logistische Risiken zu reduzieren und zugleich die Lieferleistung innerhalb Europas und die CO2-Bilanz nachhaltig zu verbessern.

topanbieter_120 Astrata lässt Telematik-Hardware künftig bei Bosch fertigen
Astrata%20unterzeichnet%205-Jahres-Partnerschaft%20mit%20Bosch%20Group Astrata lässt Telematik-Hardware künftig bei Bosch fertigen

Produktionshalle von Bosch in Mondeville. Bild: Bosch

Infolge der weltweiten Komponentenknappheit im vierten Quartal 2021 beschloss Astrata, seine Produktion von Malaysia nach Europa zu verlagern, um logistische Engpässe zu vermeiden und Lieferzeiten zu verkürzen. Das Unternehmen suchte einen schnell-agierenden und effizienten lokalen Fertigungs-Partner, um alle seine europäischen Kunden zuverlässig beliefern und zugleich seine Lieferkette langfristig optimieren zu können und damit seine Zielvorgaben für 2022 zu erfüllen.

Bosch ist als globaler Partner der Automobilindustrie anerkannt und verfügt dank seiner zahlreichen Ressourcen über eine solide Supply-Chain-Struktur, erfahrene Einkaufsteams sowie erweiterte Lagermöglichkeiten. Dies mindert deutlich die Gefahr von Engpässen und ermöglicht es Astrata, die Flexibilität und Skalierbarkeit seiner Wertschöpfungskette weiter zu verbessern, um die Nachfrage in Europa bestmöglich abzudecken. Die Partnerschaft mit Bosch umfasst die Produktion der Basiseinheiten für Astratas Flottenmanagementsystem. Um die Qualitätsstandards der Geräte nachhaltig zu gewährleisten wurden Prüf-und Qualitätssicherungseinrichtungen an Bosch übertragen. Nach einer Übergangsphase übernimmt Bosch nun Astratas gesamte europäische Produktion am Bosch-Standort Mondeville in der Normandie. Quelle: Astrata