7. qualityaustria Lebensmittelforum: Lebensmittel auf dem Prüfstand

showimage 7. qualityaustria Lebensmittelforum: Lebensmittel auf dem Prüfstand

Am 14. Oktober 2015 findet das 7. qualityaustria Lebensmittelforum im LFI-Hotel in Linz statt. (Bildquelle: Quality Austria)

Nach den Skandalen der letzten Monate ist die Lebensmittelindustrie in die öffentliche Kritik geraten, das Vertrauen der Konsumenten muss zurückgewonnen werden. Das 7. qualityaustria Lebensmittelforum am 14. Oktober 2015 in Linz steht im Zeichen der aktuellen Herausforderungen für Produzenten und Verarbeiter. Es zeigt auf, wie im Spannungsfeld zwischen Preisdruck und restriktiven rechtlichen Anforderungen lebensmittelbedingte Risiken erfolgreich gemanagt werden und es gelingt, innerbetrieblich die Sicherheit der Lebensmittel zu erhöhen.

Die Teilnehmer erwarten unter anderem:
– Updates zu Markttrends, aktuellen Initiativen im Bereich der Bekämpfung von Lebensmittelbetrug
– Informationen zur aktuellen Revision der ISO 9001:2015 und den nötigen Anpassungen im Management lebensmittelbedingter Risiken
– Praxisberichte aus dem Handel und der Produktion: von der Nutzung des Potenzials internationaler Qualitätsinitiativen (wie des IFS Global Markets Food-Bewertungsrahmen) bis hin zu neuen Techniken in der Reinigung und Desinfektion
– Tipps für die wirtschaftliche Umsetzung von Energieeinsparzielen nach dem Inkrafttreten des Energieeffizienzgesetzes (EEffG)
– Humorvolles zur „konstruktiven Verknüpfung von Qualitätsmanagement und Innovation“ – vorgetragen von Speaker Markus J. Reimer

Termin: Mittwoch, 14. Oktober 2015, 09.00-17.45 Uhr, ab 17.00 Uhr Networking bei regionalen Spezialitäten
Ort: LFI Hotel – Landwirtschaftskammer Gästehaus, Auf der Gugl 3, 4021 Linz
Veranstalter: Quality Austria, Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH

Begrüßung und Moderation: DI Axel Dick, MSc, Prokurist Business Development Umwelt und Energie, Quality Austria

Vortragende:
– DI Alfred Greimel, Prokurist Branchenmanagement Lebensmittel, Land- und Forstwirtschaft, Quality Austria
– DI Wolfgang Leger-Hillebrand, Branchenmanagement Lebensmittel, Land- und Forstwirtschaft, Quality Austria
– Edwin Richter, Geschäftsführer, Richter glutenfreie Produktions GmbH
– DI Dr. Marija Zunabovic-Pichler, Senior Scientist, Department für Lebensmittelwissenschaften und -Technologie, Universität für Bodenkultur Wien
– Mag. Markus Zsivkovits, MScTox, Lebensmittelgutachter, AGES ILMU Wien
– Prof. Dr. Ulrich Nöhle, Krisenmanagement, Medientraining, Wirtschafts- & Behördenmediation Food & Feed, Honorarprofessor Industrielles Qualitätsmanagement, TU Braunschweig
– DI Marlene Wieninger, Leitung Qualitätsmanagement, REWE International AG
– Dr. phil. Markus J. Reimer, Speaker, BusinessExpert

Teilnahme: 190,00 Euro exkl. MwSt., eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich

Veranstaltungshomepage: www.qualityaustria.com/lebensmittelforum2015

Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH (www.qualityaustria.com) ist nationaler Marktführer und Ansprechpartner in den Bereichen der Integrierten Managementsysteme und Branchenstandards betreffend Qualität, Umwelt und Sicherheit. Die Leistungen der Quality Austria reichen von der Aus- und Weiterbildung im Bereich internationaler Managementtrends, der Zertifizierung von Qualitäts- und Managementsystemen bis zur Vergabe des Austria Gütezeichens. Die Prämierung österreichischer Organisationen mit dem Staatspreis Unternehmensqualität erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und der AFQM. Die Zusammenarbeit der Quality Austria mit IQNet, EOQ, EFQM und weiteren internationalen Organisationen sichert die Vermittlung von globalem Know-how und macht das Unternehmen zu einem kompetenten Partner. Weltweit kooperiert Quality Austria mit rund 100 Mitgliederorganisationen. Über 12.000 Organisationen in knapp 50 Ländern profitieren bereits davon. Quality Austria ist ein stabiler Faktor für wertvolle Synergien am Wirtschaftsstandort Österreich.

Quality Austria
Axel Dick