29. Deutscher Logistik-Kongress: 2011 war echtes Rekordjahr

223 Milliarden Euro Umsatzvolumen im Jahr 2011 und sechs Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr: Das vergangene Jahr war für die gesamte Logistikbranche ein echtes Rekordjahr. Für die nahe Zukunft sind die Prognosen tendenziell etwas verhaltener, doch eines ist klar: Der Logistiksektor wird auch weiterhin konstant wachsen.

Mitte Oktober fand in Berlin der 29. Deutsche Logistik-Kongress statt, bei dem Branchenvertreter und Experten über aktuelle Themen und Trends aus der Logistikbranche diskutierten. Spannend waren dabei z. B. die aktuellen Zahlen und Daten zur Marktentwicklung, die die Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Rahmen des Kongresses bekannt gegeben hat. Demnach war das Jahr 2011 für die gesamte Branche so erfolgreich wie noch keines je zuvor – sowohl die Umsatz- als auch die Wachstumszahlen waren mehr als positiv: 223 Milliarden Euro Umsatzvolumen und 6 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr sprechen eine deutliche Sprache. Auch die Beschäftigtenzahl ist stark gestiegen, und zwar im Vergleich zum Jahr 2010 um ganze 4 %. 2,82 Millionen Erwerbstätige sind demnach derzeit in Deutschland im gesamten Logistiksektor beschäftigt. Erfreulich außerdem: das zunehmend bessere Image der Branche, das sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat.

Auch für das sich dem Ende zuneigenden Jahr 2012 rechnet die BVL mit einem weiteren Gesamtwachstum um 3 Prozent auf ein Umsatzvolumen von dann insgesamt 228 Milliarden Euro. An anderer Stelle ist man bei der Prognose etwas zurückhaltender – so rechnen z. B. die Forscher der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply-Chain Services im Rahmen der aktuellen Studie „Top 100 der Logistik“ nur mit einem Wachstum von 2 Prozent. Doch so oder so bleibt festzuhalten, dass die Branche auch weiterhin stetig wachsen wird – wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so extrem schnell wie im Rekordjahr 2011.

„Die weitere Entwicklung bleibt wirklich spannend“ stellt auch Markus Kühnhanss fest, der in Baden-Württemberg die auf die Logistikbranche spezialisierte Personalberatungsfirma partner4logistics leitet. „Denn egal wie hoch das Wachstum letztendlich ausfällt, eines steht fest: Zurücklehnen und ausruhen kann sich die Branche angesichts des dynamischen Marktumfeldes definitiv nicht“. Diese angedeuteten Entwicklungsfelder wurden rege auf dem Logistik-Kongress diskutiert. So rückt bei vielen Unternehmen nach einer Phase des rasanten Wachstums nun verstärkt das Themenfeld „interne Prozessoptimierung“ in den Vordergrund – es gilt, sich nach und nach auf die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen einzustellen. Doch das größte Zukunftsthema ist und bleibt der demografische Wandel – Stichworte „Überalterung“ und „Fachkräftemangel“ – der zwar einerseits dem Bereich der Pharmalogistik zu einem riesigen Boom verhilft, andererseits aber vor allem so gut wie allen Logistikbetrieben sehr große Sorgen bereitet. „Genau hier kommen wir ins Spiel“, so Markus Kühnhanss weiter, „denn unser Job ist es, sowohl die langfristige und kurzfristige Personalplanung von Logistikunternehmen zu sichern – ganz besonders in den aktuellen Zeiten des eklatanten Fachkräftemangels“. Konkretes Ziel von partner4logistics ist es deshalb in allen Fällen, beide Seiten zufriedenzustellen – die Unternehmerseite und die Bewerberseite. Das verhilft Logistikbetrieben schnell zu passendem Fachpersonal – und Bewerbern zu einem Job, der optimal zu ihnen passt. Weitere Informationen sowie Stellenausschreibungen und Bewerberprofile aus der Logistikbranche gibt es auf www.partner4logistics.de.

partner4logistics ist ein führender Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Bereich Logistik. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss der Karriere- und Personalberaterfirmen Kühnhanss & Associates Offenburg und Möckel & Partner aus München-Unterföhring. Zu den Kompetenzen von partner4logistics gehören neben Personalberatung und -vermittlung auch Personalleasing und Interimsmanagement sowie Onsite-Management-Projekte. Darüber hinaus vermittelt die partner4logistics Academy praxisorientiertes Expertenwissen aus der Logistik. Mit einem eigenen nationalen und internationalen Partner-Netzwerk ist partner4logistics ein kompetenter Dienstleister rund um alle Karriere- und Personalfragen in der Transport- und Logistikbranche. Zu den Kunden und Partnern zählen Speditionen, Airlines, Reedereien sowie namhafte Firmen aus den Bereichen Logistik, Industrie und Handel. Mit jahrelanger Erfahrung und Expertenwissen ist partner4logistics ein zuverlässiger Partner, auch für die verantwortungsvolle Abwicklung komplexer Logistikprojekte.

Kontakt:
partner4logistics – Kühnhanss & Associates