1,5 Milliarden Kalksandsteine

UNIKA Kalksandsteinwerk Wiesbaden feiert 50-jähriges Jubiläum

showimage 1,5 Milliarden Kalksandsteine

Wolfgang Nickel 2.v.l. und Landrat Oliver Quilling 2.v.r. gratulierten zum Jubiläum.

Rodgau, Mai 2014 – Große Feierlichkeiten für einen runden Geburtstag im UNIKA Kalksandsteinwerk Wiesbaden. Denn am 16. Mai 2014 feierte das 1964 gegründete Kalksandsteinwerk sein 50-jähriges Bestehen. Gründungsgesellschafter waren damals neben der Dyckerhoff AG die Rodgauer Baustoffwerke und das Mainzer Baustoff-Handelsunternehmen Beyer.

Zum Jubiläum waren rund 300 geladene Gäste gekommen, die zunächst in kleinen Gruppen den Betrieb besichtigten. Zum anschließenden festlich gestalteten Empfang mit Showprogramm durften die Hausherren auch den Wiesbadener Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel sowie Landrat Oliver Quilling, Landrat des Kreises Offenbach, dem Sitz der Rodgauer Muttergesellschaft, begrüßen.

In dem inzwischen mehrheitlich von den Rodgauer Baustoffwerken geführten Unternehmen investierte man in den vergangen drei Jahren rund 5 Mio. Euro. So verfügt das Kalksandsteinwerk unter anderem über eine moderne Passsteinpresse mit Robotertechnologie, mit der großformatige Kalksandsteine bis zu einem Gewicht von 400 kg hergestellt werden können.

Insgesamt vier Pressen produzieren in dem UNIKA Kalksandsteinwerk Wiesbaden aus den Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser Kalksandsteine. Nach deren Härtung in großen Härtekesseln werden sie auf Paletten verpackt, foliert und an die Baustellen in der Region geliefert. In den 50 Jahren seines Bestehens hat das Unternehmen mehr als 1,5 Mrd. Kalksandsteine produziert und ausgeliefert. Die wesentlichen Märkte sind der Großraum Wiesbaden, Mainz, Rhein-Main und Rheinland-Pfalz.

Jedes Jahr werden Steine für mehrere tausend Wohnungen produziert, aktuell ist der Bedarf angesichts der wieder aufgelebten Wohnungsbautätigkeit spürbar gestiegen. Die im Werk Wiesbaden produzierten und angebotenen Kalksandsteine werden unter der Marke UNIKA vertrieben und umfassen sowohl Mauersteine wie auch werkseitig vorgefertigte Wandbausätze und Sonderbauteile. Bildquelle:kein externes Copyright

UNIKA ist die Kalksandsteinmarke von neun eigenständigen, mittelständischen Unternehmen in den Wirtschaftsräumen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Berlin-Brandenburg, Süd- und Nordbayern, die ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet vertreiben. Das angebotene UNIKA Kalksandstein-Programm umfasst sowohl Mauersteine als auch werkseitig vorkonfektionierte Wandbausätze sowie verschiedene Sonderprodukte. Alle UNIKA Kalksandsteinprodukte sind genormt und durchlaufen ein strukturiertes Qualitätssicherungsverfahren. Gerade aufgrund der bundesweiten Verteilung setzt UNIKA auf regionale Nähe, kontinuierliche Kundenbeziehungen und kompetente und individuelle Beratung.
Fotohinweis: UNIKA

UNIKA GmbH