Sundowner im Sonnensegel des Rheingaus

Lange Abende im Freibad Hallgarten

Oestrich Winkel, Rheingau, 4. Juli 2011. Das Sonnensegel des Rheingaus, das Freibad Hallgarten und die Trinkhalle –Endstation Hallgarten, laden ein zu den langen Sommerabenden. Bei Bowle, Wein, Eis, Bier und mehr kann man sich in den Abendstunden auf dem Rasen gemütlich machen. Deckchairs und Klappstühle sind nur in begrenzter Zahl vorhanden, weshalb es ratsam ist ein Handtuch mitzunehmen. Niemand muß schwimmen gehen. Die Öffnungs-zeitverlängerung vom Freibad und der Trinkhalle gelten für Freitag und Samstag – natürlich nur bei gutem Wetter!

Im Rheingau, wo man denkt, daß man alles schon kennt, gibt es immer noch versteckte Orte, die einen Besuch lohnen – wie das Schwimmbad in Hallgarten und seine Trinkhalle. Das Freibad Hallgarten wird Sonnensegel des Rheingaus genannt, da es fast 300 Meter hoch ist und man entsprechend näher der Sonne ist. Hier wird morgens mit dem Krähen des Hahns vom anliegenden Bauernhof die Tür geöffnet. Nicht wirklich einfach zu finden, weil man den Rhein bei Hattenheim rechts liegen lassen muß, die ausgefahren Wege verlassen und steil die Weinberge hoch. Hier erwartet einen kein Schloß Vollrats oder der Johannisberg, kein Steinberg oder Kloster Eberbach. Die Aussicht ist mindestens genauso gut, aber es scheint in dem Hallgarten nichts los zu sein: erstaunliche Ruhe, keine Autobusse und kein Ausflugslokal. Links der Friedhof und rechts Einfamilienhäuser, die sich wie Burgen gegen Besucher und Besucherblicke wehren, die es gar nicht gibt.

Die Trinkhalle – Endstation Hallgarten ist für alle, die das Anstehen an unendlichen Schlangen im Flughafen satthaben. Für alle, die immer noch wissen, daß Deutschland die beste Curry Wurst hat und das Bier nach Bier schmeckt sowie der Wein noch nach Wein, für den tunen sich hier Möglichkeiten auf. Eine Reminiszenz an die ersten Urlaube nach dem Krieg am Gardasee. Die Trinkhalle, das letzte Haus des Ortes an der Busendhaltestelle Schwimmbad Hallgarten.

Die Preise scheinen seit 30 Jahren stehen geblieben zu sein. Kaffen und Kuchen sowie Pommes mit Cola – zusammen unter 10 Euro alles zu haben. Große Rieslinge zu kleinen Preisen. Trinkerhalle Hallgarten – auch Wasserbude genannt, ist die erste  Rheingau übergreifende Vinothek, die nahe am Wasser gebaut ist.

Benannt im Andenken an Joseph Roth und der Legende vom Heiligen Trinker, eine zarte, kindliche Wunschpoesie!

Das Segel des Sonnensegels des Rheingaus segelt wieder!

Trinkhalle – Endstation Hallgarten

65375 Hallgarten
Rosentalstrasse Nr. 0

Holger Schwedler

www.vinothek-rheingau.de

info@vinothek-rheingau.de

Eingang gegen über der Busendhaltestelle!

Öffnungszeiten: Mo-Freitag ab 11 Uhr – Sa und So wie Feiertage/Ferien ab 10 Uhr. Freitag und Samstag Open End!