Stromanbieterstudie: Knauber Strom bester Stromanbieter Deutschlands

In einem aktuellen Stromanbieter-Ranking von n-tv belegt Knauber Strom sowohl unter den herkömmlichen Stromanbietern als auch unter den Ökostromanbietern den ersten Platz.

Bonn – 27. März 2019. Wer seinen Stromanbieter wechselt, kann viel Geld sparen – zu dem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des Deutschen Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Untersucht wurde das Angebot von 37 überregionalen und regionalen Strom-, Ökostrom- und unabhängigen Ökostromanbietern.

Für seinen sehr guten Service und seine attraktiven Konditionen ist Knauber Strom als einziger Stromversorger im Test mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Das Tochterunternehmen der Knauber Unternehmensgruppe setzt sich damit erfolgreich gegenüber seinen Mitbewerbern durch und belegt sowohl innerhalb des Branchenrankings der herkömmlichen Stromanbieter als auch unter den Ökostromanbietern den Spitzenplatz.

„Der Markt wird immer stärker umkämpft und Insolvenzen großer Anbieter verunsichern Kunden enorm“, sagt Moritz Kroymann, Vertriebsleiter der Knauber Erdgas GmbH. „Insofern ist die erneute Auszeichnung eine tolle Bestätigung, dass Kunden bei Knauber auch langfristig gut aufgehoben sind.“ Auf dem Erfolg ausruhen will Kroymann sich dennoch nicht. „Der Wettbewerb schläft nicht, deswegen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, um unsere Kunden auch in Zukunft zu begeistern.“

Die Preisspanne zwischen dem teuersten und dem günstigsten Stromanbieter ist enorm – soweit das Fazit der Studie. Aufmerksame Kunden können bei einem Wechsel vom teuersten zum günstigsten Anbieter pro Jahr fast ein Viertel ihrer Stromkosten sparen. Insbesondere große Familienhaushalte haben bei einem Wechsel enormes Einsparpotenzial.

Im Bereich Service attestiert das DISQ der gesamten Branche ein großes Defizit. Insbesondere Anfragen per E-Mail werden zu 40 % nicht beantwortet. Auch die Qualität der Telefonberatung wird als schwach bewertet. Auskünfte sind oftmals oberflächlich und mit langen Wartezeiten verbunden. Hier hingegen konnte Knauber Strom besonders überzeugen. Mit kompetenter und schneller Beratung am Telefon und per E-Mail überzeugte Knauber die Jury auf ganzer Linie und wurde als einziges Unternehmen im Test mit dem Prädikat „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Das DISQ untersuchte die Leistungen von 37 überregionalen und regionalen Strom-, Ökostrom- sowie unabhängigen Ökostromanbietern. Im Rahmen einer Konditionenanalyse wurden Tarifkosten und Vertragsbedingungen auf Basis verschiedener Nutzerprofile in den Großstädten Berlin, Hamburg und München analysiert. Die Servicequalität der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse durchgeführt. In die Auswertung flossen insgesamt 1.147 Servicekontakte ein.

Mehr Infos zur Stromanbieter-Studie: https://disq.de/2019/20190321-Stromanbieter.html

n-tv-Berichterstattung: https://www.n-tv.de/ratgeber/tests/Stromanbieter-im-Test-article20801388.html

Mehr Infos zu Knauber Strom: https://www.strom-von-knauber.de

Knauber Strom wird durch die Knauber Erdgas GmbH vertrieben. Der noch junge Geschäftszweig gehört zur Knauber Unternehmensgruppe, die seit Jahrzehnten im Bereich der Energieversorgung tätig ist. Neben Strom und Erdgas gehören auch Heizöl, Flüssiggas, Holzpellets, Schmier- und Kraftstoffe sowie Contracting-Dienstleistungen zum Portfolio des Bonner Handelshauses. Das seit 1880 familiengeführte Unternehmen betreibt zudem sechs Einzelhandelsfilialen für die Wohnraum- und Gartengestaltung.

Firmenkontakt
Knauber Erdgas GmbH
Jan Bauer
Endenicher Str. 120 -140
53115 Bonn
0228 512481
jan.bauer@knauber.de
http://www.Strom-von-knauber.de

Pressekontakt
Knauber Erdgas GmbH
Jan Bauer
Endenicher Str. 120 -140
53115 Bonn
0228 512481
info@knauber.de
http://www.strom-von-knauber.de