Pironet NDH schützt mobile Rechner vor Fremdzugriff

Einheitliche Sicherheitsstandards innerhalb und außerhalb der Cloud

showimage Pironet NDH schützt mobile Rechner vor Fremdzugriff

unbenannt

Köln, den 2. Oktober 2013 – Außerhalb einer geschützten Cloud-Umgebung, und trotzdem ebenso sicher: Kunden von Pironet NDH können künftig ihre mobilen Endgeräte wie Notebooks mit einer zertifizierten 256-Bit-AES (Advanced Encryption Standard)-Verschlüsselung vor dem Zugriff Dritter schützen. So erhalten unberechtigte Personen bei einem Verlust oder der Entwendung der Geräte keinen Zugriff auf Firmendaten. Sämtliche auf dem Endgerät gespeicherten Informationen sind ohne den Schlüssel unbrauchbar.

IT-Schutz to go

„Mobile Endgeräte sind oftmals der wunde Punkt eines IT-Sicherheitskonzeptes“, so Dr. Clemens Plieth, Managing Director Service Delivery und Geschäftsführer bei Pironet NDH. „Sobald die Rechner und Daten eine geschützte Cloud Computing-Umgebung verlassen, greifen Sicherheitsmechanismen wie etwa Hardware-Firewalls oder auch andere Faktoren wie Zugangskontrollen zum Firmengebäude nicht mehr.“ Da mit der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Services die Nutzung mobiler Endgeräte steigt, sei es für Unternehmen umso wichtiger, die Geräte vor einem unberechtigten Zugriff zu schützen. „Unsere Kunden haben mit der neuen Verschlüsselungslösung die Möglichkeit, über ihre gesamte IT-Arbeitsplatzlandschaft hinweg einheitlich hohe Sicherheitsmaßstäbe umzusetzen“, sagt Plieth.

Sicherheitsniveau wie bei Banken-IT

Mit der neuen Lösung erweitert Pironet NDH sein Angebot im Bereich „Managed Desktop“. Hiermit verwalten mittelständische Unternehmen aus der Cloud heraus ihre Endgeräte-Landschaft und spielen Systemupdates oder auch Softwareaktualisierungen zentral auf. Ebenso lässt sich jetzt die Verschlüsselung der mobilen Endgeräte aus der Cloud heraus administrieren. Technisch basiert die Lösung auf einer zertifizierten 256-Bit-AES-Verschlüsselung. Der verwendete Schlüssel weist eine Schlüssellänge von 2048 Bit auf. Mit dieser Verschlüsselungsstärke erreichen Unternehmen ein Sicherheitslevel, das auch IT-Systeme von Banken schützt.

Zuverlässiger Schutz – einfache Anwendung

Die Nutzbarkeit der verwendeten mobilen Endgeräte wird durch die Lösung nicht beeinträchtigt: Vor dem Booten des Betriebssystems authentifiziert sich der Anwender einmalig. Anschließend schaltet die Lösung den Zugriff auf das Betriebssystem frei. Auf die Systemleistung hat die Lösung nur sehr geringen Einfluss, da die Ver- und Entschlüsselung in der Prozessor-Hardware beschleunigt wird. Zudem ist die Lösung trotz der zentralen Administrierbarkeit aus der Cloud heraus offlinefähig, so dass Anwender auch ohne Netzanbindung den vollen Zugriff auf ihr System haben.

Über Pironet NDH
Pironet NDH gehört zu den marktführenden deutschen Anbietern von Cloud Computing. Im Fokus steht die Bereitstellung von Unternehmenssoftware über das Internet bis hin zu kompletten Desktop-Arbeitsplätzen und geschäftskritischen Applikationen von SAP und Microsoft.

Mit der Business Cloud® von Pironet NDH erschließen sich Unternehmen alle Optionen für die Einführung und Nutzung moderner Cloud Computing Lösungen. So stellt Pironet NDH virtuelle IT-Ressourcen und gängige Business-Anwendungen als schlüsselfertige und kostenflexible Cloud-Dienste (Software as a Service) aus seinen hochsicheren, deutschen Rechenzentren bereit. Darüber hinaus unterstützt Pironet NDH seine Kunden bei Planung, Integration und Betrieb von lokalen Private Cloud- und IT-Lösungen an ihrem eigenen Unternehmensstandort.

Die Business Cloud® beruht auf einem Baukasten aus erprobten Cloud-Technologien, Service-Komponenten sowie Netzwerk- und Infrastruktur-Diensten. Auf dieser Basis realisiert Pironet NDH ganzheitliche und individuelle Kundenlösungen.

Sowohl Leistungsangebot und IT-Infrastruktur als auch die interne Organisation sind nach strengen, international anerkannten Richtlinien zertifiziert, u.a. nach DIN ISO/IEC 27001. Die Zertifizierung bedeutet für Kunden die operative Exzellenz der Pironet NDH in allen Prozessabläufen sowie die Einhaltung hoher technischer und sicherheitsbezogener Standards.

Zu den Kunden gehören zahlreiche mittelständische Unternehmen wie auch internationale Konzerne. Weitere Informationen unter: http://www.pironet-ndh.com

Kontakt:
Pironet NDH