Offizielle Übergabe: Ricoh zeichnet Fachhandelspartner in Mettmann aus

P.O.M. als „MDS-Master“ zertifiziert

showimage Offizielle Übergabe: Ricoh zeichnet Fachhandelspartner in Mettmann aus

V.l.n.r.: Bernd Günther (Bürgermeister Mettmann), Birgit Krohm (Schulleiterin Städtische GGS Herrenhauser Straße Mettmann), Robert Bödeker (Geschäftsführer POM) und Klaus Zurr (Ricoh Deutschland ) während der offiziellen Übergabe des MDS Zertifikats

Die P.O.M. Print & Office Management GmbH (P.O.M) aus Mettmann wurde Ende November 2011 von Ricoh Deutschland, einem der führenden Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement, offiziell das Zertifikat als Managed Document Services-Master übergeben. P.O.M ist der erste Fachhandelspartner von Ricoh in Mettmann, der als MDS-Master zertifiziert worden ist. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es damit jetzt drei MDS-Master.

Unter dem Dach der Managed Document Services (MDS) ist das gesamte Leistungsportfolio von Ricoh gebündelt. MDS steht für ein umfassendes und nachhaltiges Konzept, durch das den Kunden eine maßgeschneiderte Gesamtlösung für das unternehmensweite Druck- und Dokumentenmanagement geboten wird. Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von P.O.M. durch Ricoh auf die Vermarktung von MDS vorbereitet.

„Ich freue mich sehr über die Zertifizierung. Durch MDS können wir unseren Kunden vor Ort einzigartige Vorteile bieten. Besonders hinsichtlich Analyse, Beratung und Lösungsentwicklung werden wir von dem neuen Wissen profitieren. Für die Zukunft sind wir als Unternehmen jetzt optimal aufgestellt“, sagt Robert Bödeker, Geschäftsführer bei P.O.M.

Teil der Vorbereitungen auf die MDS-Zertifizierung war eine TÜV-Zertifizierung. Um das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ zu bekommen, hat sich das Fachhandelsunternehmen im August 2011 einem umfassenden Audit unterzogen. Im Mittelpunkt der Prüfung standen die Beratungskompetenz und Serviceorientierung von P.O.M.

Der TÜV-Standard „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ wurde vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland entwickelt. Speziell auf Fachhandelsunternehmen ausgelegt, definiert er Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem: Es stellt sicher, dass Qualität und Kundenorientierung, besonders in den Bereichen Beratung und technischer Service, bei jedem zertifizierten Fachhändler systematisch geprüft und kontinuierlich verbessert werden. Im Fokus steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden.

Neben dem Zertifizierungsaudit muss sich P.O.M. in den nächsten beiden Jahren jeweils einem so genannten Überwachungsaudit stellen. So wird sichergestellt, dass die Anforderungen des TÜV-Standards langfristig umgesetzt und erfüllt werden. Alle drei Jahre muss das Unternehmen ein erneutes Zertifizierungsaudit absolvieren, dem wiederum jährliche Überwachungsaudits folgen. „In Zukunft werden wir jedes Jahr auf den Prüfstand gestellt. Unser Ziel ist es, uns kontinuierlich zu verbessern. Die regelmäßigen Audits von externen Spezialisten helfen uns dabei. Unsere Kunden werden sehr davon profitieren. Im April 2011 haben wir unser zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Ich bin mir sicher, dass die P.O.M. auch als Unternehmen sehr von der Zertifizierung als MDS Master profitieren wird und bin daher mit Blick auf die nächsten zehn Jahre sehr optimistisch. Als kleine Geste mit Blick auf eine ökologische Zukunft haben wir pünktlich zur offiziellen Übergabe des MDS Master-Zertifikats in Zusammenarbeit mit der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße in Mettmann zwei Bäume gepflanzt“, so Bödeker weiter.

Die RICOH DEUTSCHLAND GmbH (Ricoh Deutschland) mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck, IT-Services und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen sowie umfassende Outsourcing-Dienstleistungen, professionelle Beratungs- und Servicedienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung.

Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Fortune Global 500-Unternehmens Ricoh. Ricoh ist mit mehr als 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 23,4 Mrd. USD (Stand: März 2011) ein echter Global Player und hat sich auf Technologien und Dienstleistungen spezialisiert, die volumen- und dokumentenintensive Geschäftsprozesse effizienter gestalten.

In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit unter anderem mit zehn Business & Service Centern und fünf Sales Offices vertreten.

P.O.M. Print & Office Management GmbH im Kurzprofil

Das Unternehmen P.O.M. Print & Office Management GmbH (P.O.M.) wurde 1996 in Mettmann gegründet und durch den Zukauf der Maschinenabteilung der Firma Bovensiepen 2002 in eine GmbH umgewandelt.

Durch permanente Qualitätskontrollen an den Produkten, die durch P.O.M. vertrieben werden und durch ständige Verbesserungen der Serviceleistungen ist das Unternehmen zu einer „Service-Oase“ im Bereich der Bürokommunikation geworden. Der unternehmerische Leitfaden ist innovatives und zukunftsorientiertes Handeln. So vermarktet P.O.M. bereits seit 1997 erfolgreich Multifunktionssysteme, die auf Kundenseite für beachtliche Einsparungen in der Bürokommunikation gesorgt haben. Seit dem Jahr 2000 beschäftigt sich P.O.M. erfolgreich mit dem Vertrieb von Dokumentenmanagement-Systemen, professioneller Archivierung- und CRM-Software. Mit kompetenter Beratung auf der Basis von langjährigen, praktischen Erfahrungen bietet P.O.M seinen Kunden eine für viele nicht selbstver-ständliche Dienstleistung rund um das gedruckte und digitale Dokument.

2003 erfolgte innerhalb von Mettmann der Umzug an die Johannes-Flintrop-Straße 125. Seit 2003 ist das DigitalDruckCenter in der Schwarzbach Straße zu finden. Durch den Umzug konnte der Bereich Werbetechnik in das Portfolio von P.O.M. aufgenommen werden. 2004 hat P.O.M. den Geschäftsbereich „Kopieren, Drucken, Faxen, Scannen“ von der Meiers Büroorganisation GmbH aus Wuppertal übernommen und ist seitdem auch im Bergischen Land präsent. 2005 zog das DigitalDruckCenter erneut um und ist seit damals mit neuen Produkten und Dienstleistungen und einem neuen Namen als „MDC – MettmannerDruckCenter“ in der Breitestraße 8 zu finden. 2007 wurde in Erkrath das „EDC – ErkratherDruckCenter“ eröffnet. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Bereich Werbetechnik.

Ende November 2011 wurde P.O.M. von Ricoh Deutschland, einem der führenden Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement, offiziell als „Managed Document Services Master“ zertifiziert.

www.pom-gmbh.de

Kontakt:
Ricoh Deutschland GmbH
Tobias Pöschl
Vahrenwalder Straße 315
30179 Hannover
0511-6742-2517

http://www.ricoh.de
tobias.poeschl@ricoh.de

Pressekontakt:
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Maike Rose
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
rose@doerferpartner.de
0211-52301-33
http://www.doerferpartner.de