Neue Erkenntnisse der Hirnforschung | Nutzen für unseren Alltag

PROVENTIKA (IAH) – Institut für angewandte Hirnforschung und Neurowissenschaften – steht für die praktische Anwendung der neuen Erkenntnisse der Hirnforschung und Neurowissenschaften im beruflichen und privaten Alltag.

showimage Neue Erkenntnisse der Hirnforschung | Nutzen für unseren Alltag

www.proventika-institut.de

(Hamburg,16. Februar 2014) Interdisziplinäre Teams von Proventika setzen sich regelmäßig mit den neuen Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften, der Hirnforschung sowie der Stressmedizin auseinander und prüfen diese auf ihre Umsetzbarkeit in Unternehmen und für Privatpersonen. Im Ergebnis hat Proventika ein intensives und individuelles Trainingsprogramm entwickelt, das das „Erblühen“ der eigenen Persönlichkeit und des Wohlbefindens zum Ziel hat.

Proventika vermittelt den Teilnehmern im Rahmen von Seminaren, Workshops und Trainingsstunden ein Handwerkzeug für das alltägliche Geschäft, mit denen Sie für sich selbst, aber auch für Ihr Team oder Ihre Unternehmen neue Akzente in den Bereichen lebenslanger Erwerbsfähigkeit, Widerstandskraft, Flexibilität, Lernmotivation und Entwicklungswillen setzen können.

Die aktuellen Erkenntnisse der Natur- und Geisteswissenschaften sowie der Medizin sind in der alltäglichen Unternehmenspraxis eine wirksame Unterstützung und helfen dabei ein generationsgerechtes Learning Management oder ein individualisiertes Talent und Performance Management praxisrelevant und wertebezogen umzusetzen. In individualisierbaren Vorträgen lernen die Zuhörer durch wissenschaftlich und wirtschaftlich erfahrene Referenten praxisrelevante, alltagstaugliche Techniken und Methoden, u.a. in den Bereichen „Zeitmanagement“, „Stressmanagement als Führungskompetenz“ und „Motivationsmanagement“, kennen, die auf den faszinierenden Forschungsergebnissen zur Neuroplastizität des menschlichen Gehirns basieren.

Proventika hat es sich darüber hinaus zur Aufgabe gemacht, dieses evaluierte Coaching- und Lebenskonzept medizinisch-wissenschaftlich fundiert an Menschen unterschiedlicher Profession und Intention weiterzuvermitteln.

Auch 2014 können interessierte Führungskräfte, Coaches, Psychologische Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Berater, Therapeuten und Ärzte an den regelmäßig stattfindenden Weiterbildungen teilnehmen und so einen zertifizierten Abschluss in „Integrativer Stressmedizin IAH“, „Integrativem Stress- und Gesundheitsmanagement IAH“ und „Integrativem Neurocoaching IAH“ erwerben.

Die Lern- und Trainingseinheiten fokussieren auf die Vermittlung von evidenz-basierten Methoden und Techniken für spürbar mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit im beruflichen und privaten Alltag.

Kontakt

PROVENTIKA (IAH)
Institut für angewandte Hirnforschung und Neurowissenschaften
Pariser Straße 21
Telefon: +49 (0) 30 – 31 80 4100
Telefax: +49 (0) 30 – 31 80 4101
E-Mail: info@proventika.de
Web: www.proventika-institut.de

Bildrechte: © PROVENTIKA Bildquelle:© PROVENTIKA

PROVENTIKA (IAH) – Institut für angewandte Hirnforschung und Neurowissenschaften, Berlin, steht für den praxisorientierten Transfer neuer Erkenntnisse der Hirnforschung und Neurowissenschaften in den Alltag von Unternehmen und Einzelpersonen. Proventika verfügt über wirkungsvolle Werkzeuge, mit denen eine kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse in Ihrem Unternehmen gelingt. Unsere validierten Methoden sind im Alltag einfach umsetzbar und führen in kurzer Zeit zu den gewünschten, objektiv messbaren Ergebnissen.

Zunehmend stehen Unternehmen und Einzelpersonen vor der Aufgabe, lebenslang an einer Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit (Employability) sowie Widerstandsfähigkeit (Resilienz) gegenüber ständig wechselnden Rahmen- und Existenzbedingungen zu arbeiten. Integratives NeuroCoaching ermöglicht es Menschen fachliche, persönliche, soziale und methodische Potenziale und Stärken individuell zu entwickeln und einzusetzen mit dem Ziel, eine lebenslange Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit bei gleichzeitigem Erhalt des Wohlbefindens und der Gesundheit zu erlangen und zu erhalten. „In unseren Trainingseinheiten vermitteln wir ein grundlegendes Verständnis für die komplexen Denk- und Assoziationsmuster von Menschen im Alltag. Wir zeigen praxisorientiert, wie diese „eingefahrenen“ Strukturen gezielt und nachhaltig verändert und neu bewertet werden können. Mit Hilfe interdisziplinär entwickelter Methoden versetzen wir Teams und Einzelpersonen in die Lage, schneller Lösungen zu finden, sorgfältigere Entscheidungen zu treffen und effektiver zu arbeiten“, so Dr. Albert Lichtenthal, Proventika (Head of Science & Medical Affairs, Coach & Trainer).

Darüber hinaus hat sich der Weiterbildungsbereich Proventika Akademie zum Ziel gesetzt, die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung, der Neurowissenschaften und der Neuromedizin interessierten Medizinern, Medizinischen Fachangestellten, Naturwissenschaftlern, Berufstätigen im Gesundheitswesen, sowie Coaches, Trainern und Führungskräften praxisrelevant zu vermitteln. Dazu wurden im interdisziplinären und fachübergreifenden Team Lehrinhalte und Curricula entwickelt, die zu einer qualifizierten Umsetzung der Integrativen Stressberatung und Stressmedizin, des Integrativen Stress- und Neurocoachings in der ärztlichen und beruflichen Tätigkeit befähigen. „In unseren Seminaren trainieren wir nach den Regeln der Neurokognitiven Lernmethodik und sichern damit für jeden Teilnehmer den Trainingserfolg nachhaltig ab. Alle Referenten der Proventika Akademie sind ausgebildete, zertifizierte und beruflich erfahrene Mediziner, Naturwissenschaftler, Medizinische Fachangestellte, Heilpraktiker,
Therapeuten, Coaches und Trainer“, stellt Dr. Sven Sebastian, Leiter des Instituts, klar.

Die individuellen Lernerfolge werden für alle Teilnehmer transparent und nachvollziehbar evaluiert und zertifiziert. Zur dauerhaften Qualitätssicherung sind die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss zur ständigen Fortbildung an der Proventika Akademie verpflichtet. Das praxisrelevante Training innerhalb der einzelnen Fort- und Weiterbildungsmodule ermöglicht es allen Teilnehmern, anerkannte und bereits getestete Leistungen, Programme und Konzepte der Integrativen Stressberatung, Stressmedizin und des Integrativen Stress-, Gesundheits- und Leistungscoachings und Neurocoachings unmittelbar nach der Fortbildung in ihrer medizinischen und beruflichen Praxis umzusetzen.

Weiterbildungsangebote der Proventika Akademie:

– Weiterbildung für Mediziner im Bereich Integrative Stressmedizin (IAH)
Medizinische Stressdiagnostik und -therapie, Ansätze und Methoden der neurokognitiven Stressreduktion, Integratives Stressmanagement.

– Weiterbildung für Coaches Trainer und Führungskräfte im Bereich Integratives Stress- und Gesundheitsmanagement (IAH)
Medizinische Stressdiagnostik und -therapie, Ansätze und Methoden der Neuro-kognitiven Stressreduktion, Integrative Stressberatung.

– Aufbauende Weiterbildung im Bereich Integratives Neurocoaching (IAH)
Ansätze und Methoden der neurokognitiven Stressreduktion, Integrative Stressberatung, Integratives Stress- und Gesundheitsmanagement, Integratives Neurocoaching.

Kontakt
Dr. Sven Sebastian