Mit Transwide entsprechen Verlader den neuen deutschen steuerlichen Vorschriften zur „Gelangensbestätigung“

showimage Mit Transwide entsprechen Verlader den neuen deutschen steuerlichen Vorschriften zur "Gelangensbestätigung"

Fabrice Maquignon, CEO von Wolters Kluwer Transport Services

Brüssel, 8. Oktober 2013 – Seit dem 1. Oktober gilt in Deutschland eine neue Verordnung zur Steuerbefreiung: Wenn deutsche Unternehmen Waren an Empfänger in einem anderen EU-Mitgliedsstaat liefern, müssen sie in Form der sogenannten „Gelangensbestätigung“ beweisen, dass diese Waren tatsächlich am Bestimmungsort angekommen ist. Nur so können Sie von der Umsatzsteuer gemäß § 17a UStDV befreit werden. Das internetbasierte Transport-Management-System (TMS) Transwide ermöglicht seinen Benutzern diese Dokumentation automatisch.

Um dieser Verordnung zu entsprechen, lassen die deutschen Steuerbehörden verschiedene Arten von Dokumenten zu. Neben CMR Frachtbriefen (CMR = Internationale Vereinbarung über Beförderungsverträge auf Straßen) können Unternehmen nun jede Art von unterzeichneten Dokumenten verwenden, wenn sie das Datum und die Identität des Handelspartners, Fahrzeug und Waren eindeutig dokumentiert. Ferner wird eine Kopie der Verkaufsrechnung verlangt. Darüber hinaus sieht das Gesetz elektronische Track & Trace-Protokolle als eine legitime Alternative zu physischen Dokumenten, da sie über ausreichende Daten verfügen, die eine Lieferung belegen.

Transwide bietet Verladern und ihren Logistik-Dienstleistern eine den steuerrechtlichen Vorschriften entsprechende automatische Fertiglösung: Das TMS-Modul twTrace liefert Unternehmen alle notwendigen Daten über die ausgeführten Transportaufträge auf Basis der elektronischen Protokollen. Wenn der Empfänger der Waren ebenfalls Transwide verwendet, gilt seine Online-Bestätigung als legitimer Beweis für die erfolgreiche Ablieferung am Bestimmungsort und kann daher als „Gelangensbestätigung“ verwendet werden.

Darüber hinaus ermöglicht Transwide den Benutzern das Hochladen, Archivieren und Abrufen jeglicher unterzeichneter Dokumente, die als „Gelangensbestätigung“ auf der Transwide Online-Kommunikationsplattform dienen.

Transwide twTrace, Upload Doc (hochladen) und twDoc kann in Kombination mit anderen TMS-Modulen verwendet werden, wodurch eine komplette Lösung für die Transportausführung und Frachtabrechnung zur Verfügung steht.

Fabrice Maquignon, CEO von Wolters Kluwer Transport Services, betont: „Die Tatsache, dass Transwide unseren Kunden ein Instrument an die Hand gibt, anhand dem sie quasi nebenher den neuen deutschen steuerlichen Vorschriften nachkommen können, ist ein weiterer Beweis für die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit unseres modularen, internetbasierten Transport Management-Systems. Durch die vollständige Einhaltung der europäischen Normen und Richtlinien, bietet Transwide den Verladern und ihren angeschlossenen Logistikpartner einen echten Mehrwert.“

Über Transwide
Transwide ist eine Marke von Wolters Kluwer Transport Services und stellt Verladern und Spediteuren On-Demand-Lösungen für das Transportmanagement bereit, die Anwendungen für Transportmanagement (TMS: Transport Management System), Planung und Optimierung, Sourcing und Vermittlung sowie Flottenverwaltung umfassen. Das Angebotsspektrum setzt sich aus modularen On-Demand-Lösungen für das Transportmanagement zusammen. Mit seiner SaaS-basierten Plattform für Zusammenarbeit ermöglicht es Transwide verbundenen Nutzern, mithilfe von Tools für Planung, Abwicklung, Transparenz und Kostenmanagement die betriebliche und wirtschaftliche Leistung zu steigern. Derzeit verbindet die Lösung mehr als 500 Unternehmen, darunter einige der weltweit größten Konzerne, mit einem Netz aus über 18.000 Logistikdienstleistern rund um den Globus.

Über Wolters Kluwer Transport Services
Wolters Kluwer Transport Services (WKTS) ist der einzige Anbieter von On-Demand-Software und -Services für das Transportmanagement, die den Bedarf von Spediteuren, Frachtführern, Logistikdienstleistern und Verladern gleichermaßen erfüllen. Die Marken Teleroute, Nolis, Bursa, TAS-tms und Transwide bieten ihnen Zugang zu Frachtbörsen und Lösungen für das Transportflussmanagement mit schneller und hoher Rendite. Unsere mehr als 100.000 Benutzer starke Gemeinschaft verwaltet ihre entscheidenden Transportabläufe täglich erfolgreich elektronisch über das Internet. Mit Hauptsitz in Brüssel, Belgien und Aktivitäten in 80 Ländern weltweit erfüllt die WKTS-Gruppe den Anspruch, den sie sich selbst auf die Fahnen geschrieben hat: Connecting Transport Communities.

Transwide Belgium S.A.
Michael Laermann