MCM Investor Management AG Nachfrage nach Anlageimmobilien steigt

Logo_mcm_management MCM Investor Management AG Nachfrage nach Anlageimmobilien steigtDie Nachfrage nach Anlageimmobilien wächst stetig weiter. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie.

Magdeburg, 04.03.2022. „Das Interesse an Anlageimmobilien in Deutschland ist seit Jahren ungebrochen und wird stetig mehr. Bei einer anhaltenden Pandemie, niedrigen Zinsen bei gleichzeitig hoher Inflationsrate vertrauen Anleger krisensicheren Kapitalanlagen. Investoren entscheiden sich daher immer öfter für Immobilen“, beschreibt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg die Entwicklung auf dem deutschen Immobilienmarkt. Die vorliegende Studie wurde von Poll Immobilien durchgeführt und hat Immobilienmakler nach ihrer Einschätzung befragt. Fast ein Viertel der Befragten erklärt, dass sich die Nachfrage nach Immobilien um 20 Prozent erhöht hat. Demnach seien vor allem Mehrfamilienhäuser sind bei Anlegern sehr beliebt.

„Immobilien sind nicht nur eine krisensichere Anlage. Darauf legen Menschen während einer seit zwei Jahre anhaltenden Pandemie mehr Wert denn je. Immobilien sind nicht nur krisensicher, sondern auch renditebringend. Die Nachfrage nimmt seit Jahren zu, weil viele Menschen diesen Vorteil gegenüber anderen Kapitalanlagen erkannt haben“, weiß die MCM Investor Management AG. Die Studie von Poll Immobilien gibt außerdem Aufschluss darüber, welche Immobilien sich gerade besonders großer Beliebtheit erfreuen. Bei einer Wohnimmobilie geht es vor allem darum, ob man diese für sich selbst nutzen oder diese als Renditeobjekt kaufen möchte. Wichtig sei es, auf die Lage und den Kaufpreis zu achten.

Laut der Umfrage hat die Mehrheit der befragten Makler in den letzten zwölf Monaten eine steigende Nachfrage nach Anlageobjekten festgestellt (67,3 Prozent). Weitere 32,7 Prozent stellten keine merkliche Veränderung fest. Jeder fünfte Befragte sieht einen Anstieg der Nachfrage um 25 Prozent. Über 80 Prozent sehen eine hohe Nachfrage bei Mehrfamilienhäusern. Diese seien in der Regel beliebter als Eigentumswohnungen, aber auch als Ein- und Zweifamilienhäuser. „Außerdem werden die meisten Objekte in der Stadt vermittelt. Aber auch das Umland wird immer beliebter“, so die MCM Investor Management AG.