Grazer Karriere-Netzwerk-Expertin ist Finalistin beim Speaker-Newcomer-Casting der German Speakers Association (GSA)

showimage Magda Bleckmann: funktionierende Beziehungsgeflechte verhindern Krisen und fördern Erfolge
Magistra Dr. Magda Bleckmann – die Expertin für exklusive Karriere-Netzwerke und Kundenbeziehungsmanagement

Graz. Eines gilt für Einzelpersonen und Unternehmen gleichermaßen: Erfolgreich wird, wer sich selbst wirkungsvoll präsentiert und seine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen bekannt macht. Denn in einer globalisierten Wirtschaft sind gute Leistungen allein kein Garant mehr für einen durchschlagenden Erfolg am Markt. Das weiß niemand besser als die Netzwerk-Expertin, Erfolgsautorin und Spitzen-Trainerin Dr. Magda Bleckmann.

Viele Unternehmen stecken trotz Aufschwung in der Krise. Allein im März 2011 wurden in Deutschland über 13.000 Insolvenzverfahren eingeleitet. Viele dieser Anträge hätten vermeiden werden können, wenn es den beteiligten Personen und Unternehmen gelungen wäre, die eigene Leistung und Kompetenz besser zu kommunizieren und stabilere Beziehungen zu Ihren Kunden, Partnern und dem Markt aufzubauen.

Hier gilt nach wie vor das alte Sprichwort: Klappern gehört zum Handwerk. Aber wie? Das ist die Frage, die oft ratlos macht. Strategisches Kontaktmanagement, auch Networking genannt, heißt das Zauberwort. Und in der Tat: Neben dem klassischen Marketing kommt dem Networking eine immer größere Bedeutung zu. „Hier sind Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt, die in Unternehmen und bei vielen Einzelpersonen oft nicht vorhanden sind“, erläutert Magda Bleckmann. „Aufbau und Pflege von Karrierenetzwerken folgen ihren ganz eigenen Regeln“; ergänzt die Bestseller-Autorin, die diese Regeln in ihrem Buch „Die geheimen Regeln der Seilschaften“ öffentlich gemacht hat.

Bleckmann liegt mit ihrem Thema im Trend – sehr oft wird sie von deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaftverbänden, Kammern, Unternehmen und exklusiven Organisationen als Vortragsrednerin und Trainerin eingeladen, um den anwesenden Führungskräften ihre Geheimnisse zu verraten.

Für den Aufbau von Netzwerken jeder Art sei es wichtig, den richtigen Einstieg zu finden. Da helfe die Fähigkeit des beruflichen Small-Talks und der intuitiven Kommunikation enorm. So bekomme man den Einstieg in neue Kontakte. Diese dann in belastbare Beziehungen umzuwandeln, auszubauen und strategisch zu nutzen, sei die eigentliche Kunst, so Bleckmann. „Kontakte allein reichen nicht aus, Beziehungen müssen her“, sagt sie eindringlich. Volle Adressdatenbanken und diverse Social-Media-Aktivitäten seien unzureichend und bestenfalls der erste Schritt. Nur die Kombination aus effektivem Beziehungsmanagement und persönlichem oder unternehmerischen Marketing sorge für den notwendigen Erfolg. Ohne Beziehungen und stabile Netzwerke könne heute niemand mehr am Markt überleben.

Ihr umfassendes Wissen rund um den Aufbau von Karriere-Netzwerken und ihre Fähigkeit, Inhalte verständlich, pointiert und mitreißend zu transportieren, haben der promovierten Betriebswirtin und Ex-Politikerin Magda Bleckmann jüngst eine besondere Auszeichnung beschert: Sie ist Finalistin beim Speaker-Newcomer-Casting der renommierten German Speakers Association (GSA), dem Berufsverband für professionelle Trainer, Speaker und Vortragsredner. „Das ist eine echte Auszeichnung“, freut sich Bleckmann. Schließlich sei die GSA nicht nur eine Institution auf dem deutschen Rednermarkt, sondern auch aktiver Vermittler zwischen Unternehmen und Entscheidern auf der einen Seite und den besten Trainern und Speakern auf der anderen. „Wer bei der GSA erfolgreich ist, gehört zu den besten am Markt.“

Wer Dr. Magda Bleckmann live erleben möchte, hat dazu am 30. Juni in Graz die Gelegenheit. Einige Restplätze für ihren Vortrag „Die geheimen Regeln der Seilschaften“ sind noch zu haben. Weitere Informationen über Magda Bleckmann oder die Möglichkeit, sich für ihren Vortrag anzumelden, gibt es unter www.magdableckmann.at.

Magistra Dr. Magda Bleckmann ist promovierte Betriebswirtin, ehemalige Spitzenpolitikerin sowie Expertin für exklusive Karriere-Netzwerke und Kundenbeziehungsmanagement. Seit 2005 ist sie Inhaberin der Unternehmensberatung Bleckmann Coaching – Connecting – Consulting und gefragte Speakerin, Trainerin und Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen. In ihrer politischen Zeit war sie unter anderem Clubobfrau im Steiermärkischen Landtag, Landesrätin, Mitglied im österreichischen Nationalrat und Partei-Generalsekretärin. Ihr Buch „Die geheimen Regeln der Seilschaften“ ist zum Standardwerk in vielen Chefetagen geworden. Sie lebt das, wovon sie spricht und bringt ihre Expertise in der German Speakers Association, verschiedenen Expert Groups der Wirtschaftskammer Österreich und anderen Managementzirkeln ein. Mit ihrem Wissen, Können und ihrer langen Erfahrung begleitet sie Führungskräfte auf dem Weg nach oben.

Weitere Informationen unter www.magdableckmann.at.

Kontakt:
Mag. Dr. Magda Bleckmann