kommaKlar bietet Kommunikationsseminare: klar, praktisch, erfolgsorientiert

Die modular aufgebauten Seminare und Workshops von kommaKlar erklären selbst schwierige Zusammenhänge anhand praktischer Beispiele. So sind Sie in der Lage, Ihre Kommunikation selbst professionell in die Hand zu nehmen.

showimage kommaKlar bietet Kommunikationsseminare: klar, praktisch, erfolgsorientiert

Duisburg, 27.07.2015 – Neue und sich ständig verändernde Möglichkeiten machen Kommunikationsprozesse immer komplexer. Mehr denn je können Zielgruppen direkt erreicht werden, aber auch direkt Kritik üben. Umso wichtiger ist es, dass die Kommunikation von Unternehmen auf einer soliden Basis steht. Das gilt für die externe Kommunikation per Pressemitteilung, in den sozialen Netzwerken oder für den eigenen Webauftritt, aber ebenso intern, zum Beispiel bei der Mitarbeiterführung und in Meetings.

Um in all diesen Bereichen Struktur und Klarheit zu schaffen, bietet kommaKlar Seminare und Workshops zum Thema Kommunikation an. Das umfassende Angebot ist für Einsteiger und Fortgeschrittene, Freelancer und Unternehmen gleichermaßen geeignet, denn die Seminare werden, je nach Kenntnisstand und Anforderung der Teilnehmer, individuell aufgebaut. Dafür greift das vierköpfige kommaKlar-Team auf breite Praxiserfahrungen zurück, die es in seiner täglichen Arbeit unter anderem für nationale und internationale Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Entertainment sammeln konnte.

Seminare über Blogger Relations, Pressearbeit und Social Media
Anhand praktischer Beispiele und Übungen erarbeiten wir mit den Seminarteilnehmern, wie beispielsweise Employer Branding erfolgreich funktioniert, wie Inhalte fürs Web mit Hilfe von WordPress aufbereitet und veröffentlicht werden und wie Sie mit einer gezielten PR-Strategie die Zielgruppe erreichen können. Um die Teilnehmer dort abzuholen, wo sie stehen, wird vor dem jeweiligen Seminar der Kenntnisstand erfragt. „Es gibt nichts Schlimmeres, als sich in einem Seminar zu langweilen oder aber einen Referenten, der mit Fachbegriffen um sich wirft“, weiß Annika Wahl aus ihrer Tätigkeit als Lehrbeauftragte an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. „Denn auch so funktioniert Kommunikation: Wir wollen unsere Teilnehmer abholen und ihnen fundiertes Wissen mit auf den Weg geben.“ Darum sollen bei kommaKlar die Teilnehmer in praktischen Seminareinheiten gerade erlernte Dinge sofort umsetzen und so verinnerlichen.

kommaKlar startet mit sechs Kommunikationsseminaren
Die vier Experten gehen mit insgesamt sechs Themen aus interner und externer Kommunikation an den Start. Dabei decken Sie den operativen Bereich und auch strategische Elemente ab. Firmenpositionierung, Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und der Presse werden behandelt:

Online-PR-Strategie
E-Mail-Marketing Basics
Employer Branding
Wordpress für Füchse
Online-Kommunikation
Markenbotschafter Mitarbeiter

Detaillierte Informationen über die Seminare finden Sie auf der Website www.kommaklar-seminare.de.
Übrigens kommen die Referenten bei Interesse nach Terminabsprache auch gern in Ihr Unternehmen.

kommaKlar Seminare

kommaKlar ist eine Kooperation von vier Kommunikationsexperten. In praxisnahen Seminaren und Workshops bringen sie Klarheit und Struktur in Ihre Kommunikationsprozesse und zeigen Ihnen, wie Sie u. a. Blogger Relations, interne Kommunikation, Pressearbeit, Social Media, Employer Branding, E-Mail-Marketing, Web-Publishing, Behavioral Branding und Online PR erfolgreich in Ihrem Unternehmen ein- und umsetzen.
kommaKlar bedeutet also viel mehr als „zurechtkommen“. Das Komma bringt Übersicht und Ordnung in die Schriftsprache. „Klar“ ist etwas, sobald ein Sachverhalt einleuchtet, man etwas versteht.
Modular aufgebaut, werden die Inhalte sowohl auf den Kenntnisstand als auch auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt: Freelancer, Agenturen sowie Unternehmen können gleichermaßen vom Angebot profitieren.

kommaKlar
Daniel Heinen