Gerd-Arno Müller: Erlebnisse eines Personalchefs

Ehemaliger Personalchef reflektiert seine beruflichen Erfahrungen in unterhaltsamen Kurzgeschichten aus dem wahren Arbeitsleben

showimage Gerd-Arno Müller: Erlebnisse eines Personalchefs
Der Autor: Gerd-Arno Müller

Nach der ersten Rezension des Management & Karriere Verlages Düsseldorf vom 02.09.2011 (Personalintern, Ausgabe 35/11, S.1 sind in Newslettern von Competence-Site Köln am 11.09.2011 und ZMM-ShortCut München am 15.09.2011 sowie bei buch.de unter“weiterlesen“ neue Rezensionen ergangen, die in Anlehnung an die Darstellung bei buch.de wie folgt zusammengefasst werden:

Der Autor, Gerd-Arno Müller,Darmstadt, Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, ist heute noch als Berater und Projektmanager im Personalbereich aktiv tätig. Zuvor hat er drei Jahrzehnte als Personalchef und viele Jahre als Leiter der Rechtsabteilung in mittleren und großen Unternehmen des Maschinenbaus und der chemischen Industrie gearbeitet. Er plaudert sozusagen aus dem Nähkästchen und beschreibt in teilweise humorvollen Schilderungen seine Tätigkeiten bei Einstellungsgesprächen, auf Dienstreisen und unzählige Male bei Gericht – sowie den Umgang mit Vorgesetzten und manchmal kuriosen Mitarbeitern.

Das Buch ist lehrreich geschrieben, berichtet aus der wahren Arbeitswelt und der täglichen Personalarbeit mit einigen Überraschungen.

In 7 Kapiteln unterteilt, beginnt es mit den amüsanten Begebenheiten im Vertrieb, auf Dienstreisen, bei Einstellungsgesprächen und bei Gericht und auf hoher See. Dann folgt aufgrund des Fehlverhaltens von Mitarbeitern die Beschreibung einiger weniger erfreulichen Vorgänge, die leider auch zur Praxis des Personalwesens gehören.

Im 7. Kapitel wird dann ein Resümee gezogen (mit fachbezogenen Ausführungen des langjährigen Personalmanagers) über die motivierten Mitarbeiter, die Arbeitsgerichte, die Führungsstile und das Karrierestreben, mit der Schlussfolgerung „wir waren eine Familie“ – letztlich ein „Pro“ für die mittelständischen Unternehmen.

Das Buch kann über den Shaker Media-Bookshop (versandkostenfrei) bestellt werden: 146 Seiten, 14,50 EUR. www.shaker-media.de/shop/978-3-86858-666-4

Ab sofort ist das Buch auch im deutschen Buchhandel und im Internet bei buch.de und amazon.de erhältlich.

Der Autor, Gerd-Arno Müller,Darmstadt, Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, ist aktuell als Berater und Projektmanager im Personalbereich tätig.
Als kompetenter Berater mittelständischer Unternehmen steht er diesen bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien im Bereich des Personalmanagements zur Seite.

Kontakt:
Gerd-Arno Müller