Es muss nicht immer eine Sprachreise sein

Infoportal www.auslandszeit.de stellt spannende Alternativen wie Work and Travel oder Freiwilligenarbeit vor

showimage Es muss nicht immer eine Sprachreise sein
Auslandszeit

Im Ausland eine fremde Sprache lernen? Ja klar! Aber muss es immer eine Sprachreise sein mit starrem Stundenplan, Frontalunterricht und Vokabeln pauken?

Wer schon immer eine Abneigung gegen traditionellen Sprachunterricht im Klassenzimmer hatte, braucht nicht auf spannende Auslandsabenteuer zu verzichten. Es gibt eine Reihe beliebter Alternativen, bei denen sich die Sprache ganz nebenbei lernt.

Welche alternativen Wege sich anbieten, zeigt das Portal www.auslandszeit.de. Es bietet einen vollständigen und anbieterunabhängigen Überblick über alle Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren und dabei – sozusagen en passant ¬- eine Fremdsprache zu erlernen. Im Trend ist beispielsweise das Reisen in Kombination mit wechselnden Gelegenheitsjobs, wie es beim Work and Travel in Australien oder Neuseeland der Fall ist. Ebenso (sprach)lehrreich können gemeinnützige Volunteering-Einsätze im Ausland sein, beispielsweise in Lateinamerika. Und auch ein Ranchstay in Nordamerika pusht die Sprachkenntnisse erheblich, ohne dass die Schulbank gedrückt werden muss.

Um die Entscheidung für eine passende Auslandszeit so einfach wie möglich zu machen, bietet www.auslandszeit.de zwei praktische Hilfsmittel. Mit dem Test „Welche Auslandszeit passt zu dir?“ und der so genannten „Auslandszeit-Bibel“ zum kostenlosen Download, findet hier jeder seinen idealen Weg ins Ausland – Sprachkenntnisse inklusive.

Immer mehr junge Leute entscheiden sich inzwischen für eine dieser alternativen Formen von Auslandsaufenthalten, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse aufzupolieren. Im Gegensatz zur klassischen Sprachreise gibt es dabei nämlich noch etwas Entscheidendes gratis dazu: eine große Portion Abenteuer gewürzt mit Auslandsspirit und einer ordentlichen Prise Lebenserfahrung.

Mehr Infos:
www.auslandszeit.de

Die INITIATIVE auslandszeit mit Sitz in Münster (Westf.) ist Initiator verschiedener Projekte im Themenfeld Auslandsaufenthalte.

Kontakt:
INITIATIVE auslandszeit