Erfolgreiche Premiere: Wettbewerb „Jugend engagiert“ vergibt 50.000 Euro an 26 Projekte in Baden-Württemberg und im Saarland

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert unterstützt mit dem Förderwettbewerb „Jugend engagiert“ gemeinnützige Jugendprojekte aus dem Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.

Zum Jahresende 2013 hatte die Stiftung PSD L(i)ebensWert erstmals einen Online-Wettbewerb unter dem Motto „Jugend engagiert“ ausgelobt. Gemeinnützige Projekte, die in der Jugendarbeit und -hilfe tätig sind, waren aufgerufen, sich online um eine Förderung der Stiftung zu bewerben. Insgesamt hatten sich 47 Projekte aus Baden-Württemberg und 21 aus dem Saarland um eine Spende der Stiftung beworben.

Jetzt stehen die Gewinner fest: 26 Projekte aus Baden-Württemberg (Raum Stuttgart und Freiburg) und dem Saarland erhalten Zuschüsse in Höhe von 1.000 bis 4.000 Euro, insgesamt wurden Spenden von 50.000 Euro vergeben.

„Das Besondere an dem Wettbewerb „Jugend engagiert“ ist die Einbindung des Publikums. Über ein Online-Voting konnte jeder kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten unter www.psd-jugend-engagiert.de mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden sollen“, erklärt der Stiftungsbeauftragte, Matthias Brändle.
Die Resonanz übertraf alle Erwartungen: mehrere tausend Internetnutzer machten bei der Online-Abstimmung mit, die am 25. November 2013 startete, und entschieden so als „Publikumsjury“ über die Vergabe von 16.000 Euro.

Die Verteilung der restlichen 34.000 Euro übernahm eine unabhängige Fachjury, die Förderpreise in den Kategorien „Kultur“, „Nachhaltigkeit“, „Soziales“ und „Sport“ vergab.

„Mit dem Förderwettbewerb „Jugend engagiert“ möchten wir auf die Vielfalt der regionalen Jugendarbeit aufmerksam machen und den teilnehmenden Projekten eine Plattform bieten, um ihre Arbeit vorzustellen und weitere Jugendliche zu ehrenamtlichem Engagement zu motivieren“, erklärt Matthias Brändle. „Außerdem verstehen wir den Wettbewerb auch als Anerkennung für das große Engagement der Menschen, die sich für diese Projekte einsetzen.“

Aufgrund der positiven Erfahrungen bei der Premiere will die Stiftung PSD L(i)ebensWert auch 2014 einen Onlinewettbewerb ausloben.

Die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend engagiert“ 2013:

Publikumspreise:

Haus der Kultur Waldkirch / Freiburg: 4.000 EUR
TEN SING / Freiburg: 3.000 EUR
Anna – Unterstützung krebskranker Kinder e.V. / Stuttgart: 2.000 EUR
MB Musik- und Kulturverein e.V. / Freiburg: 1.000 EUR
JuKuS Jugendkunstschule Kinderwerkstatt e.V. / Stuttgart: 1.000 EUR
Schüler-Sinfonieorchester Filder / Stuttgart: 1.000 EUR
Primsrock Open Air / Was geht ?! e.V. / Saarbrücken: 1.000 EUR
Zeit für Helden- KjG Diözesanverband / Freiburg: 1.000 EUR
NAJU – AUFSTAND – Das Jugendumweltfestival / Stuttgart: 1.000 EUR
juz-united / Saarbrücken: 1.000 EUR

Förderpreise der Fachjury:

Kategorie Kultur:
BEATSTOMPER – Rhythmus und Performance für sozial benachtei-ligte und straffällige Kinder und Jugendliche / Stuttgart: 3.000 EUR
Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen – Hauptsache es rockt / Stuttgart: 2.500 EUR
Care or not – Popbastion / Stuttgart: 1.500 EUR
Kulturring der Jugend / Saarbrücken: 1.500 EUR

Kategorie Nachhaltigkeit:
„Feuer und Flamme“ – Brandschutzerziehung mit Kindern in der Grundschule / Saarbrücken: 3.000 EUR
Streuobstmobil – Mobiles Ökologisches Klassenzimmer / Stuttgart: 2.500 EUR
fesa e.v. – Experimente mit Erneuerbaren Energien / Freiburg: 1.500 EUR
Transition Town Freiburg – Lebendiges Zusammenleben / Freiburg: 1500 EUR

Kategorie Soziales:
Kinder Hospizdienst Saar – ambulanter Kinderhospizdienst / Saarbrücken: 3.000 EUR
b.free / Freiburg: 2.500 EUR
DAJC – Verein zur Förderung und Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Familien e.V. / Saarbrücken: 1.500 EUR
Tima e.V. Lebenshunger / Stuttgart: 1.500 EUR

Kategorie Sport:
Powern statt Prügeln / Freiburg: 3.000 EUR
Behinderten Sportjugend Völklingen e.V. / Saarbrücken: 2.500 EUR
Kick 4 Respect / Stuttgart: 1.500 EUR
Boxen SSV Wellesweiler / Saarbrücken: 1.500 EUR

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert

Mit rund 350.000 Euro pro Jahr unterstützt die Stiftung PSD L(i)ebensWert soziale Einrichtungen und Projekte, die sich für Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung stark machen.

Die Stiftung versteht sich dabei nicht als bloßer Geldgeber, sondern macht sich für eine Vernetzung unterschiedlicher Akteure stark: Sie ruft selbst Kooperationsprojekte ins Leben und motiviert die Mitarbeiter der Bank über die stiftungseigene Ehrenamtsbörse, sich für andere zu engagieren. Auch Kunden können den guten Zweck durch spezielle l(i)ebenswert-Produkte unterstützen, bei denen jeweils ein bestimmter Teil der Geldspende an die Stiftung geht.

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 111.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle