Eigenes Buch – als Karriere Turbo

Bücher machen ist nicht schwer – Bücher vermarkten umso mehr!

(NL/1098980969) Der Werbetherapeut <a href="http://www.werbetherapeut.com„>http://www.werbetherapeut.com lässt es jeden gerne wissen: „ich lebe zu 50% von meinen Publikationen – und damit auch von meinen Büchern. Damit meine ich nur zu einem geringen Teil die Verkaufserlöse der Bücher, sondern die Kunden, die ich durch meine Bücher und ebooks bereits generiert habe oder die Seminare, die ich damit fülle“. Für den Werbetherapeuten sind Bücher vor allem eine extrem nachhaltige Art der Eigenwerbung für Ich-AGs und damit eine Investition in die eigene Zukunft. Das sollten sich vor allem karrierewillige Spezialisten auf die Fahnen schreiben und danach handeln. Sei es, weil man sich und seine Ideen und Meinungen einem breiten Publikum vorstellen möchte, oder weil man ganz einfach höhere Bekanntheit erreichen möchte, um bei den nächsten Gagenverhandlungen um einiges besser abzuschneiden. Ein Buch ist ein enormer Imagebringer! Auch in Zeiten von ebook, iPad und Co. Der Werbetherapeut zeigt in Tages-Coachings und Seminaren, wie man den Traum vom Buch rasch realisieren kann und wie man Bücher vermarktet, um damit PR-Erfolg zu erzielen.

Ein Flyer, ein Folder – sogar ein aufwändig produziertes Prospekt – alles findet sehr rasch den Weg in die Recyclingtonne. Aber ein Buch – ist wertig! Ein Buch hat Ewigkeitscharakter. Ein Buch wirft niemand so schnell weg. Ein Buch steht Jahre und Jahrzehnte griffbereit in der Bibliothek. Und ein Buch ist besser als jede noch so aufwändig produzierte Visitkarte. Ein Buch steigert den eigenen Marktwert ungemein und öffnet Türen, die vorher verschlossen waren. Egal ob bei Personalbüros, im universitären Bereich oder bei großen Seminaranbietern.

Aber wie entsteht ein Buch, das als Karriereturbo fungieren soll? Und vor allem – wie kann ein Buch möglichst rasch realisiert werden – egal ob für eine Einzelperson oder für ein kleines oder größeres Unternehmen, in Form eines Corporate-Book oder Unternehmensbuches?

Die Antwort des Werbetherapeuten lässt hoffen: „Keine Angst – Sie müssen nicht jahrelang daran schreiben. Gerade habe ich mit einem Klienten ein Buchprojekt fixiert – Erscheinungsdatum Juni/Juli – also in nur 2 Monaten. Und wir sprechen da von einem echten Buch mit rund 150 Seiten. Und natürlich mit allem Drum und Dran – ISBN – Covergestaltung – Listung bei Amazon und bei Hunderten Online-Versand Buchhandlungen – kaufbar weltweit – bestellbar zu jeder Zeit in jeder Buchhandlung. Es ist machbar, wenn man weiß wie es geht. Das Konzept muss stimmen.“

Das funktioniert natürlich nur, wenn man weiß, wie Bei mittlerweile über 40 selbst erstellten und geschriebenen Büchern weiß der Werbetherapeut, wie der Prozess der Buchproduktion rationell und clever forciert werden kann.

In aller erster Linie geht es um die Beantwortung der Frage: welcher Buchtyp bringt dem Autor die besten und schnellsten Ergebnisse in der Pressearbeit und beim Image. Hier gibt es je nach Berufsbild oder Firmenprofil unterschiedlichste Möglichkeiten. Ganz klar, ein Ferienhotel oder eine Gemeinde hat andere Anforderungen und Wünsche, als ein Freiberufler, der vor allem seine Ideen und Methoden publikumswirksam präsentieren will. Um die vorgestellten Bücher zu begutachten – geben Sie bei Amazon.de einfach den Titel oder den jeweiligen Autor oder einfach Alois Gmeiner ein!

1.) Das Interview Buch
geniale Sache und sehr lesefreundlich – schnell gemacht und bei richtiger Themenwahl hohes PR-Potential. Ich habe da schon große Erfahrung und die Ergebnisse sind wirklich lesenswert (ein Beispiel aus meiner Werkstatt: PFLEGE WOHIN? Werner Tigges)

2.) Das Fotobuch
Gerade fotografiere ich ein Imagebuch für eine Schokolademanufaktur in Bayern. Erotische weibliche Körberteile in Kombi mit Pralinen und Schokolade ;-) Coole Sache und wird uns garantiert viel Presse und viele Downloads bringen. Buch erscheint als ebook und als echtes Buch. (Beispiele: DIE EROTIK DER ZIGARREN oder BRIEFMARKEN SEXY)

3.) Das Cartoon oder Comic Buch
Ja, auch so etwas habe ich schon sehr erfolgreich gemacht. Und meine Cartoons haben auch schon Finanzberater ins TV gebracht. Wobei ich einen ganz speziellen Stil bevorzuge. (Beispiel: KRISE CRASH UND 1000 MILLIARDEN! Andreas Novotny oder DAS SUPER LUSTIGE STEUERZAHLER BÜCHLEIN) Kennen Sie also einen Comicartist oder zeichnen Sie selbst – ran an den Speck!

4.) Themen Buch
Ein Buch zu einem möglichst interessanten Thema oder Themengebiet. Oder auch ein Buch über ein lokales Thema im Umkreis Ihres Büros. Lokalkolorit ist immer gut – vor allem auch für die lokale Presse. Was das Thema „hergibt“, das muss man im Einzelfall analysieren. (Beispiel: WIENER PRATER KOCHBUCH, BLUTPARFUM, SEXY OKTOBERFEST, 150 JAHRE BERGBAU RATTEN.. und mit DER STILLSTE ORT hatte ich gerade wieder einen TV-Auftritt im WDR bei Planet Wissen!)

5.) Sachbuch – Ihr Fachbuch
Der Klassiker und natürlich die erste Wahl. Aber da müssen Sie schon auch ein wenig Hand anlegen. (Meine Bestseller: BLITZ WERBE MITTEL oder NO BUDGET MARKETINIG oder KÖNIGSWEG ONLINE PR, oder LOW BUDGET WERBUNG & GUERILLA MARKETING FÜR ANWALT….)

6.) Promi Buch
Ein Buch für, mit oder von einem Prominenten. Sie agieren dabei als Initiator, Partner oder als Sponsor.
(Beispiel: GEGENSTAND DES ZAUBER von Roberto Yanez Honecker!!!!) Ja genau, der Enkel von DDR Honecker hat mit A. Gmeiner seinen ersten deutschsprachigen Gedichtband auf den Markt gebracht. Sofort gab es eine Titelseite auf der BILD. Gerade werden Sponsoren für eine Lese- und Ausstellungsreise von Yanez Honecker in Deutschland gesucht. Medienrummel in den Prime-Medien ist damit garantiert. Ein weiteres Buch wurde für den Filmstar aus Eis am Stiel realisiert. Zachi Noy präsentiert „Meine fettesten Dicken Witze“

7.) Geschenkbuch – Anlassbuch
Sie haben 10 Jahres Jubiläum – oder brauchen ein Weihnachtsgeschenk, das nicht sofort in den Schubladen verschwindet – da fällt uns sicher was ein! (Beispiel: SINNLICHES ZIGARREN SAMMLERBUCH FÜR AFICIONADOS)

8.) Kinderbuch
Für Kinder werden noch immer sehr viele Bücher gekauft – oder werden als Kundengeschenk auch tatsächlich genutzt. Also – überlegen Sie sich ein Kinderbuch zum Thema VORSORGE! Oder ein kindgerechtes Buch mit dem Titel: Wenn ich einmal Alt bin. (Einige Beispiele aus meiner Werkstatt: WO IST KNUT? oder KATHARINA LERNT WELTSPRACHEN: ENGLISCH oder DIE SACHE MIT DEM DICKEN ZACHI ein Kinderkochbuch)

Wurde in der Auflistung etwas vergessen – sicher. Und natürlich ergeben sich auch Überschneidungen dieser Themen und auch der Machart der Bücher. Ob reines Fotobuch oder reines Textbuch – das wird bei einem Coaching oder bei einem Brainstorming mit dem Werbetherapeuten erarbeitet und entschieden.

WICHTIG!
Der Werbetherapeut besteht darauf, das kaum ein Buch ein echter Bestseller wird. Tja, leider – dieser Tatsche sollten sich alle Buchautoren stellen! Von allen Büchern die A. Gmeiner bisher geschrieben hat, waren bisher nur 4 oder 5 echte Renner. Aber das sollte auch nicht alleiniges Ziel sein – und man sollte es auch nicht anvisieren. Denn, sonst ist man nur frustriert.

WICHTIGER!
Das Buch als echter Kundenbringer und als PR-Tool. Ein Buch – vor allem wenn es provokant und interessant ist, bringt Sie in die Presse und macht potentielle Kunden auf Sie aufmerksam. Das ist der eigentlich Auftrag an ihr eigenes Buch!

Die Kosten für so ein Buch sind – im Gegensatz zu früher – absolut überschaubar.
Rechnen Sie mit ca. 20,- pro gedruckter Seite für die textliche oder konzeptuelle Erstellung – also die Software. Abhängig von der gewünschte Art des Buches. Für die Hardware – also den Druck, rechnen Sie mit – ganz ganz wenig oder sogar gar 0,-! Wie das möglich ist, der Werbetherapeut erklärt wie es funktioniert, denn es gibt heute Methoden, wie Sie ein echtes Buch in Händen halten können – ohne ein Vermögen an Drucker zu bezahlen.

Wie? Der Werbetherapeut schmunzelt: „tja, ein kleines Geheimnis möchte ich doch noch für mich behalten. Aber ich informiere jeden Interessierten gerne – auch auf meiner Webpage: <a href="http://www.werbetherapeut.com„>http://www.werbetherapeut.com oder <a href="http://www.kreativerspinner.com„>http://www.kreativerspinner.com

Kontakt:
Der Werbetherapeut