Early Stage Start-up Pitch – Noki als Finalist nominiert

Graz, im Februar 2015 – Im Rahmen des Mobile World Congress stellt sich das Türschloss der Zukunft dem Early Stage Start-up Wettbewerb der Internet of Things Stars (IoT Stars). Dank Noki lassen sich Haustüren zukünftig bequem mit dem Smartphone öffnen und schließen. Im eleganten Ambiente des Agbar Towers präsentiert das junge Unternehmen seine Innovation einer hochkarätigen Jury, die sich aus Wissenschaftern, Analysten, Journalisten und Tech-Experten zusammensetzt. Der Event findet Montag, den 2. März, von 18 bis 21:30 Uhr in Barcelona statt.

„Von fünfzig Einreichungen wurden wir unter die zehn Finalisten gewählt“, freut sich Martin Pansy, Gründer und Geschäftsführer von Noki. „Entscheidende Kriterien für die Jury waren neben der originellen Idee auch die Qualität des Teams und der Präsentation sowie vor allem das Marktpotential des Produktes.“

Noki („No Key“) ist ein Türschloss mit permanenter Internetverbindung, das sich bequem an europäischen Schließzylindern nachrüsten lässt. Das Türschloss wird einfach an der Innenseite einer Haustür auf das bereits vorhandene Schloss aufgesetzt – ohne aufwändige Umbaumaßnahmen. So lässt sich die Eingangstür bequem mit dem Smartphone öffnen. Die Steuerung erfolgt per Bluetooth und WiFi. Der Türschloss-Status ist jederzeit auf dem Smartphone einsehbar, unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort. Dank der Funktion „Automatisch Öffnen“ erkennt das System, wann man nach Hause kommt und öffnet automatisch die Haustür. Nach Verlassen der Wohnung wird die Tür automatisch wieder abgeschlossen. Bei einem Umzug lässt sich Noki wieder abnehmen, ohne Spuren zu hinterlassen. Das in Kooperation mit dem internationalen Designbüro EOOS entwickelte Design harmoniert mit nahezu jedem Wohnstil.

Hinter Noki steht das Unternehmen Up to Eleven, das von den Brüdern Martin und Jürgen Pansy nach einem Management Buy-out Anfang 2012 als Company Builder mit Fokus auf mobilen Geschäftsideen positioniert wurde. Mit den Investoren Toto Wolff und Rene Berger sind zudem zwei erfahrene Experten im Bereich Private Equity an Up to Eleven beteiligt. Derzeit bereitet sich Noki intensiv auf die Crowdfunding-Kampagne vor. Die Auslieferung der ersten Exemplare ist für Herbst 2015 geplant.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://noki.io/de/

Über Noki Home Solutions

Der Türöffner Noki ist ein einfach zu installierendes System, passend für europäische Schließzylinder. Hausschlösser lassen sich damit automatisch per Smartphone öffnen und schließen. Noki kann per Bluetooth und WiFi gesteuert werden. Es ist ab Herbst 2015 erhältlich.Die Noki Home Solutions wurde 2014 in Graz durch Up to Eleven gegründet, einem Company Builder für mobile Produkte der Zukunft. Geschäftsführer von Up to Eleven und Noki ist Martin Pansy.

Über EOOS

EOOS ist eines der international führenden Designbüros und arbeitet in den

Bereichen Möbel-, Produkt- und Shopdesign für Kunden wie Giorgio Armani,

Adidas, Alessi, Bulthaup, Dedon, Duravit, Gates Foundation, Herman Miller,

Keilhauer, Lamy, Matteo Grassi, Walter Knoll und Zumtobel.

Pressekontakt:

Profil Marketing