Drei von vier deutschen Unternehmen investieren in Dokumentenmanagement

Europäische KYOCERA-Studie: Prozessoptimierung ist Entscheider-Thema

(ddp direct) Immer mehr Unternehmen in Europa erkennen, dass ein effizientes Dokumentenmanagement ein wesentlicher Hebel ist, um dem wachsenden Kostendruck zu begegnen. Dies hat die von KYOCERA Document Solutions initiierte Entscheider-Befragung „Managed Document Services (MDS) in Europa“ ergeben. Rund 750 IT-Manager aus acht europäischen Regionen wurden hierzu im August dieses Jahres zum Thema Dokumentenmanagement befragt. Das Ergebnis: Drei Viertel der deutschen Unternehmen planen, in den kommenden zwei Jahren ihre Druck- und Kopierprozesse zu optimieren, um damit vor allem Kosten zu senken. Dabei fallen die Entscheidungen verstärkt auf oberster Managementebene.

Das Thema Druck- und Dokumentenmanagement ist in Europas Unternehmen vor allem ein strategisches: Da sich eine ganzheitliche Betrachtung der Dokumenten-Prozesse im Unternehmen auf alle Unternehmensbereiche auswirkt, liegt die Entscheidung über Managed Document Service (MDS) im oberen Management. So entscheidet über die Beschaffung von Drucksoftware und -hardware sowie Service in den meisten Unternehmen der IT-Leiter (65 Prozent) oder der CIO (39 Prozent). In jedem fünften Unternehmen (21 Prozent) ist sogar der CEO in den Entscheidungsprozess involviert. „Themen wie Big Data, Enterprise-Resource-Planning (ERP) oder Cloud-Technologien werden für den unternehmerischen Erfolg immer wichtiger. Die Unternehmens-IT ist daher gefordert, entsprechende Konzepte zu realisieren, mit denen sich Geschäftsprozesse ganzheitlich optimieren lassen. Managed Document Services, die ganzheitliche Betrachtung von allen Druck- und Dokumentenprozessen in einem Unternehmen, sind hierzu ein wesentlicher und vor allem wirksamer Hebel“, sagt Oliver Kreth, General Manager European Marketing bei der KYOCERA Document Solutions Europe B.V.

Deutschland als Vorreiter bei Investitionen
MDS bzw. die Optimierung von Dokumentenmanagement-Prozessen ist damit europaweit ein zentrales IT-Thema. 25 Prozent der befragten IT-Entscheider in Europa planen, die Geschäftsprozesse in den kommenden zwölf Monaten zu verbessern, 36 Prozent gaben an, dies in den kommenden zwei Jahren zu tun. Dabei wollen vor allem Unternehmen aus Deutschland (73 Prozent), Frankreich (70 Prozent), Spanien (69 Prozent) und Italien (66 Prozent) verstärkt investieren.
Bei der Optimierung von Dokumentenprozessen steht aber nicht allein der Austausch der Hardwarekomponenten im Fokus: Intelligente Software-Lösungen – zum Beispiel für Formulardruck oder automatische Archivierung – spielen eine immer größere Rolle. So gaben 16 Prozent der befragten Entscheider an, dass die Implementierung von Softwarelösungen der Hauptgrund für die Veränderung des Print- und Outputmanagements sein wird. Für die meisten Entscheider liegt der Vorteil von Lösungen insbesondere in der Automatisierung: 38 Prozent der Befragten gaben an, dass dieser Aspekt am meisten auf die Reduktion der Kosten einzahlt.

Umweltaspekte weiter im Fokus
Länderübergreifend ist die Total Cost of Ownership (TCO) für 88 Prozent ein zentrales Kriterium bei der Kaufentscheidung für neue IT-Komponenten. Darüber hinaus gaben nahezu alle befragten europäischen Unternehmen an, dass auch die Themen Umwelt bzw. Nachhaltigkeit bei der Entscheidung über eine IT-Investition eine Rolle spielen. Jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) möchte mit der Einführung von MDS-Strukturen auch die eigene Klimabilanz verbessern. Europas Entscheider sehen insbesondere beim Energieverbrauch (87 Prozent), bei der Abfallvermeidung (81 Prozent) sowie der Verbesserung des Carbon-Footprint (70 Prozent) große Potenziale, die über MDS realisiert werden können. Für KYOCERA Document Solutions ein besonders erfreuliches Ergebnis: Aufgrund der weltweit einzigartigen ECOSYS-Technologie sind die KYOCERA-Systeme besonders ressourcenschonend und bieten dadurch sehr niedrige Betriebskosten. Durch den Einsatz langlebiger Komponenten ist die Abfallmenge im Vergleich zu anderen Systemen um bis zu 75 Prozent geringer.
Weitere Informationen zur Studie gibt es im Internet auf www.kyoceradocumentsolutions.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

KYOCERA Document Solutions ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Dokumentenmanagement. Die Produktpalette umfasst neben netzwerkfähigen ECOSYS-Druckern und Multifunktionssystemen auch Verbrauchsmaterialien sowie umfassende Software-Lösungen und Managed Document Services (MDS). Mit MDS bietet KYOCERA seinen Kunden ein ganzheitliches Angebot an professionellen Services für ein effizientes Dokumentenmanagement, mit denen Unternehmen eine Kostensenkung von bis zu 30 Prozent erzielen können.

Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp. Im Jahr 2011 feiert die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, die bis März 2012 unter dem Namen KYOCERA MITA Deutschland GmbH firmierte, ihr 25-jähriges Bestehen.

Im Rahmen der nachhaltigen Konzernphilosophie der KYOCERA Corporation unterstützt die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe. Im Jahr 2012 hat KYOCERA bereits zum dritten Mal den mit 100.000 Euro dotierten KYOCERA-Umweltpreis verliehen. Seit 2011 ist KYOCERA neuer Partner im Forschungsnetzwerk OFFICE 21, einer Initiative des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Vom 1. Januar 2005 bis 2009 war KYOCERA Hauptsponsor des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach und ist aktuell Premium Partner. Zusätzlich ist KYOCERA seit November 2010 auch Premium-Partner des Deutschen Hockey-Bundes (DHB).

KYOCERA Document Solutions ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation, die im Jahr 2009 ihr 50. Jubiläum feierte. Der Konzern ist ein führender Hersteller von nachhaltigen Produkten und High-Tech-Keramik, Solarmodulen sowie elektronischer Büroausstattung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2011 – 31. März 2012) beschäftigte die aus 235 Tochtergesellschaften bestehende KYOCERA-Gruppe weltweit mehr als 71.000 Mitarbeiter und erzielte einen Nettoumsatz von rund 10,83 Mrd. .

Weitere Informationen sowie druckfähige Presse-Bilder finden Sie auch auf der Internetseite von KYOCERA Document Solutions, unter www.kyoceradocumentsolutions.de.

Kontakt:
komm.passion GmbH