Deutschlands beste Fachkräfte wetteifern bei Berufe-EM EuroSkills im belgischen Spa um Titel und Medaillen

* 25 deutsche Teilnehmer aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung starten in 19 Berufswettbewerben
* 3. EuroSkills Spa/Belgien vom 4. bis 6. Oktober
* WorldSkills Germany-Vorstand Elfi Klumpp: „Hohe Erwartungen, aber fahren gut vorbereitet zur EM“

showimage Deutschlands beste Fachkräfte wetteifern bei Berufe-EM   EuroSkills im belgischen Spa um Titel und Medaillen

Starkes Deutsches Nationalteam junger Fachkräfte geht bei den 3. EuroSkills in Spa an den Start – Titel und Medaillen im Fokus

Stuttgart, 27. September 2012.- Der Countdown läuft – für die IT-Spezialistin Saskia Oppenländer, den Fliesenleger Björn Bohmfalk, den Maler Niklas Maas, die Mechatroniker Timon Bronner und Markus Weber und die anderen deutschen Teilnehmer der Berufe-Europameisterschaft. Am Abend des 3. Oktober werden die zum dritten Mal durchgeführten EuroSkills im belgischen Spa-Francorchamps mit einer Feier und dem Einmarsch der 24 teilnehmenden Nationen eröffnet. An den folgenden drei Tagen wetteifert dann auf dem Gelände der Formel 1-Rennstrecke die europäische Elite der beruflich Qualifizierten im Alter bis 25 Jahre in 44 Berufsdisziplinen um EM-Titel und beste Leistungen. Unter den über 450 jungen Fachkräften: 24 Jungen und ein Mädel, die in 19 Einzel- und Teamwettbewerben die deutschen Farben nicht nur vertreten, sondern ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der Medaillen mitreden wollen. Das Ziel der deutschen Mannschaft von WorldSkills Germany und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks ist klar: die Ergebnisse der vergangenen Europameisterschaften in Rotterdam (2008) und Lissabon (2010) zu toppen.

Die deutschen Teilnehmer aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich hatten sich zuvor in spannenden regionalen und nationalen Ausscheiden in ihren Berufsdisziplinen für die aller zwei Jahre ausgetragenen EuroSkills qualifiziert. „Schon dort haben wir EM-reife Leistungen der Teilnehmer gesehen, das lässt auf ein durchaus gutes Abschneiden in Spa hoffen“, strahlt Elfi Klumpp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied WorldSkills Germany, Optimismus aus. Die Mitglieder des Nationalteams sind von ihren Experten, Betreuern und Ausbildern in den letzten Wochen daheim gut vorbereitet worden. Sie haben bis zum letzten Moment intensiv trainiert, sind bestens eingestellt und motiviert. „Die Chancen auf Gold und viele vordere Platzierungen sind also aussichtsreich“, so die Leiterin der deutschen EuroSkills-Delegation und Mitglied im Board von WorldSkills International. Dabei blicke man auch schon ein wenig voraus – auf 2013, wo sich die weltweit besten Fachkräfte bei den Weltmeisterschaften der Berufe in Leipzig treffen. „Spa ist eine perfekte Möglichkeit, um international eine gute Visitenkarte zu hinterlassen. Mit einem erfolgreichen Team können wir den hohen Standard bei Technologie und Ausbildung „Made in Germany“ unter Beweis stellen und gleichzeitig als Gastgeber für eine brillante Leistungsschau, die 42. WorldSkills im Juli 2013 im eigenen Land, werben.“

Über WorldSkills Germany e.V.:
WorldSkills Germany – Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe vereint Engagement und Ideen von derzeit rund 60 Mitgliedern, Partnern, Förderern, Unternehmen, Verbänden, Privatpersonen. Der 2006 gegründete Verband WorldSkills Germany (www.worldskillsgermany.com) ist die national und international anerkannte Mitgliedsorganisation von WorldSkills International (Weltverband) und WorldSkills Europa (Europa-Verband). WorldSkills Germany fördert Spitzenleistung und schafft mit der Ausrichtung von nationalen und internationalen Berufswettbewerben eine geeignete Benchmarking Plattform für den zukünftigen beruflichen Erfolg junger Menschen. Die nächsten internationalen Meisterschaften sind die EuroSkills 2012 in Spa-Francochamps (Belgien), die WorldSkills 2013 in Leipzig und 2015 in Brasilien. Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany e.V. ist Dr. Theodor Niehaus, Geschäftsführer der Festo Didactic GmbH & Co. KG; Elfi Klumpp leitet WorldSkills Germany als geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

WorldSkills Germany bringt 2013 die WM der Berufe nach Deutschland!
Der nationalen Skills-Organisation ist es am Vorabend der WorldSkills 2009 in Calgary gelungen, sich in der Finalrunde gegen den Favoriten Paris durchzusetzen. Damit kommt der weltweit größte Bildungsevent 2013 nach 40 Jahren erstmals wieder nach Deutschland – Austragungsort ist Leipzig. Für die Durchführung der WM in Deutschland hat WorldSkills Germany gemeinsam mit der Leipziger Messe die Projektgesellschaft WorldSkills Leipzig 2013 GmbH gegründet. Mehr Infos: www.worldskillsleipzig2013.com

Kontakt:
WorldSkills Germany e.V.