Das Kompetenztraining für neue Führungskräfte – Managementtraining und Mitarbeiterführung

Worum geht es?

In einer rohstoffarmen und hochindustrialisierten Dienstleistungswirtschaft bilden die Mitarbeiter das wichtigste Leistungspotenzial eines Unternehmens und sind entscheidend für den zukünftigen Unternehmenserfolg. So wird im aktuellen Fehlzeiten-Report (Badura, Ducki, Schröder et al. 2011) thematisiert, dass Führungskräfte hier eine zentrale Rolle spielen, da sie im Sinne einer Vorbildwirkung einen entscheidenden Einfluss auf das Unternehmensklima, die Arbeitsweise und die Gesundheit der Mitarbeiter haben. Zwischen gesundheitsbewusster Selbstführung und Mitarbeiterführung scheint eine enge Verwandtschaft zu bestehen. Besonders von jungen Führungskräften in ihrer ersten Führungsposition wird diese Komplexität der Verantwortung und ihre Wirkung oftmals nicht vollständig wahrgenommen, und das Handwerkzeug zur Umsetzung der Führungsaufgaben ist häufig noch begrenzt.

Gerade in der Situation des Neuerlernens von Führung besteht für den aufstrebenden Mitarbeiter und die Firma die Chance, neue, zukunftsorientierte und gesundheitsfördernde Aspekte und Methoden der Führung innerhalb der Organisation wirksam zu machen, damit krankheitsbedingte Fehlzeiten möglichst aus bleiben.

Was können Sie tun?

In unserem Seminar „Managementtraining und Mitarbeiterführung“ (Düsseldorf 30.07.-03.08.2012 und Berlin 06.08.-10.08.2012) erlernen Sie neben klassischen Führungsfertigkeiten auch wichtige Methoden und Techniken, um gesundheitsförderliche Aspekte in Ihren Führungsstil zu integrieren und motivierend auf Ihre Mitarbeiter einzuwirken. Neben der Auseinandersetzung mit betrieblichen Indikatoren für hohe Belastungen, erhalten Sie Instrumente zum Erkennen sowohl von defizitären als auch gesundheitsförderlichen Führungsverhalten und entsprechende Anleitung zu Veränderungsmaßnahmen. Menschen in Leitungsfunktionen nehmen für sich selbst einen sehr großen Einfluss auf das Betriebsklima wahr, gleichzeitig wird jedoch der Frage nach der Verantwortung für die Gesundheit der Mitarbeiter ausgewichen. Eine sich anschließende empirische Untersuchung zeigte, dass verschiedene Ansätze der Gesundheitsförderung bei Führungskräften dann erfolgreich sein können, wenn es gelingt, die Notwendigkeit eines verhältnisorientierten Gesundheitsmanagements deutlich zu machen. Wenn der Fokus überwiegend auf der verhaltensorientierten Ebene liegt, wird die betriebliche Gesundheitsförderung kaum funktionieren. (Echterhoff, in: Badura, Ducki, Schröder et al. 2011) Daher wird Ihnen anhand konkreter Beispiele vermittelt, wie Sie selbst mit Ihrer Gesundheit verantwortungsvoll umgehen lernen, um dauerhaft leistungsfähig zu bleiben und ein positives Vorbild zu sein. Dabei kommen u.a. Rollenspiele und Videoaufzeichnungen zum Einsatz, zwei Methoden, die gerade für Nachwuchsführungskräfte ein großes Feedbackpotential bereithalten.

Anmeldung, nähere Informationen, Preise und weitere Termine unter www.ahab-akademie.de/imfg oder unter 030/9860 1997 88.

Der richtige Partner!

Die AHAB-Akademie (Angewandte Human-, Arbeits- und Bildungswissenschaften) ist seit 2004 ein zertifizierter Bildungsträger, der staatlich anerkannte Ausbildungen und zahlreiche Programme im Bereich der gesunden Personal- und Organisationsentwicklung für Unternehmen und deren Mitarbeiter anbietet. Die Kombination von Themen zur gesundheitsfördernden Ressourcenstärkung mit Kompetenzentwicklungen im Hard-/Soft-Skill-Bereich ist zukunftsorientiert und an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Die deutschlandweit agierende GmbH mit Hauptsitz in Berlin verfügt über einen Stamm an hochqualifizierten Psychologen, Pädagogen, Gesundheits-, Sport- und Ernährungswissenschaftlern, Ergonomie- und Demografieberatern u.v.m. die sich als Dozent/in, Berater/in, Coaches und Trainer/in auf die unterschiedlichsten Schwerpunktthemen spezialisiert haben.