Azubi-Rekord bei Fricke

2011 starten bei der Fricke Gruppe mehr Auszubildende denn je in ihre berufliche Zukunft

showimage Azubi-Rekord bei Fricke
Der neue Azubi-Jahrgang mit den Geschäftsführern Hans-Peter Fricke (6. v.r.) und Holger Wachholtz (8. v.r.)

Heeslingen, 05. August 2011. Der bisher stärkste Azubi-Jahrgang in der Firmengeschichte hat mit seiner Lehre bei Fricke begonnen: Am 1. August starteten 26 neue Auszubildende in ihre Zukunft an den Fricke-Standorten Heeslingen, Winsen, Lamstedt, Bremerhaven und Harsefeld. Darunter sind sieben angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel, drei Azubis der Lagerlogistik, zwei Lehrlinge zum Kfz-Mechatroniker und zehn Auszubildende zum Land- und Baumaschinenmechaniker. Darüber hinaus beginnen vier Trainees ihr duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft.

„Das Thema Fachkräftemangel ist auch in unserer Branche präsent“, betont Geschäftsführer Hans-Peter Fricke. „Mit unserer Ausbildungsinitiative sorgen wir rechtzeitig vor und bilden eigene Fachkräfte aus.“

Bereits Anfang Juli hatten Hans-Peter Fricke und Holger Wachholtz die neuen Lehrlinge mit ihren Eltern zu einer ersten Informationsveranstaltung empfangen. Bei einer kurzen Firmenpräsentation und einem Rundgang über das Betriebsgelände konnten die Berufsanfänger einen Überblick über Fricke gewinnen und sich untereinander kennenlernen.

Hinweis: Am 2. September 2011 findet von 15:00 bis 19:00 Uhr der Zukunftstag auf dem Fricke-Betriebsgelände in Heeslingen statt, mit Informationen rund um eine Ausbildung in der Fricke Gruppe ab 2012.

Die Fricke Gruppe zählt mit 25 Standorten in 14 Ländern zu den größten privaten Unternehmensgruppen in der Landtechnikbranche. Seit 88 Jahren ist Fricke im Handel mit Landmaschinen, Gartentechnik, Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteilen
mit heute 880 Mitarbeitern tätig. Der Umsatz der Fricke Gruppe betrug 326,7 Millionen Euro im Jahr 2010.

Kontakt:
Wilhelm Fricke GmbH