Anonymisierte Bewerbungsverfahren

showimage Anonymisierte Bewerbungsverfahren
Über erste Erfahrungen mit anonymisierten Bewerbungen berichtet die aktuelle Ausgabe der NJW.

Funktionieren anonymisierte Bewerbungsverfahren? Oder sind persönliche Angaben und ein Foto des Job-Kandidaten für eine erfolgreiche Stellenbesetzung unerläßlich? Das versucht die Antidiskriminierungsstelle des Bundes in einem Pilotprojekt herauszufinden. Über erste Erfahrungen mit anonymisierten Bewerbungen berichtet Behördenleiterin Christine Lüders in der aktuellen Ausgabe der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW, Heft 37/2011, www.njw.de), die heute erscheint.

In den ersten sechs Monaten des Projekts seien 111 Stellen, Ausbildungs- und Studienplätze anonymisiert vergeben worden, so Christine Lüders im Interview mit der NJW. Personaler hätten als positiv bewertet, dass durch das anonymisierte Bewerbungsverfahren die Qualifikationen der Kandidaten in den Vordergrund gerückt seien. Auch das Weglassen von Bewerbungsfotos stelle kein Problem dar. Das Risiko von Fehlbesetzungen schätzt die Behördenleiterin nicht höher ein als bei herkömmlichen Bewerbungsverfahren.

Der Verlag C.H.Beck (gegründet 1763) zählt zu den großen, traditionsreichen Verlagen in Deutschland. Dafür sprechen über 7.000 lieferbare Werke, rund 50 Fachzeitschriften sowie jährlich mehr als 1.000 Neuerscheinungen und Neuauflagen. Unter ihnen befinden sich renommierte Titel wie Schönfelder „Deutsche Gesetze“, Palandt „Bürgerliches Gesetzbuch“ und die „Neue Juristische Wochenschrift“, aber auch praktische Ratgeber für den Verbraucher. Viele der Werke sind zusammen mit umfangreicher Rechtsprechung und mehr als 4.500 Gesetzen digital über beck-online (www.beck-online.de), die mehrfach ausgezeichnete juristische Datenbank des Verlages, abrufbar. Im Web 2.0 ist C.H.Beck mit dem beck-blog (www.beck-blog.de) und der beck-community (www.beck-community.de) aktiv. Mit dem beck-stellenmarkt (www.beck-stellenmarkt.de) unterhält C.H.Beck Deutschlands größte Jobbörse für Juristen. Unter dem Dach der BeckAkademie (www.beck-akademie.de) veranstaltet der Verlag jährlich mehrere hundert Fortbildungen in den Bereichen Recht und Steuern. Darüber hinaus ist C.H.Beck an einigen juristischen Fachverlagen im In- und Ausland mehrheitlich beteiligt. Das Familienunternehmen besteht in sechster Generation.

Kontakt:
Verlage C.H.Beck oHG / Franz Vahlen GmbH