Aktuelle E-Commerce-Trends live erleben: Aus Papier und mit Oha-Effekt

Ab 2021 sollen eine Reihe von Produkten aus Einwegplastik aus dem Alltag der EU-Bürger verbannt werden. In der E-Commerce-Branche arbeiten Online-Händler bereits jetzt intensiv an der Umsetzung neuer und umweltschonender Verpackungsmethoden. Tchibo und Otto gehen voran und testen Mehrweg-Verpackungen, die nach Gebrauch wieder an den Hersteller geschickt werden. Ist „Fridays for Future“ auch im Online-Handel angekommen? Ja, sagt Ralf Kreuzer, Sales Director beim Verpackungshändler Rajapack. Darüber berichtet er am 6. September 2019 beim E-Commerce BBQ in Bielefeld. Der Branchenexperte definiert aber noch einen Verbrauchertrend, der Verpackungen neu erfindet.

Bielefeld, 4. September 2019 — Ob Papier, Pilze oder Maisstärke – die Liste der Umweltfreundlichkeit versprechenden Verpackungsmaterialien ist lang. Denn ganz ohne Verpackungen geht es beim Versenden von Waren nicht. Besonders nicht im E-Commerce. Dennoch zeigt sich der Trend zur Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung auch dort. Tchibo und Otto testen gerade Mehrwegversandsysteme. Im besten Fall ließen sich damit bis zu sechs Millionen Einwegverpackungen pro Jahr einsparen. Auch aus Sicht eines Verpackungshändlers bestätigt sich dieser Change: „Wir sehen bei den Anfragen bei RAJA einen klaren Trend zur Umweltfreundlichkeit“, so Ralf Kreuzer.

Verbraucher wollen aber noch mehr als kompostierbare Versandtaschen. Verpackungen sollen nicht nur gut für die Umwelt sein. Verpackungen sind auch Markenbotschafter. Sie transportieren Emotionen und bieten ein Erlebnis. „Wir erkennen im Bereich E-Commerce ganz klar zwei Verpackungstrends: Nachhaltigkeit und Produktpräsentation. Beides sind Themen, die großen Einfluss auf das Auspackerlebnis und damit auch auf das Image des Versenders haben“, so Ralf Kreuzer.

Mehr aus der Welt der Verpackungstrends berichtet Ralf Kreuzer, Sales Director bei der Rajapack GmbH, in seinem Vortrag „‚Fridays for Future‘ – Die Zukunft der E-Commerce-Verpackung“. Der Branchenexperte ist einer von über 20 Speakern, die beim diesjährigen E-Commerce BBQ Einblicke in ihre Arbeitswelt geben. Sie berichten von den Trends des Online-Handels und ihren Erfahrungen mit Themen wie der Auswahl richtiger Vertriebskanäle, kanalspezifisch optimiertem Content, Vermarktung und Social Media genauso wie mit der dahinterstehenden Logistik. Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen veranstaltet das E-Commerce BBQ zum dritten Mal.

Weitere Informationen unter: www.e-commerce-bbq.de

Pressekontakt:
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Anna Ewald
Roßdorfer Str. 19a
60385 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 / 48 98 12 90
E-Mail: anna.ewald@mainblick.com

Unternehmenskontakt:
B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen
David Helbig
Am Teuto 12
33829 Borgholzhausen
Tel.: +49 (0) 5425 / 2797 371
helbig@b-slogistik.de
www.b-slogistik.de

Über die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen
Als Anbieter von logistischen Dienstleistungen steht die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen aus Borgholzhausen schon seit 2001 für individuelle und effiziente Logistik- und Dienstleistungskonzepte. An zwölf Standorten in Deutschland bietet eine rund 320.000 Quadratmeter große Logistikfläche Raum für optimale Lösungen und vielfältige Value Added Services, wie zum Beispiel Kommissionierung, Displaybau und Qualitätskontrollen. Dabei hat sich das Unternehmen aus dem Teutoburger Wald auf die schnelle und kundenspezifische Implementierung komplexer Logistikanwendungen spezialisiert. Das schließt die Entwicklung von Software und IT-Schnittstellenlösungen ein. Zu den Kernkompetenzen zählt zudem die Erschließung neuer, maßgeschneiderter Logistikanlagen. Mehr als 650 Mitarbeiter und ein eigener, umweltfreundlicher Fuhrpark mit 80 Fahrzeugen garantieren zuverlässige und flexible Transport- und Logistikdienstleistungen. Alle B+S-Standorte sind IFS-zertifiziert. So kann das Unternehmen seinen Kunden eine dauerhaft hohe und gleichbleibende Qualität garantieren. Nationale und internationale Transporte führt der Logistikdienstleister mit eigenen Fahrzeugen sowie in einem europaweiten Partnernetzwerk durch. Der Fokus der Aktivitäten liegt auf der Kontraktlogistik und dem E-Commerce Fulfillment. B+S ist in den Branchen Food und Pharma deutschlandweit etabliert und agiert darüber hinaus branchenübergreifend.

Über Mainblick

Mainblick plant und organisiert Kommunikation zwischen Unternehmen und Organisationen. Wenn es um "Business-to-Business" geht, hängen wir uns richtig rein. Wir lassen uns von den Kommunikationszielen unserer Kunden leiten und inspirieren. Dabei nutzen wir die vielfältigen Werkzeuge der systemischen Organisationskommunikation - von der intensiven Auftragsklärung (Focus Chart) bis zu dezidierten Zielvereinbarungen (Gewünschte Wirkung). Am besten, wir stellen Ihnen unser Konzept und unsere Arbeitsweise persönlich vor.