showimage Zum 50. Todestag: Neuauflage des spirituellen Tagebuchs von Friedensnobelpreisträger Dag Hammarskjöld

Anlässlich des 50. Todestages von Dag Hammarskjöld am 1. September erscheint die Neuausgabe seines Tagebuchs Zeichen am Weg im Verlag Urachhaus (Stuttgart).

Schon zu Lebzeiten machte sich Dag Hammarskjöld in seiner Zeit als UN-Generalsekretär einen Namen als Menschenrechtler und Anwalt der Dritten Welt. Seine innovativen Konzepte, wie das der vertraulichen Diplomatie, die Idee der «Blauhelmtruppen» und sein Begriff des internationalen Dienstes, wirkten in der UNO traditionsbildend.

Hammarskjölds achtjährige Amtszeit endete jäh in der Nacht zum 18. September 1961, als seine UN-Sondermaschine über dem Kongo abstürzte. Bis heute ist die Ursache des Absturzes ungeklärt. Posthum wurde ihm am 10. Dezember 1961 der Friedensnobelpreis verliehen.

Dass die Welt Hammarskjöld nach seinem Tod nicht nur als Diplomaten sehen lernte, sondern als religiösen Philosophen und Dichter, ist auf das tagebuchartige Manuskript «Vägmärken» («Wegzeichen») zurückzuführen, das Gedanken, Gedichte, Aphorismen, Zitate und punktuelle Eintragungen aus über 30 Jahren umfasst. Hammarskjölds persönliche Integrität, seine ethischen Überzeugungen, die in den Aufzeichnungen zum Ausdruck kommen, das Ringen um seine Ideale und sein Gewissen sind eine bestechende Lektüre, die auch heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat:

Immer ein Fragender,
werde ich dort sein,
wo das Leben verklingt –
ein klar schlichter Ton
im Schweigen.
(Dag Hammarskjöld, «So war es -.», 1925-1930)

Die Neuausgabe zum 50. Todestag verfügt über ein ausführliches Vorwort des Herausgebers Prof. Dr. Manuel Fröhlich (Friedrich-Schiller-Universität Jena), einen Anmerkungs- und Bildteil und sowie eine seitengetreue Wiedergabe des Original-Manuskripts.

Weitere Informationen zu Dag Hammarskjölds Tagebuch Zeichen am Weg finden sich auf der Homepage des Verlags Urachhaus unter http://www.urachhaus.de/buecher/9783825177706/zeichen-am-weg

Der Verlag Urachhaus wurde 1925 gegründet. Zunächst wurden rein christlich orientierte Schriften publiziert. Nach und nach wurde das Programm aber breiter. Der Schwerpunkt des Verlages liegt heute in den Bereichen Religion, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch. Getreu dem Verlagsmotto „Brücken bauen – Menschen verbinden“ möchte der Verlag Urachhaus mit seinen Büchern Sichtweisen aufzeigen, die den Lesern die Augen für den Sinn hinter der Fassade des Alltäglichen öffnen können.

Kontakt:
Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus GmbH