YouCon-Software beim Innovationspreis-IT ausgezeichnet – Innovative e-Health-Lösung überzeugt Fachjury

München, 25. April 2012. Beim Innovationspreis-IT erhielt die intelligente Webplattform von YouCon das Prädikat ‘BEST OF 2012‘ in der Kategorie e-health. Die Softwarelösung wird bei der Austrian Lead Study (LEAD) eingesetzt – einem der  größten medizinischen Forschungsprojekte in Österreich. Die prämierte Software ermöglicht die zuverlässige Erhebung, Auswertung und Sicherung aller Daten. YouCon Geschäftsführer Peter Kugler ist stolz auf sein Team: „Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir als IT-Experten eine Vorreiterrolle im e-health-Sektor einnehmen. Das ehrt uns und motiviert zur Weiterentwicklung.“

Erste Langzeit-Gesundheitsstudie in Österreich: Die LEAD-Studie wird vom Ludwig Boltzmann Institut in Wien durchgeführt. Zielsetzung ist die frühzeitige Erkennung von Lungenerkrankungen. Über den Zeitraum von zwölf Jahren werden rund 10.000 Bürger untersucht. Alle Fragebögen und Formulare sowie weitere medizinische Daten werden von der YouCon-Software erfasst und ausgewertet. Der Zugriff ist für die Mediziner jederzeit und von überall aus möglich. YouCon hat die Softwarelösung nun auch für den Constantinus Award 2012 eingereicht.

Innovationspreis-IT: Die Initiative Mittelstand zeichnet Firmen mit innovativen IT-Lösungen und hohem Nutzwert für den Mittelstand aus. Die Austrian LEAD Study Solution von YouCon gehört zur Spitzengruppe aus über 2.500 eingereichten Bewerbungen.

# # # ENDE # # #

Der IT-Servicedienstleister mit Hauptsitz in Wien konzentriert sich bei seinen Lösungen auf das Zusammenspiel von Mensch und Technik. Dies gilt für die Integration von VoIP-Software in bestehende und neue Infrastrukturen genauso wie für Prozessoptimierung und die Anfertigung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Als Erfolgsprodukt findet das hauseigene „Myrmex“ dabei sowohl intern als auch im unterstützenden Outsourcing Verwendung. Das breite Leistungsspektrum bedeutet vollwertigen Produktlösungen aus einer Hand bei individuellen Aufgabenstellungen. Seit 2007 ist das Unternehmen Servicepartner von SAP. Aufgrund der bewährten Zusammenarbeit hat sich SAP für YouCon als zentralen Vertriebs- und Integrationspartner für die all-IP Lösung SAP Business Communications Management (BCM) entschieden. SAP BCM wird in Contact Centern und der täglichen Unternehmenskommunikation als vielseitige Plattform eingesetzt. Seit 2011 ist YouCon offizieller Fachvertrieb von SAP BCM in Deutschland.

YouCon EDV Dienstleistungs GmbH
Peter Kugler (CEO)