Witte bietet außergewöhnliches Ausbildungskonzept

Edelstahlhändler kooperiert mit Nachbarunternehmen für „Azubitausch“

Wer in Rastede eine besonders abwechslungsreiche Ausbildung absolvieren möchte, der sollte an dem sogenannten „Azubitausch“ teilnehmen. Hierunter verbirgt sich eine Ausbildungskooperation der ortsansässigen Firmen Witte Tube & Pipe Systems GmbH , August Brötje Handel und der Apothekergenossenschaft. Das außergewöhnliche Ausbildungskonzept war so erfolgreich, dass es 2012 den 2. Platz beim „Preis für Innovative Ausbildung“ (PIA) erringen konnte.

Horizont erweitern: zwischen Lagerlogistik, Apotheke und Heiztechnik

Seit 2012 tauschen die drei Unternehmen in Rastede Auszubildende aus, um diesen einen breiteren Einblick in die jeweiligen Tätigkeitsbereiche zu gewähren. Hierzu wechseln sie im dritten Ausbildungsjahr für drei Wochen in die anderen beiden Unternehmen. Während sie beispielsweise in einer Apotheke Rollbahnen voller Produkte mit Handscannern abarbeiten, sortieren sie im Edelstahlunternehmen das Material in Hochregallagern. Im ersten Jahr des außergewöhnlichen Projektes fand der „Azubitausch“ lediglich im Bereich Lagerlogistik statt. Mittlerweile wurde das Konzept auf den kaufmännischen Bereich ausgedehnt. Damit erweitern alle Beteiligten ihren Horizont.

Die Rasteder Ausbildungskooperation wurde bereits zwei Mal auf Veranstaltungen der IHK vorgestellt und fand Anklang bei anderen Unternehmen. Es sorgte bundesweit für Aufsehen, sodass die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Ursula von der Leyen die Firma Witte besuchte, um sich über das Projekt zu informieren. Der Edelstahlhändler Witte Tube & Pipe Systems zählt europaweit zu den größten Großhandelsunternehmen im Bereich Edelstahlrohre, -flansche und -fittings.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der WITTE TUBE & PIPE SYSTEMS GMBH, Rastede, Telefon: +49(0)4402 – 92 49 – 0, www.witte-tube.com

Europaweit zählt die Witte Tube & Pipe Systems GmbH aus dem niedersächsischen Rastede zu den renommiertesten lagerhaltenden Stahlhändlern für Edelstahlrohre, -fittings und -flansche aus vielen unterschiedlichen Werkstoffen. Das umfassende Angebot erstreckt sich auf einer 8.000 Quadratmeter großen, überdachten Lagerfläche. In Europa vertrauen über 4.000 Kunden auf die langjährige Erfahrung und die hohe Flexibilität des Edelstahlhändlers.

WITTE TUBE & PIPE SYSTEMS GMBH
Jasmin Hermes