Weiterbildungsteam startet in Dresden

Erfolgreich Kommunizieren: Das Weiterbildungsteam bietet Seminare, Workshops und Coaching-Programme rund um die Produkt- und Unternehmenskommunikation

Weiterbildung 2.0: Unter www.weiterbildungsteam.de finden Interessierte alle wichtigen Eckdaten zu den Bildungsangeboten

Startschuss: Die erste Veranstaltung findet am 21. März 2012 in Dresden statt

showimage Weiterbildungsteam startet in Dresden

Claudia Schmidt, Leiterin des Weiterbildungsteams

Dresden, 20. Februar 2012 – Ein frischer Wind weht durch die Kommunikationslandschaft Mitteldeutschlands, denn das „Weiterbildungsteam“ geht mit Seminaren, Workshops und Coachings rund um die Produkt- und Unternehmenskommunikation an den Start. Fachexperten aus den Bereichen Bildung, Marketing, Journalismus, Kommunikation und Recht haben ein fundiertes und stark praxisorientiertes Weiterbildungskonzept entwickelt. Einen wichtigen Bestandteil stellt dabei der sog. Seminarbaukasten dar. Durch dieses modulare System kann jeder Teilnehmer sein Weiterbildungsprogramm individuell zusammenstellen.

Das Weiterbildungsteam startet im März 2012 zunächst mit verschiedenen Veranstaltungen zum Arbeitsbereich Public Relations. Weitere Angebote rund um die Themen Marketing, Vertrieb und Werbung sind bereits in Vorbereitung.

Die Seminare, Workshops und Coachings richten sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenzen gezielt erweitern oder festigen möchten: „Wir haben im Vorfeld sehr genau hingehört und uns vor allem den Weiterbildungsbedarf in Mitteldeutschland angeschaut“, erklärt Claudia Schmidt, Leiterin des Weiterbildungsteams. „Diese Region ist stark mittelständisch geprägt und die Potentiale einer planvollen und effizienten Produkt- und Unternehmenskommunikation werden vielerorts noch immer unzureichend ausgeschöpft. Genau hier möchten wir ansetzen und sowohl Fach- als auch Führungskräften von Unternehmen und Organisationen das erforderliche Praxiswissen vermitteln sowie wertvolle Tipps geben.“

„Den Teilnehmern auf Augenhöhe begegnen“
Das Weiterbildungsteam legt großen Wert auf individuelle Beratung und Betreuung sowie einen umfassenden Service vor, während und nach den Veranstaltungen. Aktuelles Praxiswissen, eine positive Lernatmosphäre, Methodenvielfalt in der Wissensvermittlung sowie ein intensiver Erfahrungsaustausch kennzeichnen die Veranstaltungen des Weiterbildungsteams. Zudem werden ausschließlich Kleingruppenseminare mit maximal zehn Teilnehmern angeboten.

Claudia Schmidt ergänzt:“Wir möchten unseren Teilnehmern auf Augenhöhe begegnen und sie bei ihren täglichen Problemen und Herausforderungen im Arbeitsalltag abholen. Da unsere Teilnehmer unterschiedliches Vorwissen und individuelle Anforderungen haben, wählt jeder Teilnehmer nach dem Baukastenprinzip nur jene Veranstaltungsthemen aus, die zur Deckung seines Weiterbildungsbedarfes beitragen. Zudem sind die Veranstaltungen so konzipiert, dass sich das neu erworbene Praxiswissen sofort im beruflichen Alltag anwenden lässt. Nicht zuletzt haben wir die Veranstaltungstermine so geplant, dass unsere Teilnehmer mehrere Veranstaltungen an einem Tag oder an aufeinanderfolgenden Tagen besuchen können und dadurch Zeit sowie Kosten sparen.“

Das Weiterbildungsangebot im Detail
Die Seminare, Workshops und Coachings konzentrieren sich zunächst auf den anspruchsvollen Arbeitsbereich der „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ (PR / Public Relations). Sie werden ausschließlich in kleinen Gruppen mit maximal zehn Teilnehmern durchgeführt.

Zur ersten Veranstaltungsreihe zählen Fachseminare und Workshops, die sich u.a. mit folgenden Weiterbildungsthemen beschäftigen:

– Sicheres Planen, Schreiben und Veröffentlichen von Pressemitteilungen
– Nachhaltiges Kontaktmanagement zu Medienvertretern
– Aktuelle Rechtsgrundlagen und typische Haftungsfallen in der Öffentlichkeitsarbeit
– Sicheres Planen, Durchführen und Evaluieren von Messe-PR-Aktionen
– Aussagekräftige Pressemappen erstellen, optimieren und gezielt einsetzen
– PR-Bilder selbst erstellen und erfolgreich platzieren

Neben diesen Veranstaltungen zu ausgewählten Spezialthemen der PR wird ein kompaktes Grundlagenseminar zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angeboten. Hier lernen vor allem Einsteiger bspw. die Aufgaben und Ziele der PR als wichtige Säule im Marketing-Mix kennen. Sie erfahren, wie man Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der alltäglichen Praxis erfolgreich plant und welche PR-Maßnahmen auf welche Weise eingesetzt werden, damit ein langfristiger Erfolg sichergestellt werden kann.

Neben dem offenen Programm führt das Weiterbildungsteam auch firmeninterne Veranstaltungen durch. Diese reichen vom Einzel-Coaching bis zur Mitarbeiterschulung und orientieren sich noch stärker an den individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen der Teilnehmer.

Praxisorientiere Weiterbildung
Claudia Schmidt erklärt: „Unsere Referenten sind ausnahmslos Experten, die fest in der Praxis verankert sind. Sie vermitteln Fachwissen und geben wertvolle Tipps aus ihrem Arbeitsalltag. Ebenso gewähren sie den Teilnehmern Einblicke in ihre Berufspraxis. So diskutieren die Teilnehmer im Rahmen einer Veranstaltung bspw. mit erfahrenen Journalisten oder sie besuchen den Newsroom einer großen Tageszeitung.“

Volker Leistner, Experte für Vertrieb und Kommunikation im Weiterbildungsteam, ergänzt: „Wir möchten Wissen vermitteln und dessen praktische Anwendung im beruflichen Alltag gezielt unterstützen. Das Erlernte trainieren und festigen wir durch Rollenspiele, Diskussionen und Fallstudien bereits in den Veranstaltungen und erzielen somit einen hohen Lerneffekt. Individuelle Fragen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Auf die interaktive Arbeit mit den Teilnehmern freue ich mich sehr!“

Umfassender Service und Qualität
Das Weiterbildungsteam bietet einen umfassenden Service vor, während und nach den Veranstaltungen. Hierzu erläutert Claudia Schmidt: „Gern beraten wir Interessenten im Vorfeld, um so gemeinsam konkrete Weiterbildungsziele zu definieren und die Veranstaltungen zu bestimmen, die genau die Bedürfnisse und beruflichen Herausforderungen aufgreifen.“

Besonders großen Wert legt das Weiterbildungsteam auf die Qualität seiner Angebote. Daher wurde ein modernes und transparentes Feedback-System etabliert, das neben regelmäßigen Teilnehmerbefragungen auch interaktive Elemente und Kommentarfunktionen auf der Webseite sowie via Facebook (www.facebook.com/weiterbildungsteam.de) beinhaltet. Dies trägt erheblich zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung bei.

Nicht zuletzt erhalten die Teilnehmer umfangreiche Unterlagen zur Nachbereitung der Veranstaltung.

Termine und Orte
Die Seminare, Trainings und Coachings werden ab dem 21. März 2012 regelmäßig stattfinden. Auftakt bildet das Fachseminar „1×1 der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – von der strategischen Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung“, das von dem erfahrenen PR-Berater Stefan Lange und dem Kommunikationstrainer Volker Leistner gemeinsam durchgeführt wird. Die Auftaktveranstaltung findet in Dresden statt.

Anmeldung
Interessenten können sich auf der Webseite www.weiterbildungsteam.de über die genauen Termine, Inhalte und Ziele der Veranstaltungen sowie neue Themen informieren.

Über das Weiterbildungsteam
Im Weiterbildungsteam engagieren sich Fachexperten aus den Bereichen Bildung, Marketing, Journalismus, Kommunikation und Recht, die ihre Expertise an Berufspraktiker weitergeben. Das Weiterbildungsteam entwickelt praxisorientierte Bildungsangebote rund um die Produkt- und Unternehmenskommunikation (Marketing, Public Relations, Vertrieb und Werbung) sowie die persönliche Kommunikation. Die Teilnehmer erleben eine positive Lernatmosphäre, Methodenvielfalt in der Wissensvermittlung sowie einen intensiven Erfahrungsaustausch durch interaktives Lernen in Kleingruppen. Neben dem offenen Veranstaltungsprogramm werden auch firmeninterne Veranstaltungen, wie z. B. Mitarbeiterschulungen oder Coachings durchgeführt. Zum Teilnehmerkreis zählen Fach- und Führungskräfte, d.h. insbesondere Geschäftsführer und Führungskräfte, Marketing- und PR-Verantwortliche, Vertriebsmitarbeiter, aber auch PR-Einsteiger. Das Weiterbildungsteam hat seinen Sitz in Dresden. Weitere Informationen über das Weiterbildungsteam finden Sie im Internet unter www.weiterbildungsteam.de.

Kontakt:
Weiterbildungsteam