Viele Wege führen ins Ausland – Die JugendBildungsmesse zu Gast in Münster

weltweiser · JugendBildungsmesse Erlangen · Messe · Auslandsaufenthalte

Ein Schüleraustausch nach Frankreich? Ein Jahr als Au-Pair in Kanada? Oder vielleicht doch eher Work & Travel in Australien? Angesichts der Fülle an Angebote fällt die Entscheidung für das passende Auslandsprogramm oft nicht leicht. Unentschlossene junge Weltentdecker aus Münster und Umgebung können sich am Samstag, den 23. November 2019, auf der JugendBildungsmesse „JuBi“ zum Thema Auslandsaufenthalte beraten lassen. Das Gymnasium Paulinum öffnet dafür zwischen 10 und 16 Uhr seine Pforten. Der Eintritt ist frei.

Auf der Spezialmesse für Auslandsaufenthalte gibt es Informationen zu Programmen wie Schüleraustausch, Sprachreise, Au-Pair, Freiwilligenarbeit, Work and Travel sowie Praktikum und Studium im Ausland. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulabgänger und Azubis sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen mit ehemaligen Teilnehmern und internationalen Bildungsexperten ins Gespräch zu kommen und von ihren Erfahrungen und Expertise zu profitieren. Auskünfte zu Stipendien und Fördermöglichkeiten, wie beispielsweise das Auslands-BAföG, können am JuBi-Info-Stand von weltweiser eingeholt werden. Dazu zählen auch die WELTBÜRGER-Stipendien, welche im Rahmen der JugendBildungsmessen ausgeschrieben werden.

Thomas Terbeck, Geschäftsführer von weltweiser, ist aus eigener Erfahrung überzeugt: „Langfristige Auslandsaufenthalte sind nicht nur akademisch von großem Nutzen, sondern können auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich nicht entgehen lassen!“

Als eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“ tourt die JugendBildungsmesse jährlich durch über 50 Standorte in ganz Deutschland.
Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen gibt es unter www.weltweiser.de.

Kurz und bündig

JuBi – Die JugendBildungsmesse