Traditionsauktionshaus Dorotheum optimiert mit Unterstützung von SHS VIVEON erfolgreich seine Schnittstellenprozesse

München, 7. März 2012 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, unterstützt Dorotheum, eines der weltweit führenden Auktionshäuser mit Hauptsitz in Wien, bei der umfangreichen Optimierung seiner Schnittstellenprozesse. Ziel ist es, durch die Einführung neuer Systeme die Datentransferprozesse in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Handel effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Qualität der Kundeninformationen weiter zu erhöhen.

Dorotheum ist nicht nur eines der weltweit führenden Auktionshäuser, sondern auch der größte Juwelier Österreichs. Um die steigende Menge an Daten, von Kontaktdaten der Kunden bis hin zu Buchungen und offenen Rechnungen, sowie die über Jahre gewachsenen Prozesse weiterhin optimal verwalten und bearbeiten zu können, aktualisierte das Unternehmen seine Systeme in den Bereichen Handel und Finanzbuchhaltung mit einem neuen ERP-System inklusive Data Warehouse. SHS VIVEON begleitete dabei den gesamten Umstellungsprozess, von der Implementierung über die Konzeption der relevanten Schnittstellen bis hin zur Bereitstellung der vorhandenen Daten und garantierte damit eine schnelle und problemlose Inbetriebnahme der neuen Software. So können die Abteilungen künftig auf betriebsrelevante Informationen zurückgreifen, zuverlässigere Entscheidungen treffen sowie Abläufe effizienter gestalten.

„Die Aktualisierung der Systeme war ein wichtiger und notwendiger Schritt für uns. Immerhin sind heute fast alle wertschöpfungsrelevanten Geschäftsprozesse untrennbar mit der jeweiligen IT-Unterstützung verbunden. Damit beeinflusst die richtige IT-Unterstützung auch wesentlich die Schnelligkeit und Qualität unserer Prozesse. Dank des umfangreichen Know-hows von SHS VIVEON mussten wir uns bei der Umstellung keine Sorgen machen“, sagt Gerd Ulm, Leiter IT/Organisation bei Dorotheum.

„Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, dass langjährig gewachsene und weiterentwickelte Systeme und Prozesse an ihre Grenzen stoßen. Geschäftsprozesse bilden jedoch das Rückgrat eines Unternehmens und sind für den Unternehmenserfolg von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns, Dorotheum bei der Umsetzung dieses zentralen und umfassenden Projektes geholfen zu haben und damit in Österreich ein weiteres international bekanntes Unternehmen zu unseren Kunden zählen zu können“, sagt Dr. Jörg Seelmann-Eggebert, Director Customer Risk bei SHS VIVEON.

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Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 200 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb \“Deutschlands Kundenchampions®\“ und verleiht in diesem Zusammenhang 2012 erstmals den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

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